Download-Vorschlag Enterprise Linux (RHEL-artige)

Mordi

Uwubernetes 1.30
Moderator
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
12.243
Moin,

mir ist grad aufgefallen, dass bei den CB-Downloads die verschiedenen Enterprise Linux-Distros der RHEL Familie im großen und ganzen fehlen. (Bis auf Fedora). RHEL selbst würde imho keinen Sinn machen, wohl aber das eine oder andere Familienmitglied. Besonders sinnvoll fände ich:
  • CentOS Linux 7 als letzte supportete Version des beliebten klassischen CentOS
  • CentOS Stream 8/9 als aktuelle Entwicklungsprojekte für zukünftige RHEL-Versionen
  • Almalinux/Rockylinux als die beiden Distros, die ich sehr häufig sehe bei Anwendern, die vorher CentOS 8 nutzten, was bekanntlich leider vor CentOS Linux 7 aus dem Support fiel.

Im Prinzip unterscheiden sie sich von RHEL in erster Linie dadurch, dass sie im Gegensatz zu RHEL kostenfrei nutzbar sind bzw. keinen Supportvertrag erfordern, dafür allerdings oft die ausdrücklicher Zertifizierung von Softwareherstellern fehlt und sie meistens einige Tage bis Wochen hinter RHEL hinterherhinken (AlmaLinux 9.0 wurde etwa 8 Tage nach RHEL 9.0 veröffentlicht). Allerdings sind Alma, Rocky und CentOS Linux 7 komplett binärkompatibel zu RHEL - die beiden CentOS Stream Versionen jedoch nicht.

Diese Linux Distributionen sehe ich besonders oft auf Servern, und von den beliebten Server-Linux Distros sehe ich bei CB derzeit nur Debian, Ubuntu und Suse. Konkrete Screenshots habe ich grad nicht zur Hand, sind hier aber glaube ich nicht allzu relevant. Kann natürlich gern bei Gelegenheit nen Screenshot vom Installer oder der Commandline machen ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben