Englisch lernen/verbessern - Grammatikbücher oder Englische Medien lesen/gucken?

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hi,

Ich bin 23 Jahre alt und mein Englisch ist wirklich sehr schlecht. Im Fachabi konnte ich mich in den Klausuren in Englisch immer noch gerade so auf eine 4 retten :D . Daran will ich nun etwas ändern.

Das verstehen von Englischen Texten oder einfacheren Serien/Filmen gelingt mir größtenteils schon, sofern die Schauspieler nicht extrem nuscheln. Ich verstehe zwar viele Vokabeln und Sätze nicht, aber insgesamt bekomme ich das meiste schon mit.

Mein größtes Problem ist jedoch selber Englisch zu reden/schreiben. Englisch reden fällt ja hier in DE komplett flach. Englisch schreiben tue ich seit der letzten Englisch-Klausur (fast 2 Jahre her - 1 Veranstaltung im Studium) auch nicht mehr. Da hapert es einerseits an Vokabeln, aber vielmehr hapert es da eher an den Grammatikregeln (Wann welche Zeitform, welche Verbform usw....).

Jetzt hatte ich mir mal folgendes Buch bestellt:

http://www.amazon.de/Englische-Gram...id=1380554952&sr=8-6&keywords=englisch+lernen

Und mal die ersten Seiten gelesen und ehrlich gesagt schon jetzt keine Lust mehr, weil es einfach knochentrocken ist.
Da ist die ganze Zeit die Rede von "Pronomen", "Subjekt", "Objekt", "Akkusativ", "Nomativ"......(gibt ja dutzende davon).
Ich weiß ehrlich gesagt nichtmal was diese Begriffe in der Deutschen Sprache sind/bedeuten :freak: Trozdem kann ich einwandfreies Deutsch (Muttersprache). Das einzige was ich noch kenne sind Nomen, Verben und Adjektive, das wars dann aber auch....

Worauf ich hinaus will:
Ist ein Grammatikbuch wirklich das richtige, um Englisch zu lernen bzw. es zu verbessern? Oder wäre es in meinem Fall besser einfach intensiv Englische Medien (Bücher, Serien) zu konsumieren?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der einwandfreies Englisch als nicht Englischer Muttersprachler kann, sämtliche oder generell viele Grammatikregeln auswendig kann?! Die haben das doch i.d.R. eher learning by doing gelernt oder?

Meine Ziele sind:
- Zunächst Englische Serien/Filme/Bücher problemlos verstehen zu können, sodass es für mich keinen Unterschied vom Verständniss her machen würde, ob ich die jeweilige Serien/Filme/Bücher jetzt auf Englisch oder Deutsch konsumiere.

- Wenn der o.g. Punkt erreicht ist, wäre das nächste Ziel, dass ich sicher selber korrektes Englisch schreiben kann (z.B. in Foren oder so).
 
Das Buch kannst du dir kaufen, aber das ist eher was für dein Gewissen. Eine Sprache lernt man so nicht.

Englische Medien lesen/Serien und Filme schauen (wenn du was nicht verstehst die dt. Version/Tonspur zusätzlich benutzen) sind schon der sinnvollere Weg. Zusätzlich kannst du dir noch einen Tandempartner suchen und von/mit dem lernen. (Google!)


Beim englisch Sprechen ist das Wichtige nicht fehlerfrei zu reden, sondern sich zu überwinden und es einfach zu machen!
 
"Me fail English? That's unpossible. -Ralph Wiggum

Wenn du die Sprache verstehen willst oder dich selbst verständlich machen willst, lernst du das wahrscheinlich am besten, wenn du dich der Sprache aussetzt, da ist Serien schauen oder Bücher lesen schon mal gar nicht schlecht.
Wenn du grammatikalisch einwandfrei kommunizieren willst, z.B. in Geschäftsbriefen, dann kann es auf jeden Fall kein Fehler sein, das Buch durchzumachen bzw. dann musst du dich mMn schon auch explizit mit Grammatikregeln auseinandersetzen.
Dich in englischsprachigen Foren rumzutreiben, wird zu diesem Zweck nicht geeignet sein, da du dort nicht immer mit einwandfreier Grammatik rechnen kannst.

Das zeigt aber auch: Verstanden wirst du in vielen Fällen dennoch. Mit Händen und Substantiven kommt man in vielen Sprachen schon sehr weit.
 
Mit Fokus auf Grammatik würde ich vermutlich weniger auf Filme/Serien setzen sondern mehr auf Bücher, Zeitungen oder (Fach-)Texte.
Serien sind zwar mein "Mittel der Wahl" für ein allgemeines Sprachverständnis, aber ein feineres Gespür für die Sprache erhält man meiner Ansicht nach durch das geschriebene Wort.

Deine Probleme mit Pronomen und Co teile ich absolut. Ich hab kein Problem mit Grammatik, aber ich mach das intuitiv und hab keine Ahnung von den Regeln oder diesen "Fachbegriffen". War in meinem letzten Englischkurs immer recht lustig wenn andere da mit Regeln angefangen haben und ich keine Ahnung hatte wovon die reden (die Aufgaben aber trotzdem locker und richtig gelöst habe).

Ein Kerpunkt ist, wie schon jemadn geschrieben hat, man muss sich einfach die Freiheit lassen es falsch zu machen. Oft merkt man schnell selber, dass man gerade ein falschen Wort/falsche Zeit benutzt hat "weil es komisch klingt".
Es ist aber tatsächlich schwierig in Deutschland Englsich sinnvoll zu sprechen, es gibt ja keine Notwendigkeit dazu.
 
Sprachen lernen verbindet man idealerweise mit Interessen. Englische Serien, oder sogar anderssprachige Serien mit englischen Untertiteln (Animes), Spiele, englische Foren (da denke ich habe ich meine meisten Englischkenntnisse her, da kommt man schnell auf 50 000 Wörter/Jahr, mit so einem Fleiß lernt sonst kaum einer :D), je nach dem, wo eben deine Interessen liegen. Generell würde ich aber sagen Geschriebenes > Gesprochenes, zumindest zunächst. Kann man einfach Wörter nachschlagen, wenn man etwas nicht kennt.

Sprechen ist deutlich schwieriger, da gibt es weniger Gelegenheiten. Da kann ich nur Skype empfehlen! Und Spiele, bei denen man eben viel über Skype & Co redet. Aber wenn dein Englisch wirklich so schlecht ist, solltest du das eh erst einmal nach hinten schieben, bis du etwas mehr kannst.

Jack159 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der einwandfreies Englisch als nicht Englischer Muttersprachler kann, sämtliche oder generell viele Grammatikregeln auswendig kann?! Die haben das doch i.d.R. eher learning by doing gelernt oder?

Exakt. Ich kann im Englischen noch weniger Grammatikregeln als im Deutschen. :) Im Deutschen hatte mir das früher mal ein Latein/Deutsch Lehrer reingeprügelt, für Englisch war mir das so egal wie noch was.

Vergleiche richtige Sätze mit den falschen, Regeln, die das Hirn selbst ableitet, funktionieren besser.
 
Ich habe mir um mein Englisch zu verbessern DVDs gekauft und die dann mit englischen oder deutschen Untertiteln geschaut. Es sollte allerdings was sein was dich interessiert. In meinem Falle Star Gate Atlantis und Battlestar Galactica (2003) :-). Achja mach dir wegen Grammatik keine Platte. Wichtig ist, dass man dich versteht. Der Rest kommt von ganz alleine - oder weißt du noch genau wie das mit der Grammatik im Deutschen war? Ich nicht.
 
Mich würde es auch mal intressieren, was es da für Möglichkeiten gibt. Ich hab mal 35 Stunden (ca. 84 Animefolgen Dragonball) auf englisch angeschaut, da ich nichts auf deutsch gefunden habe und stoße mindestens einmal in der Woche über einen englischen Text/Anleitung und bin auch sonst oft mit englisch in Kontakt (Programmierung), aber trotzdem find ich mich noch schlecht. Mache selbst zurzeit ein Fachabi und der Lehrer ist scheiße :p aber ich möcht besser werden...

Ich bin schon am überlegen ob ich mir mal alles auf englisch antu. Also Windows auf englisch und Filme auch nur auf englisch, keine deutschen Foren mehr (werde CP vermissen) *hust* naja denk das bringts irgendwie auch nicht

Kennt ihr vielleicht einen Übersetzer der auch mit Grammatik gut umgehen kann (nicht Google)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man wirklich flüssig korrektes Englisch sprechen will, müsste man schon einige Zeit in einem Englischsprachigem Land leben und dort nur Englisch reden. Dort hat man dann 24/7 nur Englisch um sich rum. Ich denke 3 Monate in einem Englischsprachigem Land bringen mehr Erfolg als 1 Jahr jeden Abend 1 Stunde Englische Serien zu gucken oder Englische Bücher zu lesen.

Ich habe allerdings eben den Amazon Kindle Paperwhite E-Book Reader endeckt, welchen ich mir zulegen werde.
Wenn ich Englische Bücher lese, dann verstehe ich vielleicht grob den Verlauf, aber ich habe in fast jedem Satz irgendein Wort, was ich nicht kenne. Da jetzt jedes Wort nachzuschlagen wäre zuviel Arbeit. Und aus dem Kontext schließen kann ich auch nur das allerwenigste und selbst da bin ich mir dann eben auch nie zu 100% sicher.
Bei dem o.g. E-Book Reader hat man aber den Vorteil, dass man dort auf dem Touchscreen direkt das unebkannte Wort anklickt und im intregierten Wörterbuch übersetzen lassen kann. Das geht blitzschnell.
Aber das war noch nicht alles! Der E-Book Reader verfügt sogar über meinen Vokabeltranier, der sich die nachgeschlagenen Wörter merkt!

Von allen Möglichkeiten (Sprachreise ausgenommen) ist dies glaube ich mit Abstand die effektivste Methode um sein Englisch (und vorallem Wortschatz) effektiv zu verbessern.
 
Mir hat mal eine Englisch Lehrerin empfohlen Englische Filme und Serien mit Englischen Untertieteln zu schauen. Dadurch lernt man wohl ziemlich viel.
 
Wie CpTKebab schon gesagt hat das mit den Filmen und Serien geht sehr gut, dazu habe ich mir noch eine Gilde/Clan gesucht, wo Englisch gesprochen wird.
Durch diese zwei Dinge ging das mit meinem Englisch dann immer besser.
 
In vielen größeren Städten gibt es auch englischsprachige Kneipenabende. Dann kann man mit Muttersprachlern reden und das bringt wahrscheinlich immer noch am meisten. Natürlich sind dort auch Leute, die nicht Englisch als Muttersprache haben.
 
Ich konnte mein Englisch ebenfalls durch schauen englischsprachiger Serien (Kenny vs. Spenny, South Park, TAAHM, BBT usw.) sowie der aktiven Teilnahme an Foren (überwiegend diverse Linux-Distributionen) verbessern. Was ich aber zusätzlich noch gemacht habe, war ein Kurs bei der IHK.

Ich weiß nicht, ob Du schon arbeitest und wenn ja, ob dein Arbeitgeber so etwas unterstützt, aber es gibt für Firmen so genannte Bildungsgutscheine, mit denen es möglich ist, dass Arbeitnehmer an Fortbildungs- oder anderweitigen Kursen der IHK vergünstigt teilnehmen können. Bei mir ging das und ich habe einen Englisch-Kurs für Fortgeschrittene belegt. Vor Beginn der Kurse macht man einen Test in dem festgestellt wird, wie umfangreich der eigene Wortschatz schon ist. Hätte es den nicht gegeben, hätte ich selbst wohl erstmal den Anfänger-Kurs belegt. Zunächst übt man ein wenig das Hörverständnis anhand von vorgespielten Telefonaten, Gesprächen usw., aber es geht immer mehr darin über, dass innerhalb des Kurses ausschließlich Englisch gesprochen wird.

Ich habe durch das permanente Englisch-sprechen glaube ich das meiste gelernt. Man gewöhnt sich irgendwie an die Sprache und die Wortfindungsprobleme nehmen immer deutlicher ab.
 
Ich konnte und kann noch immer mein englisch verbessern, indem ich Englische spiele spiele und auch auf englisch konversationen betreiben muss.
Außerdem englishe Filme und Serien schauen... von mir aus auch mit Untertitel.
Sich auf außländischen Foren rumtreiben.
Englische Streams oder Videos schaut.
Bücher auf englisch lesen.
Wenn man etwas nicht versteht den Übersetzer auspacken und nachschauen.

Das sind so die Dinge die Spaß machen...
Die Dinge die keinen Spaß machen, kennst du bestimmt...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt soo soo viele Möglichkeiten. Das lernen guter Medien(Filme, Hörbucher oder auch Schulmaterialen) können deine Sprachkenntnisse deutlich steigern. Doch der Wille und die Begeisterung darf nicht fehlen.
 
Zurück
Oben