Enermax Pro82+ Lüfter RPM

rckNR

Cadet 4th Year
Abend.

Ist es normal das bei dem im Titel genannten Netzteil der Lüfter im Idle sowie wenn der PC belastet wird mit nur ~200 RPM dreht? - laut Everest tut er das.
Im Datenblatt steht nämlich der Lüfter würde mit 450-1500 drehen?
Wo das Netzteil sitzt kann man am Gehäuse auch deutlich Hitze fühlen,
glaub aber das ist noch im Rahmen.

Bin etwas verwirrt wegen dem Datenblatt.

lg

Angeschlossene "Drehzahlleitung" an ablesbaren Boardsteckplatz?
Bei mir(Pro82+ 425) sinds 516rpm.

Board is das http://geizhals.at/a345900.html und angeschlossen ist der Lüfter an dem 3pin Steckplatz links neben dem RAM.
Hab das 525W Netzteil.

Ich schließe aus deinem Post das es nicht wirklich normal ist. Hmm...

/edit: @Alex: Ja, drehen tut er sich aber auf jeden Fall, hab geguckt :P
Alternative zu Everest? Speedfan?

/edit2: Bios sagt Power Fan Speed: ~750 RPM (hatte vorhin noch gespielt), Speedfan auch.

Komisch O_o

Kann wohl geschlossen werden^^
Memo an mich selbst: Nächstes mal genau gucken und erst dann Thread eröffnen D:

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pro82+ 425W dreht fast immer mit 520-530 u/min.

So aber noch eine andere Frage dazu. Es wird immer wieder gelobt wie toll und leise das Ding doch ist. Deswegen habe ich es auch gekauft.
Es ist nicht laut, aber ich bin schon etwas enttäuscht, ich höre es definitiv.

Muss dazu sagen, ich habe wirklich sehr gute Ohren. Aber wenn Leute hier schreiben, dass sie bei geschlossenem Gehäuse das NT aus paar Cm Entfernung nicht mehr hören können frage ich mich ob mit meinem NT alles ok ist.
Ich höre es locker aus 4m Entfernung. Es ist nicht laut, aber auf jeden Fall hörbar.

Deswegen meine Frage, an alle die das 425W NT haben: Wie leise empfindet ihr es?

Tja, leise ist halt immer subjektiv. Ich hör mein Pro82+ 425 auch, steht 1,5m neben mir am schreibtisch. Aber stören tut es micht nicht. Von meinen aktuellen Netzteilen (FSP, Modecom, BeQuiet) ist es ehrlich gesagt das lauteste, wobei laut eig fehl am platz ist...
Man sollte es vielleicht in Relationen zu vergleichbaren Geräuschen aus dem Case sehen, als Beispiel ein AMD boxed kühler ist um einiges lauter als das Enermax, selbst mein Thermaltake CPU Kühler macht gefühlt mehr lärm. Von daher würde ich das Enermax schon als leise bezeichnen - meine subjektive meinung ;)

FSS schrieb:
Tja, leise ist halt immer subjektiv. Ich hör mein Pro82+ 425 auch, steht 1,5m neben mir am schreibtisch. Aber stören tut es micht nicht. Von meinen aktuellen Netzteilen (FSP, Modecom, BeQuiet) ist es ehrlich gesagt das lauteste, wobei laut eig fehl am platz ist...
Man sollte es vielleicht in Relationen zu vergleichbaren Geräuschen aus dem Case sehen, als Beispiel ein AMD boxed kühler ist um einiges lauter als das Enermax, selbst mein Thermaltake CPU Kühler macht gefühlt mehr lärm. Von daher würde ich das Enermax schon als leise bezeichnen - meine subjektive meinung ;)

Ja dann wird es bei mir auch so sein.
Wie gesagt, ich habe verdammt gute Ohren. Bin da nicht penibel wegen dem NT, aber weil es mehrfach gelobt wurde hatte ich mir etwas mehr versprochen.

noctua Lüfter auf 5V ins enermax und du hast wirkliche ruhe... Das dieser Lüfter jemals über 500RPM dreht ist total unnötig.

Naja aber beim Lüftertausch des Enermax muss man doch rumbasteln und verliert die Garantie...

Das NT kostet knappe 60€. Kein Betrag bei dem man lange nachdenken muss ob Garantie wichtiger ist als angenehme Lautstärke. Sleeven ist bald teurer als das NT selber, der Lüfter kostet 1/3 davon.

Garantie braucht man heutzutage doch eh bestenfalls noch fürs Board und die Laufwerke, auf alles andere erlischt sie doch sowieso (OC, Kühlerwechsel) oder ist eh komplett überflüssig (Tower, Kühler)

So, ich war neugierig und habe das NT noch mal ausgebaut und das goldene Gitter entfernt.
Dann konnte ich den Lüfter per Hand drehen und habe festgestellt, dass im Lager des Lüfters etwas leicht schleift. Bei 520 u/min ist das das Geräusch was ich auch höre.

Edit: Hier beschreibt einer genau das Problem im Hardwareluxxforum:
... nur leider macht mir das Netzteil einen Strich durch die Rechnung.
Alles ist super leise nur der Lüfter vom Enermax Pro 82+ schleift etwas. Zwar nur leise aber es ist laut genug um es bei ruhiger Umgebung zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, dass ich den Thread noch mal auswühle, aber vllt hat wazzup den ja noch abonniert: Wenn du schreibst, der Lüfter braucht nicht über 500rpm drehen, meinst du das ernst?
Ich hab das Pro82+ 385W und der Lüfter klackert/schleift leider und ich überlege ob und durch welchen Lüfter ich den ersetze. Reicht ein 800er, auch bei 320W Auslastung (Bei 300W dreht der jetz mit 1100, aber angeblich soll das NT ja ganz kühl sein)? Sonst kauf ich mir nen Lüfter mit 1200rpm (hoffe der geht dann auch bis auf 500 runter).
Thx

Kann mir jemand einen Tip geben, wo das Drehzahlkabel des Enermax Pro82+ bei meinem Board Intel DX58S0 angeschlossen wird ? ich finde da nichts.

Auf meinen GB Board habe ich es an PWR_FAN angeschlossen.
Das einzige was man damit machen kann ist die Drehzahl auszulesen

Das einzige was man damit machen kann ist die Drehzahl auszulesen
Mehr läßt der Lüfter auch nicht zu. geregelt wird im NT selbst. Du darfst nur wissen wie schnell sich das Ding dreht.

Ey, bin ich echt so doof?
Ich habe kein Kabel, welches mir mein Enermax Pro82+ (625Watt) an mein ASUS Board als Power Fan anschliessen lässt.
Habe den PC auseinander genommen, aber nix ist.
Ob im Kabelbaum noch eins versteckt ist, habe echt kein Bock die Umhüllung kaputt zu machen.

cruz@all

Zurück
Oben