• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Enshrouded im Test: 28 Grafikkarten von Nvidia, AMD & Intel im Benchmark

RogueSix schrieb:
Der Fokus liegt ja klar auf Coop, aber probieren geht über studieren.
Wat?

Das wird vom Studio zwar gesagt ("We designed Enshrouded as a co-op game. While working on it, we envisioned one group of friends experiencing the world together—sharing bases, resources, crafting recipes, and loot."), aber es funktioniert halt nicht, wenn der Serverprogreß zwangsweise zwischen allen geteilt wird und man so also wichtige Quests & Belohnungen nicht hat. Kommt man mit einem frischen Char auf einen fortgeschrittenen Server, steht man besonders doof da.

Eine Änderung ist das meistverlangte Feature (https://enshrouded.featureupvote.co...-quest-progression-see-dev-comments-in-thread), aber dort ist als letztes nur zu sehen, dass einige Anpassungen geplant sind, das System im Großen & Ganzen aber bleibt.

Enshrouded nur zu ignorieren, weil es in erster Linie ein Coop-Spiel sei, ist in meinen Augen total absurd.
Das ist ein 1A-Singleplayer-Titel, der einen Multiplayer-Modus dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul, Ozmog und RogueSix
TheMoe87 schrieb:
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie man objektiv feststellen kann, dass dlss oder fsr das bild besser aussehen lassen als nativ.

Das Bild ist so viel verschwommener mit diesen Techniken. Nicht nur bei Enshrouded. Es ist nur marginal besser als klassisches TAA.
Dann ist es schade, wenn man sowas bei einem renomierten Magazin liest und diesen Trend des immer weiter "Verwaschenmachens" unterstützt. Um Leistung zu sparen, schön und gut. Aber bitte nicht hinstellen und sagen es ist besser als nativ. Gerade in Bewegung nicht!
Ich finde es vor allem einen ätzenden Trend, dass es teilweise keine Benchmarks mehr OHNE Upscaling "ON" gibt. So ein quatsch.... wirklich eine fragwürdige Entwicklung!
 
Japp, auch im Singleplayer ne Wucht, auch das der Spielefortschritt nicht einfaches "Aufleveln" ist.
Allgemein steh ich auf so games mit Basebau usw, was hier auch wunderbar umgestzt ist, finde nur den Ressurcenbedarf zu heftig, was eben gerade im Singleplayer ohne Mithelfer zu schnell zu fade und zeitaufwändig wird, um sich allein ernsthaft was größeres und schickes aufzubauen.

Was die Engine angeht, ist sie tatsache ein Ressurcenfresser und "blendet", auch wenns schön aussieht mit "Bloom und Weichspühler". Dlss zB kann da, neben dem Leistungsplus tatsächlich dem Spiel noch etwas knackigere Schärfe geben. Nativ würd ichs so gar nicht spielen, weil es nativ schon verschwommen und unscharf wirkt (evl wird es nativ schon schlecht upscaled um den tatsächlichen Ressurcenbedarf zu kaschieren).

Bei vielen die nicht nachvollziehen können was zB Dlss an Details und Schärfe bringen kann liegts einfach daran, das sie mit FHD LCD Gurken zocken. Auf Geräten wie Oleds mit hohen Auflösungen ist der Zugewinn deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
MrHeisenberg schrieb:
Nativwarrior, welche die Funktionsweise nicht verstehen, sterben anscheinend ja auch nicht aus ;)
Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich eine 1700€ Grafikkarte hätte (4090) und trotzdem einen upscaler nutzen müsste.

Außerdem: lasst es sich endlich mal sein, Menschen immer negative Bezeichnungen aufzudrücken, nur weil sie nicht blind einem aktuellen Zeitgeist folgen oder uneingeschränkt jede neue Sache unterstützen.
Ihr müsst deren Ansichten nicht teilen. Aber lasst es doch bitte endlich mal sein, diese dann negativ zu brandmarken.
 
Rainbowprincess schrieb:
Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich eine 1700€ Grafikkarte hätte (4090) und trotzdem einen upscaler nutzen müsste.
Wieso?
Mir ist völlig egal, wie das Bild erzeugt wird. Hauptsache es ist flüssig und sieht gut aus und das ist nun mal der Fall.

Rainbowprincess schrieb:
Außerdem: lasst es sich endlich mal sein, Menschen immer negative Bezeichnungen aufzudrücken, nur weil sie nicht blind einem aktuellen Zeitgeist folgen oder uneingeschränkt jede neue Sache unterstützen.
Ihr müsst deren Ansichten nicht teilen. Aber lasst es doch bitte endlich mal sein, diese dann negativ zu brandmarken.
:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fallout667, MaLow17 und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
Ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen, wenn ich eine 1700€ Grafikkarte hätte (4090) und trotzdem einen upscaler nutzen müsste.

Wer 1.700 € für eine Grafikkarte ausgibt und dann nicht den Modus mit dem besten Bild auswählt (= DLSS), der verarscht sich selbst ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, H6-Mobs, MrHeisenberg und 5 andere
Kadett_Pirx schrieb:
KA, warum du dich so aufregst. Deine erste Antwort erschien nun mal mit der falschen Angabe von EdgarTheFace unlogisch.

btw. erst hattest du noch andere Angaben zum Testzeitraumes gemacht
Weil ich die Treiberfrage beantwortet hatte und du die Antwort dann mit "unlogisch" bezweifelt hast. Daraufhin hast du dann nochmal ein Datum in den Raum geworfen, an dem es angeblich einen neueren AMD-Treiber gegeben haben soll, was aber nicht stimmt. Und ja, das finde ich dann nicht toll und da rege ich mich etwas darüber auf, weil du mir zwei Mal einfach etwas unterstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, NguyenV3, jimmy13 und 2 andere
Wenn du das meinst.
Damit ist die Diskussion beendet, würde ich vorschlagen. Bringt das Thema ohnehin nicht weiter.
 
So und wann kommen jetzt mal richtige Tests von Spielen die nicht im Early Access hängen ?
Ansonsten gute Arbeit Wolfgang, nur ernstnehmen kann ich diesen Spieletest hier nicht.
 
Ich spiel es meist so um die 40-50 FPS, dips auf unter 30 gibts auch.
FSR 85% und einiges auf Performance (IIRC)
Gut spielbar und das Spiel machte sau viel spaß (eigener dedicated server)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Tripleh84 schrieb:
Danke für den Test, hält mich jetzt nach den Gameplays noch weiter vom Kauf ab. So eine Grafik 2024 mit dieser Performance hinzuklatschen.. Geht mir nicht in die Birne, wieso sowas überhaupt gezockt wird.

Ich schalte auch bei dieser Optik mit einer 4090 DLSS an, ganz sicher nicht.. Meine Güte wie übel.

Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, aber deine Meinung ist sowohl auf diesen Test wie auch das Spiel selbst bezogen maximal irrelevant. Denn weder hast du es selbst getestet, noch kannst du über deinen Tellerrand hinaus schauen. Leider.

1. Grafik

Das Spiel ist großteils wirklich schön und eines der grafisch stimmigsten der letzten Jahre. Die eigene Engine macht richtig was her und bietet eine gute Grafik bei einer akzeptablen Performance.
Die Welt ist wirklich schön und sinnig aufgebaut und bietet immer wieder kreative Überraschungen. Das ist heutzutage eine absolute Ausnahme.

2. Performance

In den meisten Spielen werden 60 FPS benötigt, um ein flüssiges Spielerlebnis erleben zu können. Dank der guten Engine reichen auch 40 bis 50 LOCKER aus.
Daher läuft es selbst in WQHD mit "günstigeren" Grafikkarten gut. Dein Vergleich mit der 4090 hinkt daher die gesamte Schreveninger Strandpromenade entlang.

3. Wer spielt sowas?

Menschen, die sich von einem einzigen Test nicht abschrecken lassen und gerne storygetriebene Open Worlds spielen, die auch noch mit Voxeln punkten können.
Das Game ist eines der besten der letzten Jahre und hat mich schon fast 70 Stunden beschäftigt.

...

Ein anderer, respektvoller Ton wäre wie so oft wünschenswert. Ich weiß, das ist in der heutigen Zeit kaum noch realistisch, aber man darf ja noch träumen.

Der Test zeigt daher auch eher so lala, wie gut das Spiel eigentlich performt. Und der Verweis, generell wären FSR/DLSS nötig und besser, finde ich falsch. Denn wie schon vorher erwähnt, ist mit Downsampling das Flimmern in den Griff zu bekommen. Dabei bleiben dann sogar die Texturen (vorallem bei Nacht) scharf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, ToXiD und zampe14
Ich finde den technischen Ansatz der Voxel-Grafik ziemlich interessant.
Das gabs doch damals schon bei Comanche. Seit dem habe ich von dieser Technik nichts mehr gehört.
 
Mimir schrieb:
Das Spiel lief immerhin mit angepassten Settings auf einer Xbox Series X (GTX1060 niveau)
Die Series X entspricht eher der 6700XT und ist damit doch gut vor der GTX 1060.
HAse_ONE schrieb:
Nutzt Doom nicht Vulkan?
Wolfgang schrieb ja auch von quasi, nicht alle. Vulkan auf dem PC ist leider wirklich eine Seltenheit.
Rainbowprincess schrieb:
Aber lasst es doch bitte endlich mal sein, diese dann negativ zu brandmarken.
Eigentlich könnte man das unterstützen, wenn da nicht folgendes wäre:
Rainbowprincess schrieb:
nur weil sie nicht blind einem aktuellen Zeitgeist folgen
Ein netter Vortrag, dann aber muss man sich selbst dran halten und sollte das negative brandmarken selbst unterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
@Wolfgang ich finde eure Tests super und schätze eure Arbeit sehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Hawk1980 schrieb:
So und wann kommen jetzt mal richtige Tests von Spielen die nicht im Early Access hängen ?
Ansonsten gute Arbeit Wolfgang, nur ernstnehmen kann ich diesen Spieletest hier nicht.
Dazu muss es ja auch erstmal neue Spiele geben, die interessant für einen Technik-Test sind.
Aber da kommen jetzt ja 3 neue Spiele innerhalb weniger Tage, die genau das sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980
DevPandi schrieb:
Die Series X entspricht eher der 6700XT und ist damit doch gut vor der GTX 1060.

Ja, du hast absolut recht. Wie komm ich auf Series X? Ich meinte die Xbox One X. Die ist auf GTX1060 niveau und dort läuft es mit 4K bei 30 FPS.
 
DevPandi schrieb:
Ein netter Vortrag, dann aber muss man sich selbst dran halten und sollte das negative brandmarken selbst unterlassen.
Damit wurde niemand gebrandmarkt. Ich habe eine Verhaltensweise kritisiert, aber im Zuge dessen niemandem eine Bezeichnung gegeben, der diese Verhaltensweise an den Tag gelegt hat.
 
gidra schrieb:
Das Märchen, dass Upscaling die Bildqualität steigert, stirbt einfach nicht.
Je nach Game völlig korrekt, je nach Game aber auch völlig falsch. Selbst CB (und auch andere Hardware Magazine) haben schon Spiele getestet wo der Test ergab: Bessere Bildqualität!

Ist aber eher nicht die Regel würde ich behaupten.

Was aber stimmt: DLSS wird irgendwie oft dazu genutzt die Spiele "spielbar" zu machen. Ohne läuft vieles wie Müll.
 
Zurück
Oben