Kopfhörer für Audient ID4 MKII gesucht Gaming

Damals1970

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
7
Hallo, ich hab mir nach langen Recherchen in diversen Foren das Audient ID4 MKII gekauft da wurde quasi nur Gutes berichtet über das Audiointerface jetzt suche ich noch passende Kopfhörer habt ihr da, welche auf die ihr schwört ich höre Musik spreche mit Kollegen über Discord und tue hauptsächlich Videospiele spielen.

Liebe Grüße
 
Bevor jetzt jeder willkürlich auflistet, was er selbst gerne nutzt, sollten vielleicht wenigstens mal die Eckpfeiler gesetzt werden.
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Offen oder geschlossen?
  • Abstimmung? Eher basslastig, ausgewogen oder höhenlastig bis hin zu badewannig? Irgendwelche Modelle, die du schon mal gehört hast und die man hier als Vergleich heranziehen könnte?
  • Spezielle Anforderungen an Haptik oder Komfort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damals1970
Der Kabelbinder schrieb:
Bevor jetzt jeder willkürlich auflistet, was er selbst gerne nutzt, sollten vielleicht wenigstens mal die Eckpfeiler gesetzt werden.
  • Wie hoch ist das Budget?
  • Offen oder geschlossen?
  • Abstimmung? Eher basslastig, ausgewogen oder höhenlastig bis hin zu badewannig? Irgendwelche Modelle, die du schon mal gehört hast und die man hier als Vergleich heranziehen könnte?
  • Spezielle Anforderungen an Haptik oder Komfort?
1. Max. 200 Euro

2. Geschlossen

3. Würde Eher auf Basslastig tendieren und auf ein sehr Klares Klangbild

4. Nein ich habe keine Anforderungen was Haptik und Komfort angeht
 
Suchst Du wirklich reine Kopfhörer? Ist ein Mikrofon schon vorhanden oder wird es nicht benötigt? Oder doch lieber ein Headset?
 
Incanus schrieb:
Suchst Du wirklich reine Kopfhörer? Ist ein Mikrofon schon vorhanden oder wird es nicht benötigt? Oder doch lieber ein Headset?
Ein XLR mikrofon ist vorhanden suche tatsächlich ein reinen Kopfhörer und am besten keine die unter gaming vermarktet werden hatte bis heute ein astro a50 zum testen da klar kabellos Sound mäßig eine Katastrophe habs heute retourniert
 
Basslastig und klar heißt im Grunde "badewannig".
Könntest es mal mit einem Beyerdynamic DT 770 probieren. Vielleicht Auch was in Richtung Audio-Technica ATH-M50x oder MSR7B.
 
Ich habe mir vor einem halben Jahr die Sivga SV021 gekauft - als Ersatz für meine Shure SRH940, weil deren Kopfbügel innerhalb von wenigen Jahren mehrmals gebrochen ist und der Ersatz 60€ kostet und 1 Stunde Arbeit...
Die Sivga passen gut in's Budget und klingen für geschlossene Kopfhörer doch relativ "offen", aber haben auch eine leichte Betonung im Bassbereich. Tragekomfort würde ich als ziemlich gut bezeichnen.
Und die Optik der Teile macht natürlich auch richtig was her :)

Man muss sie nach dem Auspacken aber erst mal 1-2 Tage lüften lassen, weil sie ein wenig nach Fabrik riechen.
 
Falls du noch einen kleinen "Erfahrungsbericht" brauchst, ich hab die 80 Ohm Version der DT770 Pro am ID4 und bin mehr als zufrieden.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Die Sivga scheinen am stärksten bassbetont zu sein. Je nach Geschmack eventuell schon zu viel des Guten.
In dem Graph sieht es extremer aus als es sich anhört. Oder es sind Schwankungen bei der Produktion.

Wenn ich mir den Graph zum Shure SRH940 anschaue, kann ich den Messungen aber irgendwie nicht mehr trauen: https://crinacle.com/wp-content/uploads/2020/04/SRH940.jpg

Müsste ja bedeuten, dass ich von -15dB zu +30dB im Bass gewechselt bin. Und im AB-Vergleich haben die Sivga natürlich mehr Bass, aber vom Lesen der Graphen müsste das ja ein enorm krasser Unterschied sein, den ich so nicht bestätigen kann.

(Hängen bei mir an einem Focusrite Scarlett 2i4 Gen1)
 
@benneq
Der SRH940 scheint wohl sehr abhängig von der Sitzposition bzw. dem Sealing (Abdichtung der Pads) zu sein. Das sieht man auch hier bei InnerFidelity:

srh940.jpg


Ist daher wohl eine schwierige Referenz an der Stelle.

In der Praxis könnte der verzeichnete Bass des Sivga auch mal etwas schwächer ausfallen, wenn man bspw. einen sehr schmalen Kopf hat oder Brillenträger ist. Da die Pads bei dem ganze 3 cm dick sind, dürfte das aber eigentlich kaum ins Gewicht fallen. Heißt, er dürfte im Bass ziemlich stabil performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
https://geizhals.de/philips-fidelio-schwarz-x2hr-00-a1558697.html

X1 oder X2. X3 hat nicht die gleiche Soundcharakteristik.

Vmoda Crossfade!

https://geizhals.de/v-moda-crossfade-m-100-master-a2501511.html

https://geizhals.de/v-moda-crossfade-lp2-verschiedene-farben-a964003.html

Oder - und jetzt kommt der absolute Geheimtipp - 1More Triple Driver Over Ear.

https://geizhals.de/1more-triple-driver-over-ear-silber-a1867160.html

Empfehle dieses Review für einen passenden Ersteindruck:


Der Kabelbinder schrieb:
Verzeihung. Habe ausgebessert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke euch allen für eure Unterstützung ich werde mir mal die DT770PRO bestellen zum Testen auch habe ich mir überlegt einen offenen zu bestellen, um das auch mal zu probieren hatte da an ein Philips shp9500 gedacht hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Kopfhörer und kann berichten oder einen Vorschlag für einen anderen offenen Kopfhörer.
 
Es gibt von Beyerdynamic mit DT880 und DT990 ja auch offene Versionen in ähnlicher Preislage mit unterschiedlicher Klangcharakteristik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damals1970
Incanus schrieb:
Es gibt von Beyerdynamic mit DT880 und DT990 ja auch offene Versionen in ähnlicher Preislage mit unterschiedlicher Klangcharakteristik.
oder so, ich bestelle erstmal die dt770pro und teste die paar tage.
 
Wenn offen und Basslastig Philips fidelio x2hr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Kabelbinder und nighteeeeey
Damals1970 schrieb:
hatte da an ein Philips shp9500 gedacht
ich habe den seit mehreren jahren im einsatz und liebe ihn über alles. aber wenn du was mit bass suchst, das ist keiner.

der kopfhörer hat praktisch out of the box null bass. ich benutze ihn mit einer krassen EQ kurve um überhaupt low end raus zu bekommen.

1646159372774.png


man liebt den kopfhörer aber für seine extremen und klaren höhen in verbindung mit tragekomfort und breiter bühne. der kommt oft bei gamern in frage, die gerne extrem präzise footsteps für competetive gaming suchen. ich benutze ihn in verbindung mit einem sennheiser gsx 1000 und der 3D audio simulation für extrem akkurate reproduktion in zb PUBG oder CS oder tarkov.

und nochmal: wenn du was mit bums und klarer charakteristik suchst: vmoda crossfade und 1more triple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damals1970
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem DT 770 Pro und der DT 770 Black Edition?

Wenn sich parallel zum DT 880 verhalten sollte, dann wäre ein merklicher Bass-Boost (bis in die Mitten hinein) zu erwarten. Liegt ja offenbar an den grauen vs schwarzen Pads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damals1970
Zurück
Oben