• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

Mr. Smith schrieb:
Manch einer hat einfach andere Zeiten erlebt, in denen das bereits besser funktioniert hat, als es aktuell funktioniert. Ist es erlaubt Kritik zu formulieren?
Wie schon von einem anderen hier geschrieben: Es gab eine Demo, und du meinst wohl eher Zeiten, wo man auf dem Schulhof Raubkopien getauscht hat...
Mr. Smith schrieb:
Das mag Städtern eventuell egal sein; aber bei dem deutschen Netzausbau und Spielen die regelmäßig die 100GB sprengen, ist das einfach nicht für alle möglich.
Sorry, aber ich wohne selbst in der Pampa, schnelles Internet ist möglich und für den unwahrscheinlichen Fall dass doch nicht, dann geht man eben zu einem Freund und lädt sichd das dort runter. Ich darf dich zitieren:

"Manch einer hat einfach andere Zeiten erlebt, in denen das bereits besser funktioniert hat, als es aktuell funktioniert."

Ja, ich hab damals sogar Demos so besorgen müssen. Und auch Patches, die zu groß fürs analoge Modem waren.

Mr. Smith schrieb:
Zudem ist eine Demo immer zeitlich unlimitiert...
In welchem Gesetzbuch soll das stehen?
Mr. Smith schrieb:
Es gibt Leute (wie mich) die Kinder haben und nur Abends überhaupt mal Zeit zum Zocken finden.
Mach doch nicht andere für deine persönlichen Entscheidungen verantwortlich... zumal auch Menschen ohne Kinder oft vor Abends keine Zeit zum Zocken haben.
Mr. Smith schrieb:
Wenn dann aber z.B. das BabyPhone abgeht und man das Game pausieren muss, sind die 2h sofort rum und somit auch kein Refund mehr möglich. Super Lösung.
Dann startet man die Demo halt nicht, wenn man nur alleine ist... First World Problems.
Mr. Smith schrieb:
Eigener Tellerrand und so...
Die Lebenssituation jeder einzelnen Person ist individuell.
Dein Tellerrand scheint einen Sprung zu haben, von vielen Spielen gab es überhaupt keine Demo und wenn du einfach in der Lage bist dein Zeitmanagement in den Griff zu bekommen muss sich der Rest der Welt an deine "Lebenssituation" anpassen oder wie? Du bist nicht der erste Mensch mit Kind, stell dir vor!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Cohen, ToXiD und 4 andere
gidra schrieb:
Das Märchen, dass Upscaling die Bildqualität steigert, stirbt einfach nicht.
Nativwarrior, welche die Funktionsweise nicht verstehen, sterben anscheinend ja auch nicht aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Quidproquo77, Pro_Bro und 5 andere
mibbio schrieb:
Kommt drauf an, was man als "verwendet Vulkan" versteht. Nur Spiele, die es als primären Renderpfad verwenden oder auch Spiele, bei denen man optional (per Ingame-Setting oder Startparameter) auf Vulkan umstellen kann?

Beispielsweise bieten Unity und Unreal Engine Vulkan an und in einigen Spielen mit den Engines kann auch auf Vulkan umgestellt werden. Ebenso bei Spielen mit der Source/Source 2 Engine. Die id Tech 6 & 7 (Doom Reboot, Doom Eternal) sind sogar reine Vulkan-Engines. Fledge von Deck13 hat bis einschließlich The Surge 2 rein auf Vulkan gesetzt und mit Atlas Fallen kam DX12 dazu. Und auch Egosoft verwendet beim aktuellen Teil der X-Reihe eine eigene Engine auf Basis von Vulkan.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/List_of_Vulkan_games
Spiele, bei denen man irgendwie Vulkan per Startparameter aktivieren kann zählen einfach nicht, das muss schon der primäre Renderpfad sein. Sonst kann man ja alles andere mit dazu zählen (wegen der generellen Unterstützung in UE und co.), auch wenn die API in den entsprechenden Spielen schlussendlich keiner nutzt, auch weil diese nicht richtig optimiert sind.

Und von Haus aus nutzt eben quasi kein Spiel unter Windows Vulkan.
 
Wolfgang schrieb:
Das hängt einfach davon ab, wann die Benchmarks gemacht worden sind. Sprich, die wurden irgendwann zwischen dem 25. April und dem 9. Mai gemacht, als es den GeForce-Treiber schon gab, den Adrenalin aber noch nicht....
am 25.4. kam anscheinend ein neuerer(!) als der verwendete AMD-Treiber raus

(der verwendete NV-Treiber wohl schon eher, nicht am 9.5., wie EdgarTheFace geschrieben hatte)
Wenn ihr wirklich einen nV-Treiber vom 9.5. genommen hättet und einen AMD-Treiber aus März wäre es sehr komisch gewesen.

egal
 
Zuletzt bearbeitet:
TheMoe87 schrieb:
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man objektiv feststellen kann, dass dlss oder fsr das bild besser aussehen lassen als nativ.

Das Bild ist so viel verschwommener mit diesen Techniken. Nicht nur bei Enshrouded. Es ist nur marginal besser als klassisches TAA.

Scharfe Pixelkanten und das damit verbundene Flimmern sind eben NICHT gleichbedeutend mit Bildschärfe. Was Du als "verschwommen" interpretierst ist eben objektiv nicht tatsächlich eine geringere Schärfe. Es ist nur weniger aliased.

Viele Menschen kapieren auch 2024 immer noch nicht den Unterschied zwischen Alias-Artefakten und Schärfe, die immer mit echten, zusätzlichen Bildinformationen korelliert. Fakt ist, je mehr Details man erkennen kann, desto schärfer ist das Bild objektiv. Krasse Kontraste an den Pixelkanten sind KEIN Zeichen von Schärfe - das Auge interpretiert harte Kanten oft nur als Schärfe, aber das ist eine Illusion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Pro_Bro
Wolfgang schrieb:
Und von Haus aus nutzt eben quasi kein Spiel unter Windows Vulkan.
Nutzt Doom nicht Vulkan?

@MrHeisenberg hast du eigentlich irgendwie ein Schlagwortalarm oder so eingestellt? :D Immer wenn irgendwer was gegen DLSS/FSR/etc. schreibt tauchst du auf einmal auf :daumen:


Irgendwie lässt mich Enshrouded ziemlich kalt. Ich kann aber gar nicht sagen warum. Normal mag ich eigentlich Survival Spiele. Zwei Kumpels von mir haben es auch gezockt und wollten auch unbedingt dass ich mitspiel, aber irgendwie reizt es mich nicht.
 
HAse_ONE schrieb:
@MrHeisenberg hast du eigentlich irgendwie ein Schlagwortalarm oder so eingestellt? :D Immer wenn irgendwer was gegen DLSS/FSR/etc. schreibt tauchst du auf einmal auf :daumen:
Ich lese regelmäßig die Tests auf dieser Seite und das ist nun mal der aktuellste/prominenteste.
Man muss ja technisch auf dem neusten Stand bleiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Quidproquo77, Michael vdMaas und 2 andere
wern001 schrieb:
Early Access: Ach waren das noch Zeiten als man dazu "öffentliche Beta" sagte
wern001 schrieb:
Mist stimmt. Jetzt verlangt man für open Betas Geld und nennt es Early Access. Eigentlich eine clevere Geschäftsidee
Störst du dich vielleicht ein ganz klein wenig zu doll an dem Begriff "Early Access"?
Mir ist ein gut funktionierendes "Early Access"-Spiel für 30€ lieber als ein verbugter AAA-Titel für 60€ oder mehr, der nichts anderes ist als Bananenware: Reift beim Kunden...


Falc410 schrieb:
Zwar sehr unterhaltsam aber halt kein Valheim.
Ich kenne einige, die den "Wechsel" von Valheim zu Enshrouded gemacht haben, weil man nicht mehr unendlich viele Stunden Materialien grinden muss, sondern dafür nur noch arbeitnehmerfreundliche Zeitmengen opfern muss, bis man das Spiel spielen kann.
Da übertreibt es Valheim vielleicht ein wenig.


Tripleh84 schrieb:
Geht mir nicht in die Birne, wieso sowas überhaupt gezockt wird.
Ah, kann ein Spiel keinen Spaß machen, weil die Grafikleistung nicht effizient genug genutzt wird? Wusste ich noch gar nicht...


gidra schrieb:
Ist deine Sache, wenn du Upscaling nutzen willst, aber wenn das Spiel ohne überhaupt nicht vernünftig geht, dann muss man auch entsprechend kommunizieren, nämlich, dass das Spiel in dem momentanen Zustand nicht lauffähig ist, Punkt!
Über welche "nicht lauffähigen" Spiele schwadronierst du eigentlich in diesem Enshrouded-Thread?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Michael vdMaas, bad_sign und eine weitere Person
MojoMC schrieb:
Ich kenne einige, die den "Wechsel" von Valheim zu Enshrouded gemacht haben, weil man nicht mehr unendlich viele Stunden Materialien grinden muss, sondern dafür nur noch arbeitnehmerfreundliche Zeitmengen opfern muss, bis man das Spiel spielen kann.
Da übertreibt es Valheim vielleicht ein wenig.
So viel Dies. Das suchen von Rohstoffen in Valheim war mir einfach zu zeitaufwändig, so dass ich am Ende nur noch im "Debugmodus" gespielt hab. In Enshrouded brauchts auch viele Rohstoffe, aber die Beschaffung dieser ist mMn deutlich einfacher. Auch weil das Reisen einfacher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und MojoMC
Kadett_Pirx schrieb:
am 25.4. kam anscheinend ein neuerer(!) als der verwendete AMD-Treiber raus

(der verwendete NV-Treiber wohl schon eher, nicht am 9.5., wie EdgarTheFace geschrieben hatte)
Wenn ihr wirklich einen nV-Treiber vom 9.5. genommen hättet und einen AMD-Treiber aus März wäre es sehr komisch gewesen.

egal
Führen wir die Diskussion jetzt eigentlich wirklich? Ich meine, schlussendlich erstellst du mir halt, Märchen zu erzählen (ich erwähne jetzt nicht das "l" Wort, auch wenn du genau das meinst). Und zwar mehrmals. Finde ich jetzt wenig verwunderlich nicht so schön.

Der Adrenalin 24.3.1 kam am 21. März heraus, der Adrenalin 24.4.1 am 25. April. Der GeForce 552.22 am 16. April. Die Enshrouded-Benchmarks habe ich zwischen dem 22. April und dem 24. April durchgeführt. Glaubst du mir das jetzt auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Quidproquo77, NguyenV3 und 4 andere
Valheims Physik war super, aber leider war es echt Grindlasting.
Am besten im Team spielen. Musste ganze Wege durch den Sumpf planieren und mit Karren rumlaufen um einigermaßen bequem Eisen zu kriegen. Sterben tut ziemlich weh und sollte vermieden werden.

Valheims Grafik und Stil hat mir auch sehr gefallen.

###

Ich kam noch nicht dazu Enshrouded zu spielen, finde es schade das dem Titel Palworld da gefühlt viel Potential / Hype gekostet hat. Daher auch gut das sich die Redaktion dem Titel auch widmet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Michael vdMaas und MojoMC
Danke für den Test! Sieht für meine Hardware nicht sehr gut aus. Ich werd mich aber trotzdem mal ranwagen, halt nicht mit höchsten Einstellungen. Hoffentlich können die Devs ihre Roadmap einhalten.
 
Mr. Smith schrieb:
Bringt mir halt nichts...
Ich habe im Herbst/Winter aus arbeitstechn. Gründen keine Zeit zum Zocken.
Für mich ist jetzt die Zeit zu zocken.

Und um von Enshrouded jetzt einen Eindruck gewinnen zu können, kann ich es einfach nur für 30€ auf Steam kaufen und sonst nichts (maximal einen Trailer anschauen). Das werde ich nicht tun, da es ohnehin ein Überangebot an Games gibt und da waren in den letzten Monaten ganz andere Banger dabei, als Enshrouded.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass eine vernünftige Demo die Absatzzahlen steigern würde.
Heute muss man halt den Steam Refund bemühen... ist auch eine Möglichkeit; aber keine sonderlich elegante/schöne Lösung.

Genau. Kann ich auch nicht verstehen, dass Keen die Demo nie wiedergebracht haben. Ich hatte sie beim besagten Steam-Fest sogar runtergeladen, aber da gab es sooo viele hochkarätige Demos, dass ich nicht mehr vor dem "Ablaufdatum" zum Zocken von Enshrouded gekommen bin.

Ich wollte mir nämlich mal ein Bild davon machen, ob das auch für Solo-Spieler etwas ist. Der Fokus liegt ja klar auf Coop, aber probieren geht über studieren.

Ich finde zeitlimitierte Demos im Übrigen absolut albern und unnötig. Einer der Hauptgründe, der uns für das starke Nachlassen von Demos mal benannt wurde, war ja der, dass der Aufwand für Demos so uuuhuuuuuunfassbar riesig ist, dass man das Spiel glatt noch ein zweites Mal entwickeln muss, nur um eine Demo veröffentlichen zu können.

Und heutzutage machen sich die Entwickler dann teils wieder diese Mühe, um aus Marketinggründen bei Steam Festivitäten mitmischen zu können, aber dann wird die Demo ätschibätschi nach dem Verfallstermin ersatzlos gestrichen. Wie bescheuert ist das denn bitte? Der (angebliche) ganze Aufwand für eine Woche Demo.

Nun ja, meine Konsequenz war ganz einfach: Ich habe Enshrouded auf Steam auf /ignore gesetzt und von mir aus sollen die Coop-Kasper damit ihren Spaß haben. Mir ist es inzwischen egal und wie Du richtig sagst, gibt es eh ein krasses Überangebot an Games. Ich bin auf Enshrouded nun wahrlich nicht angewiesen.
Wenn Keen Games sich so zieren wollen, dann sollen sie das gerne tun und ihre Demo und ihr Spiel für sich behalten. Kein Problem.
 
@Wolfgang Ist aber trotzdem eine Vulkan-API, die die Engine nutzt, nicht eine Vulkan-Engine.
Müsste also heißen:
[...]da es auf eine In-House-Engine namens Holistic und die selten genutzte Vulkan-API setzt.

Hatten auch nicht wenige Probleme damit, der Discord war voll von Problemen mit Crashes, da viele eine fehlerhafte oder veraltete Vulkan Runtime installiert hatten oder der Grafiktreiber veraltet war.

Ansonsten fabelhaftes Spiel, kann ich jedem empfehlen. Bereits 80 Std. gezockt und die EA quasi durch. Vor einigen Wochen kam sogar neuer Content und sehr viele Quality of Life-Verbesserungen.
Die dt. Entiwckler hören wirklich auf ihre Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Michael vdMaas und Wolfgang
Irgendwie wäre es schon interessant AMDs größte APU in den Testparcours aufzunehmen... Gerade im Vergleich zu den ganzen Low-End GraKas die noch dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Bin bei Enshrouded mit dem Content am Anschlag. Lief auch fast immer sauber. Hatte schon ganz andere Kaliber im Early Access :rolleyes:

Einzig der Tesselation-Bug hat mich genervt. Massivste Schwarzflächen wo Bäume und Laub sein sollten. Das ist aber nur im schnellen Vorbeiflug passiert und da braucht man mindestens den 3. Gleiter.
 
arvan schrieb:
Vor einigen Wochen kam sogar neuer Content und sehr viele Quality of Life-Verbesserungen.
Der neue Content ist... leider total mau, finde ich. Und seit einem der letzten Updates ist der Gleiter bei mir irgendwie kaputt, ich stürze immer direkt nach der Aktivierung ab, muss dann W loslassen, das war vorher nicht so. Auch sonst fühlt sich die Bewegunssteuerung nicht mehr so geschmeidig an wie vorher. Für mich leider eher eine QoL-Verschlechterung.
 
Wolfgang schrieb:
Führen wir die Diskussion jetzt eigentlich wirklich? Ich meine, schlussendlich erstellst du mir halt, Märchen zu erzählen (ich erwähne jetzt nicht das "l" Wort, auch wenn du genau das meinst). Und zwar mehrmals. Finde ich jetzt wenig verwunderlich nicht so schön.

Der Adrenalin 24.3.1 kam am 21. März heraus, der Adrenalin 24.4.1 am 25. April. Der GeForce 552.22 am 16. April. Die Enshrouded-Benchmarks habe ich zwischen dem 22. April und dem 24. April durchgeführt. Glaubst du mir das jetzt auch nicht?
KA, warum du dich so aufregst. Deine erste Antwort erschien nun mal mit der falschen Angabe von EdgarTheFace unlogisch.

btw. erst hattest du noch andere Angaben zum Testzeitraumes gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben