ENGTS 250 DK TOP Probleme

Gikon

Commander
Hallo alle zusammen!

Ich habe seit 1Jahr eine ENGTS250 DK TOP von Asus. Seit kurzem geht die Grafikkarte im Idle Zustand schon auf 70° und mit Furmark (1024x768) auf 95°. Meistens bleibt dann der PC hängen oder er startet sich neu.

Meine Grakakühler läüft auf 80% und ich habe vorhin neue Wärmeleitpaste drauf geschmiert. Woran könnte es noch liegen ?

Ich brauche die Karte noch 2 Monate und dafür sollte sie dann auch laufen. Danach kommt eine 460GTX 1GB

EDIT: beim starten erscheien manchmal blaue Punkte und wenn sich der PC nach dem besagten 95° selber neustartet, erscheint eine komische Meldung und rechts. Da steht was mit Kompatibilitätsprobleme (Treiber bezogen).

Habe den neusten Treiber drauf. Habe Beta und diverse ältere Treiber ausprobiert aber nichts verändert sich.

Mein System:

Windoof 7 Home Premium x64
Intel Dual Core E5200 @2x2,5Ghz
2GB Samsung Ram (CL4)
HDD: 400GB Samsung (HD400J)
Grafikkarte: ENGTS250 DK TOP
Mainboard: Elitegroup P4M900T

Neuer Rechner kommt am 15. August

Zuletzt bearbeitet:
Haste auch nicht zu viel Paste hoch gemacht ? Bei meiner GTX285 brauchte es ~10°C
Wie sieht es mit der verwendeten Paste? Ist der Lüfter onch staub frei ? Und wieviel Gehäuselüfter hast du ?

- an der Menge der WLP
- an der Menge Staub aufm Kühler und in den Kühlrippen
- am fehlenden Anpressdruck
- an einer hohen Außentemperatur
- an einem blöden Aufstellort
- an fehlender Gehäuselüftung

Gehäuselüftung habe ich keine aber die lief die ganze Zeit ja auch ohne.
Wärmeleitpaste kann nicht zuviel sein, da ich mir zahlreiche tuts angesehen habe und die bei mir aufgetragene Paste genaus so dick drauf war. man konnte die Schrift vom CHIP noch etwas sehen (es schimmerte durch).
Kühler und Lüfter völlig Staubfrei.
Zimmertemperatur 21°C.
Anpressdruck müsste ich überprüfen aber habe sie fest angezogen.
Ergänzung ()

könnte es auch was mit dem Bios zutun haben ?

Hast Du denn was am Bios der Graka gemacht?
Ansonsten kanns auch mit der Lüftersteuerung zu tun haben, nicht dass Du seit kurzem einen neuen Treiber drauf hast der da Probleme hat (solls ja geben wenn man die Foren durchließt^^).

Du kommst gar nicht da rein, es ist nicht für "Einstellungen machen" gedacht.
Du kannst es auslesen und flashen wenn Du Bock hast ....

Google nach nibitor und nvflash hilft.

Schon per MSi Afterburner die Lüfterdrehzahl erhöht ? Man muss ja nicht gleich am Bios rum spielen...

Aber das wird nicht das Bios der Graka sein, denn das ist ja seit (wie lange hast Du das System) unverändert.

Schon auf 100% erhöht schon ein Profil erstellt wo du einstellen kannst bei welcher Temp wie schnell der Lüfter dreht.

Was ist das für ein Netzteil ?

Das ist eine 400W Fotron 80+ (kennen die meisten nicht aber sind recht gut ^^)

Profil werde ich später erstellen

Habe einen alten Gehäuselüfter gefunden und den klemme ich direkt auf die Graka. Die bläst dann ordentlich.
Ergänzung ()

Komme nun nicht mehr mit der GTS250 ins Windows. Wird nur noch als Standart VGA erkannt. Das Bild sitzt etwas zu weit lienks und ich habe auch keine durchsichtigen Fenster mehr.

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=ff3bb0-1280769468.jpg&size=original

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Grafikkarte jetzt auf 39° im Windoof betrieb bekommen (normal oder zuviel ?). Habe ein neues Bios drauf und vom alten ein Backup gemacht. Habe beim Windoof start MSI Afterburner angeguckt und Temp auf 39°. Habe nun Furmark gestartet. Die Temperatur ging langsam nach oben aber 44°C schmierte der PC ab (Bild hing sich auf).

Was kann ich nun tun ?

Das alte Bios zurückflashen, einen neuen Treiber draufspielen (den anderen vorher deinstallieren) und wenn das nicht hilft die Karte zum Händler zurückbringen :-)

Wenn Du die Graka dabei nicht auffällig zerstört hast ist das (in meinen Augen) kein Grund.

Kühler nur abgenommen und die alte Kühlpaste abgestrichen und neue drauf gestrichen.
Habe leider keinen Reiniger verwendet. Bitte verurteilt mich nicht (Keiner da und das Ding musste laufen)^^

Karte werde ich morgen abschicken. Support vorher anrufen oder sonst informieren ?

Zuletzt bearbeitet: