Englisch + Tipps und Tricks

• Ersteller Ersteller Bender Bieger
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kann dir jetzt folgendes sagen. Früher war ich immer schlecht in Englisch. Mit schlecht meine ich sehr schlecht. Eigentlich war ich immer ein 5er Kandidat, obwohl mich die Sprache an sich immer interessiert hat. Das Gymnasium war für mich der Horror, der Lehrer eine pädagogische Katastrophe.

Ich musste sogar die 5. Klasse wiederholen =). Der nachfolgende Lehrer war erheblich besser und teilte meinen Eltern auf einem Sprechtag mit, dass ich viel mehr auf Englisch lesen,sprechen und hören müsste.

Da ich nicht nochmal sitzenbleiben wollte, beschloss ich dies in die Tat umzusetzen. Ich stellte mein Windows auf Englisch, Dinge die mich interessiert haben (Hardware, Sport , Autos) habe ich mir versucht auf Englisch durchzulesen.

Mit der Zeit wurde das immer besser und besser. So ging meine Note von 5 auf 4 runter, bereits nach dem 1. Halbjahr. Fortan bis zu 8. Klasse hatte ich durchgehend eine 3 auf dem Zeugnis. In der 7. Klasse wählte ich noch Französisch und merkte zu dem Zeitpunkt wie einfach die Englische Sprache doch war.

Nun fing ich an Filme auf Englisch zu gucken, ich las seitenweise Artikel auf Englisch durch und mit der Zeit wuchs mein Vokabular wirklich enorm. Vor allem Begriffe aus der IT, die man so im Unterricht nicht gelernt hat prägten sich blitzschnell ein.

Seit der 9. Klasse hatte ich in Englisch immer eine 1 auf dem Zeugnis. Im Abi ein 1 in Englisch, in meiner Ausbildung zum Informatiker eine 1 auf dem Abschlusszeugnis und mittlerweile bin ich im 6. Semester Wirtschaftsrecht und hatte auch dort nach dem 3. Semester eine 1,3 in Wirtschaftsenglisch.

Jetzt gebe ich selber Englisch Nachhilfe für Jugendliche/Kinder in den Klassen 5-7. Oftmals ist es eine rein psychologische Barriere die man überschreiten muss. Englisch ist einfach essenziell geworden.

Ich würde auf jeden Fall erstmal mit dem lesen von Artikeln/Reviews anfangen. Wenn du z.B Ahnung von Hardware hast, dann kannst du den Text quasi für dich selbst schon beim lesen übersetzen.

Dieses Verständnis und die Methodik des Lernens kannst du anschließend ganz einfach auf die anderen Vokabeln übertragen. Irgendwann geht es wie von alleine ;).

Na sowas hoert man doch immer gern. Congrats zu deinen achievements und deim bust your ass einstellung. Jetzt muss der OP nur noch das so durchziehen wie du. ;)

Cheers from the East coast!

Spiele wie GTA haben mir ungemein geholfen.
Alltagsfloskeln, Smalltalk und generelle Erweiterung des Wortschwatzes^^
Ansonsten, wie auch oft erwähnt: Den Lieblingsfilm, den man auf deutsch so runterbeten kann, einfach mal auf Englisch schauen.

Eigentlich hilft nur english Sprechen.
Durchs Filmschaun lernt man English zu verstehen, english sprechen, ist allerdings wieder eine andere Baustelle.;)

Zum Wortschatz-Halten taugen Filme allerdings schon.

filme auf englisch zu schauen kann sehr zwiespältig sein - je nach darsteller und film kann die erfahrung sehr variieren, durch unterschiedliche akzente, slangausdrücke, vernuschelte worte.
als positiv-beispiel könnte man matrix 1 heranziehen. da sind die dialoge sehr klar verständlich, vergleich mit dem hochdeutschen, sodass man es problemlos auch ohne untertitel nachvollziehen kann.
durch das www liest man irgendwann fast automatisch reviews/previews auf englisch zu dingen die einen interessieren, oder durch seine lieblingsspiele in englischsprachigen foren rumzulesen und mitzuschreiben, kommt auch vor.
und für den fall das einem ums verrecken gerade ein wort nicht einfällt, gibt es seiten wie dict.cc, die einem in sekundenbruchteilen, die übersetzung liefern :)
vielleicht hast du ja sogar ein game das du regelmäßig zockst und spielst es mal mit englischsprachigen leuten (war mal innem clan mit amis & briten) und durch den alltäglichen gebrauch geht das dann irgendwann in fleisch und blut über, das es nur einige momente braucht, bis das hirn "umschaltet" und man genauso flüssig mit denen kommunizieren kann, wie man es in seiner muttersprache tut.

einziger nachteil ist, das man irgendwann die texte von der popmusik versteht und aus dem grauen nicht mehr herauskommt :D

Mein engl. Lehrer hat uns letztens empfohlen, aus zweisprachigen (Englisch/Deutsch) Büchern zu lernen

Wie findet man eigentlich "Sprachtandems"?
Alle paar Wochen Skypen würde mir schon reichen.

Gibt es große Portale? (bevor jetzt der Verweis auf google kommt: Vielleicht hat jemand Erfahrungen gemacht)

Zurück
Oben