Engpass Stromversorgung und externe Soundkarte soll Kratzen verhindern

melloo

Lieutenant
Moin.

Zu meinem System:

Gigabyte GA-965P-DS3
Core2Duo E6300
9800GT 512MB
3GB OCZ Ram 800er
Vista 32bit SP1
Onboad Sound
be quiet Straight Power 400W

Ich übertakte meine CPU auf 2,8GHz. Folgende zwei Probleme treten dabei auf.

1] Nun kratzt der Sound beim surfen im Web. Soweit ich es weiß, hat es was mit dem erhöhten FSB zu tun. Kann ich das Kratzen umgehen, indem ich eine Soundkarte ala Creative X-Fi Xtreme Music UAA anschließe?

2] Die Leistung der Grafikkarte sinkt. Google meint, es könnte ein Engpass der Stromversorgung sein. CPU verbraucht mehr, Grafikkarte bekommt weniger ab. Das heißt fürmich als Unwissenden: Grafikkarte und CPU hängen am gleichen Kabel. Kann man eine separate Stromversorgung für die Grafikkarte einrichten via separatem Kabel?

Anbei nochmal vier Screens vom Resident Evil 5 Bench. Daran ist mir letzteres überhaupt erst aufgefallen.
Einstellungen immer auf High, lediglich DX ist anders.

DX9, normaler Takt
RE5 dx9 highest std takt.jpg

DX9, übertaktet
RE5 dx9 highest 2,8GHz.jpg

DX10, normaler Takt
RE5 dx10 highest std takt.jpg

DX10, übertaktet
RE5 dx10 highest 2,8GHz.jpg

Bedankt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zur Stromversorgung: Was für ein Netzteil hast du denn? Ansonsten kann man schlecht beurteilen ob da
ein Engpass besteht. Abgesehen davon sind 2,8GHz schon recht viel bei einem E6300. Es kann sein dass
er leicht instabil läuft und somit Datenpakete verliert, die er erneut anfordern muss. Somit wäre er langsamer.
Mein Tipp wäre mal mit Prime 95 oder dem Intel burn Test zu testen ob die CPU bei 2,8GHz wirklich stabil läuft.

Ganz vergessen, sry.

be quiet Straight Power 400W

Prime95 hab ich schonmal laufen gelassen. Nach 2h abgebrochen, weil "et jut lief". Bin heute den ganzen Tag nicht zu Haus. Werd Prime95 dann mal laufen lassen.

Abgesehen davon sind 2,8GHz schon recht viel bei einem E6300.
Wenn ich sehe, dass manch einer seinen E4300 auf 3,6GHz bekommt finde ich meine 2,8GHz mikrig.

lg

ok. Aber du hast ja beim E6300 nur einen multi von 7 also 400x7=2,8GHz. Der E4300 hat
einen multi von 9 also 400x9=3,6GHz. Das wäre bei beiden CPUs der selbe FSB. Ich hatte
mal einen E4600 bei 412x9=3,710GHz. Da war die FSB wall. Bei meinem aktuellen E8400
liegt sie bei 562MHz. Das OC-Ergebnis kommt also nicht nur auf den multi an sondern auch
auch den max. FSB.

Jo, stimmt. Multiplikator gibt es ja auch noch ;)

So, Prime läuft seit gut 8 Stunden, max CPU temp 75°. Kühler ist übrigens ein Arctic-Cooling Freezer 7 Pro.

Falls der Sound immer noch krazt: Schon mal pci-e und pci Takt gefixed?

PCI-E Frequenz ist auf 100MHz. PCI Takt kann ich nirgendwo ändern.

Ich hatte schon mal so was ähnliches. Ich hatte übertaktet und plötzlich ist
meine netzwerkkarte ausgefallen. Internet und Lan ging gar nich mehr.
Pci-takt gefixed...alles läuft wieder. Hätte ja sein können.

Was sagste denn nun zur Stromversorgung und zu einer externen Soundkarte?

lg

melloo schrieb:
1] Nun kratzt der Sound beim surfen im Web. Soweit ich es weiß, hat es was mit dem erhöhten FSB zu tun. Kann ich das Kratzen umgehen, indem ich eine Soundkarte ala Creative X-Fi Xtreme Music UAA anschließe?
ein ähnliches Problem hatte ich mit einer PCI Soundblaster Audigy SE, als ich meinen E7200 durch FSB-Erhöhung zu übertakten versuchte. Das führte ebenfalls zu Audioeffekten, die man als Kratzen bezeichnen könnte. Wie du konnte ich zwar den PCIe-Takt fest einstellen, hatte aber keine Einstellmöglichkeit für den PCI-Takt. Mir konnte auch niemand helfen, da die meisten Leute zu blöd waren, PCI von PCIe zu unterscheiden. Ich habe mir dann lange Zeit damit beholfen, nicht ganz so weit zu übertakten (nur bis 300 MHz FSB, Standard war 266), und die EAX-Effekte schwächer einzustellen.

Vor kurzem hatte ich dann die Idee, einfach mal eine PCIe-Soundkarte auszuprobieren. Hab mir also eine PCIe X-Fi Audio geholt, und bei der war das Kratzen tatsächlich weg! Heißt natürlich nicht, dass es am PCI-Bus gelegen hat, kann auch an der Karte selbst gelegen haben (X-Fi vs. Audigy). Vor allem habe noch eine weitere PCI-Karte drin, eine Pinnacle DVB-S TV-Karte, und die hat auch keine erkennbaren Probleme mit dem übertakteten FSB.

Ich vermute mal, deine Onboard-Soundkarte wird ebenfalls am PCI-Bus hängen. Du kannst ja mal wie ich eine PCIe-Karte ausprobieren. Musst allerdings aufpassen, dass die nicht mit der Graka in Konflikt kommt. Ich selbst habe eine Dualslot-Graka, und da ist dann die Soundkarte schon sehr dicht dran. Je nach Graka-Modell könnte da der Graka-Lüfter beeinträchtigt werden.

Super, danke Sculletto.
Werde mal schauen, ob in meinem Freundeskreis jemand eine PCI-e Soundkarte hat. Wäre optimal, wenn die lästigen Geräusche dadurch verschwinden würden ;)

Zurück
Oben