News Enermax schrumpft CPU-Kühler ETS-T40

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.044
Mit einer kleineren Version des Prozessorkühlers ETS-T40 bringt Enermax eine Lösung für schmalere Geldbeutel und kleinere Gehäuse auf den Markt. Zur Wärmeabfuhr sind daher nur noch drei Heatpipes im Durchmesser von sechs Millimetern sowie ein 92-mm-Lüfter vorgesehen, der je nach Modellvariante der Vegas-Serie entstammt.

Zur News: Enermax schrumpft CPU-Kühler ETS-T40
 
hätte man nicht noch weitere 5-6mm einsparen können? dann hätte ich das ding in mein lianli v351b knallen können...
 
nik_ schrieb:
hätte man nicht noch weitere 5-6mm einsparen können? dann hätte ich das ding in mein lianli v351b knallen können...

Die weiteren 5-6mm wirst du wohl selber absägen/abschleifen können?
 
wenn man das bild anschaut und sieht wie viel einsparpotenzial an höhe noch vorzufinden ist...

alleine die heatpipes von der cpu zu den lamellen. da kann man min. nen cm einsparen. dann hätte man nen soliden kühler der auch in kleinere gehäuse passt
 
nik_ schrieb:
wenn man das bild anschaut und sieht wie viel einsparpotenzial an höhe noch vorzufinden ist...

alleine die heatpipes von der cpu zu den lamellen. da kann man min. nen cm einsparen. dann hätte man nen soliden kühler der auch in kleinere gehäuse passt

was nützt mir eine noch geringere Höhe, wenn die Abwärme/Hitze der CPU nur an drei Stellen optimal aufgenommen wird. Siehe Bild 5.

Das bringt zudem noch weniger, wenn ggf. der Arbeitsspeicher dennoch dem Lüfter im Wege ist, weil der Kühler zu niedrig ist.

Kann ich den ETS-N30 eigentlich zum Einbau um 90 Grad zum Sockel drehen?? Die rechte Zeichnung von https://pics.computerbase.de/5/5/5/8/8/7-1080.628013902.jpg zeigt eine Breite von 48 mm, aber die linke Zeichnung zeigt keine Angabe.

Aja, lt. dem Zubehör auf Bild 6 wahrscheinlich doch nur in eine Richtung. Je nach PC Aufbau ziemlich schlecht.
 
Der sieht eigentlich fast genau so aus, wie mein Cooler Master Hyper TX3, den ich damals für unglaubliche 13 Euro gekauft habe (wobei alles dabei war, was man sich vorstellen kann, sogar eine zweite Lüfterklammer und Wärmeleitpaste).

Solche Kühler sind für kleine CPUs, in meinem Fall jetzt ein i3, mehr ausreichend. Mein Lüfter dreht normalerweise auf 250 Umdrehungen und lässt sich nur schwer in höhere Regionen bewegen. Mehr als 700-800 Umdrehungen habe ich selbst mit Prime und Furmark damit noch nicht geschafft.

Nur der geschätzte Preis von 20-25 Euro beim Enermax ist etwas hoch, finde ich (obwohl ja immerhin ein Enermax Lüfter dabei ist - das darf man auch nicht unterschätzen, wenn er die übliche Enermax Qualität hat).
Aber mal schauen, wenn der Preis Richtung 15 runter geht, ist sowas ein absoluter Boxed-Kühler-Killer für jeden kleineren Prozessor bis 65W TDP.
 
Zurück
Oben