Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem die 860 Pro Sata SSD's von Samsung nicht mehr lieferbar sind habe ich mir eine Micron 5300 Pro 3840 GB 2.5 Zoll Sata bestellt. Da es sich um eine Enterprise Data Center SSD handelt habe ich jetzt Bedenken ob diese in meinem normalen Home PC läuft. Hat hier jemand damit Erfahrung im Home PC. Scheinbar gibt es diese SSD auch in einer Version "TCG Disabled Enterprise SSD". Kann mir jemand erklären was das bedeudet.
Sofern sie mit S-ATA angekoppelt wird und nicht per SAS wäre hier die Gegenfrage: warum sollte sie nicht laufen?
Ansonsten machen solche SSDs nur im Firmenumfeld Sinn. Eine übliche Crucial MX, Western Digital Blue oder Sandisk Ultra SSD tut es genauso gut im normalen Umfeld. Eine Samsung Evo natürlich auch.
1. Cryptographic Module Overview
The self-encrypting Ultrastar® DC SS530 TCG Enterprise SSD, hereafter referred to as “Ultrastar DC SS530”, or
“the Cryptographic Module”, is a multiple chip embedded module that complies with FIPS 140-2 Level 2 security.
The Cryptographic Module complies with the Trusted Computing Group (TCG) SSC: Enterprise Specification. The drive
enclosure defines the cryptographic boundary. All components within this boundary satisfy FIPS 140-2 requirements.
Die Micron 5300 PRO ist eine "Enterprise" SSD mit normalem SATA 6GBit/s Anschluss.
Sie ist hauptsächlich für Datenbank- oder andere Server-Anwendungen gedacht.
Vorteil ist die hohe Schreiblast von 8,4PB. Dazu fünf Jahre Garantie.
Und lange 3 Mio. Stunden MTTF, "Mean Time To Failure", was man mit "mittlere Lebensdauer" übersetzen könnte. Das entspricht ca. 342 Jahren...
Nachteil ist die geringe Schreibgeschwindigkeit, da diese Laufwerke in der Regel so genutzt werden das man viel mehr von ihnen liest als auf sie schreibt.
Sie ist halt auf Haltbarkeit ausgelegt, nicht auf hohe Leistung.
TCG hat etwas mit der Laufwerksverschlüsselung zu tun. TCG steht für "Trusted Computing Group".
Entweder besitzt das Laufwerk eine interne Datenverschlüsselung bzw. stellt zertifizierte Voraussetzungen dazu bereit oder eben nicht.
Eine ordinäre Crucial MX500 4TB wäre günstiger und auch das schnellere Laufwerk gewesen.
Aber natürlich kannst du die SSD so wie jede andere nutzen, da gibt es keine Einschränkungen.
Also das mit den 4TB 860 Pros ist schon gruselig. Könnte schwören, dass sie erst letzten Monat noch vernünftig verfügbar waren (aha: Geizhals zeigt eine Preiserhöhung ab Anfang September). Jetzt ist selbst auf Ebay gähnende Leere.
Das Lustige ist ja, dass für 2-3 Monate so ein Typ auf Ebay jede Woche die 4TB 860 Pros ohne Ende rausgehauen hat. Irgendwie hat er wohl die ganzen Restbestände abgegriffen (und ich glaube die hatten alle kein Garantiesiegel). Tja, das ist jetzt wohl endgültig das Ende der MLC Ära.
KnolleJupp schrieb:
Eine ordinäre Crucial MX500 4TB wäre günstiger und auch das schnellere Laufwerk gewesen.
Weil SATA Laufwerke jetzt eh nicht so schnell sind, kann man eigentlich gerne die hohe Datenintegrität einer Enterprise-SSD mitnehmen, wenn man den Aufpreis bereit ist zu zahlen. Und wenn der OP schon die 4TB 860 Pro erwähnt, dann war die Person ja bereit zu zahlen.