Enermax Revolution D.F. korrekt anschliessen

netbuster21

Lieutenant
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
965
Hallo,
heute ist mein neues Netzteil in der 650 Watt-Fassung gekommen. Nun wollte ich es anschließen, die Anleitung ist aber wenig aussagekräftig. Ich habe hier schon aufgeschnappt, dass die beiden PCI-E-Stecker für meine Vega in 12V3 und 12V4 gesteckt werden sollen.
Der große Mainboardstecker ist auch eindeutig. Der kleine ist so, wie er am Kabel dranhängt, ideal um ihn ins 12V2 einzustecken. Gefühlt hätte ich oben rechts aber die CPU eingesteckt. Mit ein bißchen biegen bekomme ich den kurzen Stecker auch oben links rein.

Aber wo stecke ich die CPU am besten hin?

Ciao
 
Sind die Anschlüsse nicht mittels Bezeichnung "MB/CPU", "CPU" und "PCIe" recht eindeutig auf dem gehäuse gekennzeichnet? So siehts zumindest auf den Produktbildern aus.

"Oben Rechts" sehe ich da Anschlüsse für Sata/Molex ... weder CPU noch GPU ... ich kann deiner Beschreibung auch nicht so ganz folgen. Vllt. verbildlichst du das noch etwas. Biegen solltest du auf jedenfall nix müssen, damit ein Stecker da rein passt wo er hingehört :)
https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/

mfg
 
Mich verwirrt halt die Aufschrift MB/CPU, weil eine Möglichkeit im V1, die andere im V2 ist.

Und die CPU kann somit praktisch in V1, V2 und V3 sein. Von der Beschriftung hätte ich sie in das einzelne CPU-Feld gepackt, dass wäre aber V3, wo auch ein Strang der GPU hängt.
Ergänzung ()

Hier noch das Bild
Netzteil.PNG
 
Ah ok, glaub ich sehs so halbwegs ... dies V1-4 Bezeichnungen finden sich nur im Handbuch oder? Ich habs zumindest in der Manual PDF erahnen können, alelrdings wird die beim Ranzoomen so unscharf dass ich darauf nix mehr erkennen kann.

Ahhh , wärend des Schreibens kam dein Bild, hilfreich :)

CPU kannst du auf 12V V1 und/oder 2 stecken, das sollte keinen Unterschied machen dafür zieht die CPU nicht genug Leistung ..... wenn du noch ein haufen Sata/Molex geräte mit ansteckst macht es vllt. sinn die 8Pin CPU auf die V2 zu legen.

GPU ist bei 3/4 schon richtig. Ansich gehts nur darum die Multirails halbwegs gleich auszulasten bzw eher nicht zu überlasten weil alles auf einer Rail steckt.

Aber auch wenn das passieren sollte greift halt der Schutz vom NT, der PC geht aus und man steckt nochmal um :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Enermax gibt dir die Antwort im ersten Satz: "This product is equipped with several 12V rails..."
Allgemein sinnvoll ist, da die Last dann auf alle Rails verteilt wird:
24-Pin an 12V1, 8-Pin CPU an 12V2 und Grafikkarte an V3/V4

Wenn du die CPU massiv übertakten willst und die Grafikkarte nur einen Stecker bräuchte, Grafik nur an V4 und CPU an V3 - über Sinn lässt sich streiten ;)
Aus Faulheit ginge auch 24-pin und 8-pin an 12V1, dann wird V2 halt nicht genutzt und das Netzteil könnte bei OC + viele Laufwerke/Lüfter/LEDs/Kaffeemaschinen theoretisch irgendwann ausschalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
netbuster21 schrieb:
Und die CPU kann somit praktisch in V1, V2 und V3 sein.
Nein, jedenfalls nicht "V1". Der Anschluss links oben hat 10 Pins ... nicht 8. Wie sieht denn Dein ATX 24-Pin-Kabel auf der Netzteilseite aus? ;)
Ideal wäre CPU an V2, Grafikkarte an V3 und V4. Eigentlich nicht so schwer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Okay, Buchsen korrekt anschauen hätte geholfen. Stimmt, es sind 10 Pins links oben. Auf die schnelle sahen die gleich aus. Damit ist es klar. Dennoch wäre es dann besser gewesen, dass Kabel anders herum zu bauen.

Angeschlossen und das jungfräuliche Netzteil hat gleich mal die Wohnungssicherung rausgehauen. War wohl zu viel für den Einschaltstrombegrenzer... Im zweiten Anlauf aber problemlos.
 

Ähnliche Themen

Antworten
10
Aufrufe
641
Antworten
25
Aufrufe
25.936
Zurück
Oben