News Enermax überarbeitet drei Netzteilserien

@ Milamber

Ich bezog mich in meiner Aussage lediglich auf die aktuellen Serien der Hersteller (Enermax Liberty/Enermax Revolution) , (Be Quit Darkpower P7/P8 Serie) Und da waren die Be Quit Netzteile der P7/P8 Serie den Enermax Liberty Netzteilen klar haushoch überlegen von der Ausstattung + Qualität und kosteten auch noch weniger.

Habe 2006/2007 jeweils 2 Enermax Liberty 600 Watt verbaut und 3 Be Quit P6'er/P7'er.
Von den Enermax sind alle beide durch explodierte Kondensatoren,inklusive Funkenflug nach nicht mal 2 Jahren Betrieb defekt gewesen. Von den Be Quit P6'er / P7'er ist nur eines nach über 2 Jahren mit einem defekten Lüfter beschädigt gewesen,lief aber immer noch .

Die Enermax Revolution Serie ist wirklich sehr gut und da gibts nichts zu meckern.Aber sie ist kein bisschen besser als die Be Quit P8 Serie,kostet aber deutlich mehr.

Das war auch der Grund,warum ich Enermax nicht mehr empfehlen würde.

Aber sie ist kein bisschen besser als die Be Quit P8 Serie

Die Enermax Serie macht trotz ihres Alters schon einiges besser als die P8 Serie. Man könnte jedenfalls nicht sagen, dass be quiet! trotz aktueller Topologie eine wesentlich höhere Effizienz hätte. Wenn man beispielsweise das Revo85+ 850W mit dem P8 900W vergleicht, bietet ersteres mehr Anschlüsse (sowohl SATA, PCIe als auch bei der CPU-Zusatzversorgung) und seit neustem immerhin auch eine längere Garantie. Selbst wenn ich bei letzterem Kriterium immer vorsichtig wäre, nur Zahlen zu vertrauen.

Aber die Vorteile gehen auch über diese Äußerlichkeiten hinaus. Sei es der teurere Netzfilter, die intelligente Verzahnung aus dem Kabelmanagementsystem und der Gleichstromkonvertierung auf einem PCB oder auch die geringeren Restwelligkeitsanteile in der Spannung. Die Bemühungen von be quiet! bei den Steckersockeln noch kleine Glättungskondensatoren anzubringen, reicht nicht ganz aus, um dort letzten Endes gute Werte zu erreichen.

Der Unterschied liegt eben darin, dass sich Enermax diese Serie nach wie vor gut bezalhen lässt, obwohl es mittlerweile aktuellere Netzteile gibt und Sapphire mit gleicher Basis massiv günstigere Preise kalkuliert.

Das deine 2 Enermax den Geist aufgegeben haben, und von den 3 BeQuiet nur eines ist wohl ein Ding der Wahrscheinlichkeit.
Leider hab ich in der Zeit der 35 BeQuiets nur 3 oder 4 Enermax verbaut, aber von denen läuft afaik noch jedes. Selbst ohne vergleich finde ich fast 30% Defekter Netzteile einfach zu viel des guten.

Das ist auch der Grund warum ich keine BeQuiets mehr kaufe, und auch keine Silverstone, Coolermaster oder OCZ kaufen würde .. wer baut von den letzteren dreien eigentlich die Kisten? Sie selbst?

Edit: Um für mich hier abzuschließen; ja, die Enermax sind teurer, und in Leistungsklassen bei über 600 Watt mit Kabel Management und Co. je nach Gerät deutlich teurer. Ob das gerechtfertig ist, weiss ich nicht. Jedoch finde ich die Qualität von BQs nicht überragend, weder für sich selbst, noch im Vergleich zu Enermax. Und bei Geräten um ~400 Watt mit Kabelmanagement empfinde ich die 60-70€ für nen Liberty Eco als angemessen, und nur diese Leistungsklasse verbaue ich.

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Enermax 525W, läuft sehr leise und stabil :=)

Der zusätzliche 120er ist schon nen schöner Bonus.
Und die zusätzlichen Features sind ja alle eigentlich praktisch... zumindest seh ich keinen Nachteil für irgendjemand (soferns nicht zu Problemen mit Steckdosenleisten kommt- wie von heiroh beschrieben)
Die längeren Kabel finde ich aber wirklich nen Segen. Zu kurze Leitungen haben mich schon des häufigeren zur Weißglut getrieben - vorallem wenn natürlich die Verlängerung dann aus ist.
Die NTs kommen aber auf jeden Fall in die engere Auswahl wenn ich mitte vom Jahr mein neuen PC zusammen bastel... auch wenn bei dem die Nachlaufregelung wohl so gut wie nie zum Einsatz kommen wird^^ Ihm droht nämlich der 24/7 betrieb xD

Also ich hab nie ein BQ bessen aber ich hab mein Liberty jetzt seit 3 jahren und ich hatte nie Porbleme damit.

milamber! schrieb:
Das deine 2 Enermax den Geist aufgegeben haben, und von den 3 BeQuiet nur eines ist wohl ein Ding der Wahrscheinlichkeit.
Leider hab ich in der Zeit der 35 BeQuiets nur 3 oder 4 Enermax verbaut, aber von denen läuft afaik noch jedes. Selbst ohne vergleich finde ich fast 30% Defekter Netzteile einfach zu viel des guten.

Das ist auch der Grund warum ich keine BeQuiets mehr kaufe, und auch keine Silverstone, Coolermaster oder OCZ kaufen würde .. wer baut von den letzteren dreien eigentlich die Kisten? Sie selbst?

Edit: Um für mich hier abzuschließen; ja, die Enermax sind teurer, und in Leistungsklassen bei über 600 Watt mit Kabel Management und Co. je nach Gerät deutlich teurer. Ob das gerechtfertig ist, weiss ich nicht. Jedoch finde ich die Qualität von BQs nicht überragend, weder für sich selbst, noch im Vergleich zu Enermax. Und bei Geräten um ~400 Watt mit Kabelmanagement empfinde ich die 60-70€ für nen Liberty Eco als angemessen, und nur diese Leistungsklasse verbaue ich.

Coolermaster PSU´s werden von Enhange hergestellt, also auch ein Namenhafter Hersteller.

Desweiteren hat Soulpain recht mit den Sapphire PSU´s, da sitzt Enermax drunter und kosten um einiges weniger.
Habe mir jetzt vor kurzen erst das Sapphire 1250W PSU gekauft weil es zu einem super Preis angeboten wurde und zum Enermax 80€ weniger kostet.

Hier mal ein kleiner Test wo man genau sieht das da Enermax drunter steckt.
http://www.hardwareheaven.com/reviews.php?reviewid=845&pageid=5

@TehK
Ich weis ja nicht was für PSU´s du benützt aber meins hat bei einer geringen Auslastung die besten Werte!!

Power load 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100%
Efficiency 87% 89% 91% 90% 89% 89% 86% 85%

Enhange? Du meinst Enhance Eletronics? Also wirklich überzeugend sieht die Page nicht aus, verkaufen die Produkte überhaupt selbst, oder vertreiben die sie nur zum überkleben an Speicher, Grafikkarten und Gehäusehersteller?

Und was das Sapphire Pure 1250W angeht; bei mittlerweile nur noch 30€ Unterschied, ist es sogar zu teuer gegenüber dem Enemerax, denn mit nem Preisunterschied von 20-30€ bei 200€+ Netzteilen, wär ich schön blöd auf die 5 Jahre Garantie zu verzichten. Sapphire bietet nur 2 Jahre.
Ergänzung ()

Im übrigen, toll an den BeQuiet Netzteilen der gehobenen Watt Klasse empfand ich die temperatur gesteuerten Lüfteranschlüsser. Aber die gibst leider auch erst ab 480 Watt - einfach zu viel für ne Workstation mit maximal nem 95W TDP Quad, und zwei Platten.

Uups ja hast Recht, habe mich nur verschrieben, natürlich meinte ich Enhance Elektronics.
keine Ahnung ob die nur für andere Bauen, aber ich meine gehört zu haben das die auch die Produkte selber vermarkten.
Des weiteren hatte ich schon beim Kauf einen Preisunterschied von 80€ im Vergleich zum Enermax.
Hab gerade nochmal geschaut, waren sogar 130€ !!! Hatte das Sapphire für 200€ gekauft und das Enermax kostet noch 330€.
Da konnte ich nicht nein sagen.
Wie kommst du eigentlich auf 20-30€ Preisunterschied?? Enermax 1250W = 330€ Sapphire 1250W = 240€ macht bei mir dann immer noch 90€.
Und wegen 3 Jahre mehr Garantie zahle ich bestimmt keine 130€

Ich finde bei newegg.com keine Netzteile von Enhance Elektronics.
Und das Enermax Revolution 85+ 1250 Watt gibts für 256€ ab Lager, mehrfach.
Das Sapphire Pure 1250 gibts für 233 € ab Lager (oder 220 und 18€ Versand, was aufs selbe raus kommt).
Macht genau 23€ Unterschied.

Und laut der Preisentwicklung von geizhals kam das Enermax November 2008 für 350€ heraus, sank im Januar 2009 auf 280€ und ist seit April für etwa 260€ zu haben.

Das Sapphire gibts ja erst seit September / Oktober 2009, und kostete da nicht viel weniger.
Ich weiss nicht wo du geschaut hast, aber für die 30 oder gar 50€ hätt ich dann lieber zum Enermax mit 5 Jahren Herstellergarantie gegriffen.

Ich meine Enhance vermarktet seine PSU´s usw. nur in Amerika.

Mit dem Preis können wir uns jetzt streiten wo ich mal kein Bock drauf habe, aber ich finde deine Rechnung schon sehr komisch.
En = 256€ Sap = 220€ ==> 36€ (versand hast beim Enermax auch also kannst das rausrechnen)

Preise hatte ich eben von Alternate, der Wucherladen!!!

@Eisbaer798;
Natürlich kostets beim Enermax auch versand, aber pixmania (wo es das Sapphire für 220 gibt) ist der Versand deutlich höher, da der Sitz in Frankreich ist.
Wir brauchen uns nicht über den Preis streiten, es ist auch vollkommen egal ob es nun 26, 30 oder 35€ sind - das Netzteil ist keine 80 oder 120 € teurer, zumindest nicht 'ausschließlich für diesen Mehrpreis verfügbar. Das du nur bei Alternate nach schaust, dafür kann ich doch nix. Und 35€ für 3 Jahre Garantie sind ja wohl nen Schnäppchen, findest du nicht?

Und newegg ist einer der größten, wenn nicht der größte Online Händler für Hardware in den USA, wenn die es nicht haben ... bei Amazon.com gibts wohl irgendwas, aber das wird wohl unter x dutzend Namen verkauft. Schaut aus wie die Netzteile die in Billiggehäusen oder OEM Rechner mit geliefert werden.

Ist ja auch egal, ich sehe zumindest nicht das Enhance Eletronics nun ein besondesr Namenhafter Hersteller ist, welcher für Coolermaster die Netzteile herstellt, aber lassen wir es einfach so stehen - ist eh er weniger wichtig.

Schau mal hier milamber!
https://www.computerbase.de/forum/threads/exkurs-zu-den-originalausruestungsherstellern.391072/

Zitat : "
Zum ersten gibt es jene, die von der Entwicklung des Designs bis hin zur Endkontrolle als Qualitätssicherung alles selbst machen und unter eigenem Namen oder bei Komplettsystemherstellern ihre Produkte im enormen Umfang verkaufen, aber mehr oder weniger auch andere an ihrem Wissen teilhaben lassen. Hier sind folgende Firmen zu nennen wie Seasonic oder auch FSP bzw. ChannellWell und Enermax sowie Topower und Enhance. Gleichermaßen zählen diese auch zu den größten Produzenten überhaupt, beispielsweise kann FSP monatlich ca. 3.000.000 Netzteile produzieren (Stand 2006). Nur Delta Electronics und LiteOn sind noch gewaltiger in Sachen Massenanfertigung vom einfachsten 10$ Netzteil bis hin zu 80Plus zertifizierten Effizienzmonstern. Jedoch sind speziell die letzten beiden im Retailmarkt nicht vertreten, da sie dort schlichtweg keine Produkte anbieten sondern nur für ihre Partner zum Beispiel im Serverbereich redundante Lösungen zur Verfügung stellen.
An der Stelle ist zu sagen, dass weitere Firmen wie Seventeam oder Impervio im Verhältnis relativ unauffällige, da kleine OEM sind oder keinen großen Bekanntheitsgrad haben wie WinTact."

Und wie du dann in der Liste nachschauen kannst stellt Enhance die Technik für Coolermaster.
Kannst an der "E" Nummer herausfinden.

@FSS
Viel Hardware die mit Strom versorgt werden will. ;)
Hatte vorher ein 1000W PSU und das hat das zeitliche gesegnet.
Nach dem Enermax PSU Rechner komme ich auf gute 900 Watt unter Last.
Das Sapphire PSU hat aber einen so guten Wirkungsgrad das auch bei einer geringen Auslastung super Werte errreicht werden.

http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt241s9.jpg

Danke für den Link, Soulpain hat da sehr informative Informationen zusammen gestellt. Bei einigen Marken wusst ich ja welcher Hersteller da zumindest zum Teil hinter steckt (Listan > BeQuiet) aber eben nicht bei allen. Nun weiss ich von welchen Herstellern ich wohl keine Netzteile mehr kaufen würde.

Aber Enhance wird dadurch imho nicht wirklich "Namenhafter", das sie für Coolermaster Netzteile hestellen hab ich ja nicht bestritten.

Ich glaub wir verstehen uns falsch.
Das die für Coolermaster herstellen war nur eine Randinfo.

Das Enhance ein Namenhafter Hersteller ist, habe ich schon von mehreren Leuten gelesen/gehört.
Mehr links habe ich da aber nicht für Dich.
Nur wir hier in Europa bekommen das nicht so mit, weil der eben mehr im Amerikanischen Raum tätig ist.
Außerdem zählt der zu den ganz großen wie Enermax usw.
Ok sagt nichts über die Qualität aus, aber wie gesagt mir wurde das so zugetragen.

Wünsche Dir noch einen schönen Abend

Gruß
Eisbaer

Ich wüsste gerne mal, was es mit dem zusätzlichen Lüfter bei einem Modu82+ II auf sich hat.
Ist das ein leeres Versprechen? Auf der Homepage steht dazu nix.
Ist der bei jedem neuen IIer schon dabei?
Erkennt man die Special Edition irgendwie? In keinem Preisvergleich ist eine SE gelistet...

Fänd einen guten 120er von Enermax schon eine kleine Entschädigung für den höheren Preis.

...Zudem wurden die Netzteilserien um die Nachlaufautomatik „HeatGuard“ erweitert, die Enermax bereits in der High-End-Netzteilserie Revolution85+ verwendet...

Ehhhh, ist diese Nachlaufsteuerung nicht auch bei dern Pro87+/Modu87+ verbaut?! Oder irre ich mich da???