Mal ne Frage: Teilweise wird auch von der 385Watt-Version des Pro82+ die neue Revision angeboten - inweit ist das seriös? Ich habe mir nämlich am letzten Freitag die "alte" Version gekauft und ich bin am überlegen vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen und diese "neue" Revision zu bestellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Enermax überarbeitet drei Netzteilserien
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Enermax überarbeitet drei Netzteilserien
GreenKiller
Lt. Junior Grade
Modu82+ - 80+ Bronze
Liberty Eco - 80+ Standard
Liberty Eco - 80+ Standard
Thomson1981
Lt. Commander
Irgendwie waren alle hier genannten neuen Features bei einem Be Quit Dark Power Pro Netzteil bereits seit gut 1 1/2 Jahren Standard,welches ohnehin auch noch besser ist von der Qualität,der Verarbeitung,von der Ausstattung und der Lautstärke/Kühllösung als ein Enermax Netzteil,aber sogar noch gute 50-60 Euro billiger ist.
Warum allso heute überhaupt noch ein Enermax Netzteil kaufen,wenn es doch die Konkurenz viel besser macht ?!
Silverstone und Coolermaster sollen auch angeblich sehr sehr gut sein und befinden sich vom Preisgefüge ebenfalls 60-80 Euro billiger,als ein kein bisschen besseres Enermax Netzteil.
Ich glaube da bezahlt man heutzutage wirklich nur noch für den Namen Enermax & das Enermax Design den Preisaufschlag von bis zu 80 Euro,im Vergleich zu einem genauso guten Netzteil einer hochwertigen Konkurenzfirma ...
Früher bis in die Mitte des 2000'er Jahrzehnts war Enermax wirklich über alles erhaben im Vergleich zur Konkurenz bei Netzteilen,aber heute ist das schon seit bestimmt 2 Jahren oder mehr nicht mehr der Fall !
Da ist man wirklich selber schuld,wer da noch bereit ist heute den Enermax Preisaufschlag zu bezahlen
Warum allso heute überhaupt noch ein Enermax Netzteil kaufen,wenn es doch die Konkurenz viel besser macht ?!
Silverstone und Coolermaster sollen auch angeblich sehr sehr gut sein und befinden sich vom Preisgefüge ebenfalls 60-80 Euro billiger,als ein kein bisschen besseres Enermax Netzteil.
Ich glaube da bezahlt man heutzutage wirklich nur noch für den Namen Enermax & das Enermax Design den Preisaufschlag von bis zu 80 Euro,im Vergleich zu einem genauso guten Netzteil einer hochwertigen Konkurenzfirma ...
Früher bis in die Mitte des 2000'er Jahrzehnts war Enermax wirklich über alles erhaben im Vergleich zur Konkurenz bei Netzteilen,aber heute ist das schon seit bestimmt 2 Jahren oder mehr nicht mehr der Fall !
Da ist man wirklich selber schuld,wer da noch bereit ist heute den Enermax Preisaufschlag zu bezahlen
powerfx
Admiral
Die Dark Power kenne ich nicht, dafür aber die Straight (400W) und Pure (300W) Serie.
Beim Straight ist der Lüfter deutlich lauter als bei meinem Liberty. Beim Pure Power ist der Lüfter zwar leiser, dafür fiept er aber unerträglich. Und laut Geizhals-Bewertungen ist das kein Einzelfall.
Beim Straight ist der Lüfter deutlich lauter als bei meinem Liberty. Beim Pure Power ist der Lüfter zwar leiser, dafür fiept er aber unerträglich. Und laut Geizhals-Bewertungen ist das kein Einzelfall.
Journeym@n
Commander
Thomson1981 schrieb:..Irgendwie waren alle hier genannten neuen Features bei einem Be Quit Dark Power Pro Netzteil bereits seit gut 1 1/2 Jahren Standard..
Die Nachlaufsteuerung (ECASO) gibt es schon länger bei be quiet!. Mein erstes P4 400W (läuft heute noch!) ist damit ausgestattet.
powerfx schrieb:Die Dark Power kenne ich nicht, dafür aber die Straight (400W) und Pure (300W) Serie.
Beim Straight ist der Lüfter deutlich lauter als bei meinem Liberty...
Straight Power E7?
drago-museweni
Admiral Pro
Die Nachlaufsteuerung ist auch nicht wirklich nötig das NT wird ja nicht so heiß zumindest war dies bei mir noch nicht der Fall aber nett finde ich das schon.
@powerfx das Liberty Eco ist noch genau das gleiche wie das normale Liberty (Soweit mir bekannt) zumindest von den Prozenten her bei mir brachte damals die Umstellung von Liberty 500 auf Pro82+ 625 10Watt Ersparnis im Idle.
@powerfx das Liberty Eco ist noch genau das gleiche wie das normale Liberty (Soweit mir bekannt) zumindest von den Prozenten her bei mir brachte damals die Umstellung von Liberty 500 auf Pro82+ 625 10Watt Ersparnis im Idle.
H
heiroh
Gast
@Silencio wegen Lüfternachlauf
Ganz einfach. Man fährt den PC herunter, soweit alles kein Problem. Ich habe aber für jeden PC eine Steckdosenleiste mit Hauptschalter.
Also PC aus, Hauptschalter aus... das war für das BeQuiet ein echtes Problem.
Beim nächsten Anschalten, Steckerleiste an, Power Knopf drücken... nichts passiert, PC reagiert nicht. Großes Kino.
Die Lösung: Steckerleiste wieder ausmachen und lauschen. Obwohl der PC nicht anging lief nämlich der Netzteillüfter bereits leise.
10 Sek. warten bis der Lüfter keinen Saft mehr hatte und verstummte, dann wieder Steckerleiste an, Power Knopf.. und PC startet.
Auf solche Spielchen bei jeden Kaltstart hatte ich einfach keine Lust... und das wars für das BeQuiet gewesen.
Ganz einfach. Man fährt den PC herunter, soweit alles kein Problem. Ich habe aber für jeden PC eine Steckdosenleiste mit Hauptschalter.
Also PC aus, Hauptschalter aus... das war für das BeQuiet ein echtes Problem.
Beim nächsten Anschalten, Steckerleiste an, Power Knopf drücken... nichts passiert, PC reagiert nicht. Großes Kino.
Die Lösung: Steckerleiste wieder ausmachen und lauschen. Obwohl der PC nicht anging lief nämlich der Netzteillüfter bereits leise.
10 Sek. warten bis der Lüfter keinen Saft mehr hatte und verstummte, dann wieder Steckerleiste an, Power Knopf.. und PC startet.
Auf solche Spielchen bei jeden Kaltstart hatte ich einfach keine Lust... und das wars für das BeQuiet gewesen.
Naja, ich bin nach wie vor der Überzeugung das Normen (ATX) dazu da sind, eingehalten zu werden und danach gehöt das NT nach oben! Die Kabelverlängerung für den Einbau unten halte ich daher für fragwürdig. Welche Warmluft soll durch den Lüfternachlauf eigentlich abtransportiert werden, wenn das NT dank langer Kabel unten eingebaut wurde?
Mein Fazit:
Unfug bzw. Dinge die die Welt nicht braucht
Mein Fazit:
Unfug bzw. Dinge die die Welt nicht braucht
Zuletzt bearbeitet:
machiavelli1986 schrieb:5970 im CF mit nem 500W und das mit potenter cpu?zeig mir das
https://www.computerbase.de/artikel...est.1160/seite-7#abschnitt_sonstige_messungen
klar ein zu starkes nt macht keinen sinn,aber bis ans maximum belasten geht sowieso nicht. ein 500 watt nt macht sicher dicht wenn es wirklich zu solch einer last kommt.
Der Wirkungsgrad des für die Tests benutzten Netzteils schwankt zwischen 81 und 86%. Setzen wir tatsächlich mal die 86% an, heißt das eine Last von 455W. Also 500W-Netzteil kein Problem (zumal, wenn man die CPU nicht übernudelt). Macht das Netzteil dabei Ärger, geht's retour. Beim zweiten mit Ärger gibt's Post an die Gewerbeaufsicht. Hint: Die "500W" sind eine "vertraglich zugesicherte Eigenschaft".
Das wirkliche Problem ist aber das andere Ende der Liste dort: Schon eine 5870 kommt auf 263W ohne Netzteilverluste. Das heißt, dass selbst das *kleinste* dieser gar so tollen neuen Enermax-Netzteile *nie* zu mehr als 60% ausgelastet wird - und das von der derzeit schnellsten Single-GPU-Grafikkarte! Das es inzwischen PCs gibt, die eben dieses Netzteil gerade einmal zu 5% auslasten und 10% für Office-Konfigurationen der normale Wert sind, ist dabei nur ein unschönes Detail - da unten haste dann nämlich nicht mehr die tollen 85 oder 90% Wirkungsgrad sondern vielleicht noch 70.
Nachlaufendes Be Quiet hab ich hier, noch von 2003 (ca). Ob die Aktion irgendeinen Nutzen hat, weiß ich nicht; für die Stromrechnung hat es jedenfalls den, dass die Kiste noch mit 27W (!) weiter nuckelt. Seitdem gibt's nach dem Runterfahren den Hauptschalter.
@powerfx: An der "ECO" ist der Preis Eco: Die schaffen mit Hängen und Würgen die '80 plus'. Das Gefasel von "Durchschnittlich" ist in Wahrheit der (meist beste) Wert bei 50% Last.
@TheK:
Deine Argumentation ist richtig und gut, bis zu dem Punkt, an dem du dich über die "nie zu mehr als 60% ausgelastet" mokierst. Gerade hier liegt doch der auf Neudeutsch so schöne 'sweet spot', an welchem das Netzteil seinen besten Wirkungsgrad hat.Und für Office-Konfigurationen sind die Netzteile mitnichten konzipiert.
Man darf von jedem Käufer verlangen, sich selbst ein Bild von seinen Energiebedürfnissen zu machen.
Deine Argumentation ist richtig und gut, bis zu dem Punkt, an dem du dich über die "nie zu mehr als 60% ausgelastet" mokierst. Gerade hier liegt doch der auf Neudeutsch so schöne 'sweet spot', an welchem das Netzteil seinen besten Wirkungsgrad hat.Und für Office-Konfigurationen sind die Netzteile mitnichten konzipiert.
Man darf von jedem Käufer verlangen, sich selbst ein Bild von seinen Energiebedürfnissen zu machen.
wazzup
Banned
Schade, alles features die ich nicht will. Kurze Kabel sorgen für cleane optik, nachlaufsteuerung ist mir wayne, sowas kann BQ verbauen, aber doch net enermax. Und wofür brauch ich extra stecker? Die kabelhalterung ist das einzig brauchbare dabei.
Also was soll bitte diese unsinnge Nachlaufsteuerung ?
Wenn ein Netzteil ausgeschaltet wird kann es zu keinem Wärmestau kommen, denn der Spannungswandler der 70 Grad hat, erzeugt ab diesem Zeitunpunkt keine Verlustwärme mehr, er kann daher auch nicht wärmer werden.
Sowas hat meiner Meinung nach eigentlich nur bei Beamerlampen Sinn, denn diese haben schon mal 300 Grad und wenn man dann den Lüfter abschaltet würde der Kunststoff darüber zu warm werden und es kommt evtl. zu Verformungen.
In einem Netzteil sollten die heißesten Komponenten aber höchstens 80 Grad haben, da wird auch nichts wärmer wenn der Lüfter sofort abschaltet.
Meiner Meinung nach unnötige Stromverschwendung, erstmal fürs nachlaufen, zweitens für die Steuerung die führt bestimmt zu einem höheren Standby Verbrauch. Und Drittens hat doch mitlerweile jeder eine abschaltbare Steckdosenleiste am Computer (wer sie nicht hat, hat zuviel Geld), und da würde das nachlaufen sowieso sofort abgebrochen da die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Dinge die die Welt nicht braucht....
Wenn ein Netzteil ausgeschaltet wird kann es zu keinem Wärmestau kommen, denn der Spannungswandler der 70 Grad hat, erzeugt ab diesem Zeitunpunkt keine Verlustwärme mehr, er kann daher auch nicht wärmer werden.
Sowas hat meiner Meinung nach eigentlich nur bei Beamerlampen Sinn, denn diese haben schon mal 300 Grad und wenn man dann den Lüfter abschaltet würde der Kunststoff darüber zu warm werden und es kommt evtl. zu Verformungen.
In einem Netzteil sollten die heißesten Komponenten aber höchstens 80 Grad haben, da wird auch nichts wärmer wenn der Lüfter sofort abschaltet.
Meiner Meinung nach unnötige Stromverschwendung, erstmal fürs nachlaufen, zweitens für die Steuerung die führt bestimmt zu einem höheren Standby Verbrauch. Und Drittens hat doch mitlerweile jeder eine abschaltbare Steckdosenleiste am Computer (wer sie nicht hat, hat zuviel Geld), und da würde das nachlaufen sowieso sofort abgebrochen da die Stromzufuhr unterbrochen wird.
Dinge die die Welt nicht braucht....
powerfx
Admiral
Nein, ist noch E6.Silencio schrieb:Straight Power E7?
Also wenn der E7 einen anderen Lüfter hat, kann er durchaus leiser sein.
milamber!
Commander
@Thomson1981:
Das ist aber schon arg übertrieben; es gibt auch Enermax Netzteile mit ähnlicher Leistung die weit weniger als 60€ von Bequiet Geräten liegen, je nach Modell.
Und das die Qualität von BeQuiet derer von Enermax so viel besser ist möchte ich bezweifeln; von den ca. 35 Straight Power der letzten 4-5 Jahre hab ich 7 oder 8 einschicken müssen, und 3 oder 4 liegen im Lager, weil bei dem einen mal der Lüfter ausgefallen ist, und die anderen kochend heiß wurden, aus nicht befindlichen Gründen.
Das ist aber schon arg übertrieben; es gibt auch Enermax Netzteile mit ähnlicher Leistung die weit weniger als 60€ von Bequiet Geräten liegen, je nach Modell.
Und das die Qualität von BeQuiet derer von Enermax so viel besser ist möchte ich bezweifeln; von den ca. 35 Straight Power der letzten 4-5 Jahre hab ich 7 oder 8 einschicken müssen, und 3 oder 4 liegen im Lager, weil bei dem einen mal der Lüfter ausgefallen ist, und die anderen kochend heiß wurden, aus nicht befindlichen Gründen.
Quadler
Lt. Commander
Na ja, vlt. ham die das mit der Nachlaufsteuerung auch clever gelöst, in dem sie quassi einen gewissen "Reststrom" in einer Art Akku speichern und so zum "ausdrehen" verwenden. So ein Fan brauch ja nicht viel an leistung, eigentlich würde es auch wieder wiederaufladbare Knopfzelle zun....
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieses Feature dohc schon seinen Sinn und seine Praktik findet.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass dieses Feature dohc schon seinen Sinn und seine Praktik findet.
@Quadlar
Du glaubst doch nicht wirklich das dort Akkus + Ladautomatik verbaut werden, soetwas kostet Geld, und verringern unnötiger Weise den Gewinn. Das Netzteil bleibt einfach 30 Sekunden an und läßt den Lüfter laufen, unfug nicht mehr und nicht weniger.
Sag mir mal bitte was du daran sinnvoll findest.
Du glaubst doch nicht wirklich das dort Akkus + Ladautomatik verbaut werden, soetwas kostet Geld, und verringern unnötiger Weise den Gewinn. Das Netzteil bleibt einfach 30 Sekunden an und läßt den Lüfter laufen, unfug nicht mehr und nicht weniger.
Sag mir mal bitte was du daran sinnvoll findest.
Quadler
Lt. Commander
Also bitte, selbst in billig Fahrradrücklichtern und sonst wo, wird irgendwie schon ein Akku verwendet. Muss ja nichtmal direkt ein Akku sein, lediglich was, was für einen kurzen Zeitraum eine gewisse Ladung speichert. Und soviel kosten die auch nicht.
Abgesehen davon, wäre das ja nur eien Idee von mir, wenn ich die Dinger entwickeln würde....
So, sinnvoll finde ich diese Technik schon. Einer hat hier geschrieben "es wird ja nichtmehr heißen" -> das mag ja auch stimmen, jedoch sollte es net Ziel sein, so schnell wie möglich wieder kühler zu werden? Und wenn der jetzt schneller an den Spulen, Wandlern und so kälter wird, hat das natürlich nur Vorteile. Außerdem schaufelt der Fan, wenn er unten montiert ist, ja die Warme Luft vom Case durch das NT nach außen. So wird nebenbei auch noch weitere warme Luft "rausgeschaufelt".
Alles in allem eine für MEINE Empfindung sinnvolle Entwicklung.
Schließlich muss es ja niemand kaufen, wenn er es beim BEsten nicht abhaben kann^^.
Abgesehen davon, wäre das ja nur eien Idee von mir, wenn ich die Dinger entwickeln würde....
So, sinnvoll finde ich diese Technik schon. Einer hat hier geschrieben "es wird ja nichtmehr heißen" -> das mag ja auch stimmen, jedoch sollte es net Ziel sein, so schnell wie möglich wieder kühler zu werden? Und wenn der jetzt schneller an den Spulen, Wandlern und so kälter wird, hat das natürlich nur Vorteile. Außerdem schaufelt der Fan, wenn er unten montiert ist, ja die Warme Luft vom Case durch das NT nach außen. So wird nebenbei auch noch weitere warme Luft "rausgeschaufelt".
Alles in allem eine für MEINE Empfindung sinnvolle Entwicklung.
Schließlich muss es ja niemand kaufen, wenn er es beim BEsten nicht abhaben kann^^.