Enermax Pro82+ II 425 vs. Cougar SE 400

stefan_123

Cadet 3rd Year
Hallo,

es muss einen neuen Rechner her. i5-2500k + msi p67a-gd65 + ati 5670 + 2 HDD ca. 1TB + 1ssd. Damit wird nicht gespielt und zurzeit werde ich ihn nicht übertakten. Wahrscheinlich nach 1-2 Jahren wenn die Leistung nicht mehr ausreichen wird. Diese Zusammenstellung verbraucht in idle ca. 100w und unter Volllast < 250w.

Wie die Überschrift zeigt schawnke ich zwischen Enermax Pro82+ II 425 und Cougar SE 400 (Preis Max 70 euro). Hier sind 2 Reviews:
Cougar SE 400
Enermax Pro82+ II 425:

Beide Netzteile sind gut. Hier sind die Pro/Contra für mich:

Cougar SE 400:
Pro:
+ Silber zertifikat (Jedoch, in der Review oben kann er die Werte bei 115 VAC nicht erreichen)
Contra:
- Etwa laut über 80% (Laut anderen Reviews aber nicht störend)
- höhe Ripple & Noise Werte (+3,3 außer Specs.)
- mittelmäßige innere Qualität

Enermax Pro82+ 425:
Pro:
+ etwa höch wertigere Komponenenten im vergleich zu Cougar
+ sehr stabile Ripple & Noise Werte
Contra:
- Nur Bronze Zertifikat
- eventuell lauter

Laut die Messungen ünterscheiden sich die beiden bei 50% und 80% um ca. 1,7% was einer Different von ca. 5-6 watt (0,017x200w) entspricht. Was würdet ihr mir empfehlen? Welche soll ich kaufen? Erfahrungen damit?

stefan

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/be-quiet-straight-power-e8-400w-test.1392/seite-4 Auf seite 4:

In Sachen Glättungskondensatoren vertraut Be Quiet auf eine bunte Mischung aus CapXon, Teapo und OST, die jeweils einer Temperatur von 105 °C standhalten.

Aus diesem Grund wird das Netzteil vom Hersteller nur mit "Bronze" beworber. Der Hersteller hat einfach alle Schrottteile vom chinesichen markt gekauft. In manchen Fälle erreicht es die Werte für "Silber", jedoch sollte es jedem klar sein, dass nach 1-2 Monaten nur die billigsten Komponenten werbaut werden.

Somit kann keiner was sagen. Das Netzteil wird doch nur als Bronze gezeichnet und nach 1-2 Monaten wird es keine Reviews mehr geben. Also lieber ein bisschen oben was drauf legen und was mit erhöhter Qualität kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Segelflugpilot schrieb:
tja also von der qualität her würde ich dann eher zum cougar greifen, aus dem grund weil es etwas neuer ist und silber hat^^

Richtest du dich nur nach dem Zertifikat? Wenn du die Reviews anschaust wirst du sehen, dass enermax viel bessere Ripple&Noise werte hat. Bei Cougar ist die 3,3V bei über 50% Last außer Spek. Und am Ende wenn du die reine Effiz. Zahlen vergleichst ist enermax ab 50% ca. 1,5% schlechter. Bei 200w macht 1,5% ca. 2-4 Watt aus. Also ...

Man kann schon sagen, dass Enermax und Cougar (auch Seasonic!) ne bessere Qualität als be quiet haben.
Würde deshalb auch, sofern man das bisschen mehr Geld hat, eines von diesen nehmen. Wenn man sich informiert darfs natürlich auch ein umgelabeltes von Cougar oder Seasonic sein (zb manche Corsair). Enermax Netzteile werden soweit ich weiss auch nur als Enermax verkauft, die stellen nicht als OEM her. Und bis auf irgendein nicht in Europa erhältliches, steckt auch immer Enermax drin wo Enermax drauf steht.
In deinem Fall würde ich zum Enermax raten. Sind meines subjektiven Empfindens nach immer noch die besten, quasi Qualitäts Marktführer.
Um die Lautstärke würde ich mir keine Gedanken machen, hab noch kein Enermax erlebt, welches man gehört hätte, da sind CPU und Gehäuselüfter immer lauter gewesen. Erstrecht weil dein geplanter PC das Netzteil nicht ins Schwitzen bringen wird!

stefan_123 schrieb:
+ Silber zertifikat (Jedoch, in der Review oben kann er die Werte bei 115 VAC nicht erreichen)

wie oft läuft euer Hausnetz am Tag auf Amispannung (115V) ? :lol:

FreezR schrieb:
...Um die Lautstärke würde ich mir keine Gedanken machen, hab noch kein Enermax erlebt, welches man gehört hätte, da sind CPU und Gehäuselüfter immer lauter gewesen. Erstrecht weil dein geplanter PC das Netzteil nicht ins Schwitzen bringen wird!

ich hör nichts... optik und qualität top...

Zurück
Oben