Entertain kabellos anschliessen

MrMorgan

Admiral
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
8.291
Moin,

folgendes Problem hab ich.

Ich bekomme zum 15.02 Entertain und ne Umstellung von DSL16k auf VDSL25k.

Nun stehe ich vor folgendem Problem.

Laut Telekom brauch ich, um den Entertain Media Receiver kabbellos zu betreiben eine Bridge um den Receiver mit dem W-Lan zu verbinden was mich extra kosten würde (Leihgebür) oder ich bräuchte DLan Adapter (ok ich stelle grad fest, ein starter kit kostet ja an die 100€).

Jetzt habe ich hier noch einen Netgear WNR834B W-Lan Router (N-Router) rumstehen. Kann ich den als so ne Bridge einsetzen? Oder bleibt mir nix anderes als von der Telekom für 3€/Monat so ne Bridge zu mieten bzw. mir so DLan Adapter zu kaufen?

Falls ja, hat wer Empfehlungen für gute IP-TV fähige DLan Adapter?

Besten Dank mal für eure Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die T-home Bridge verwenden. Aber wie dann dein Speed und deine Übertragungswerte sind weiß ich nicht, war auch mal vor der Entscheidung gestanden und hab mich für Lan entschieden :-).
 
Ich war auch schon am überlegen das ganze mal kabellos zu betreiben mit so ner T-Home Bridge.
Am besten mal des ding mieten und ausprobieren ob der speed usw. langt um noch Fernsehn schaun zu können ohne ruckler oder aussetzer.
Wenn nicht einfach wieder zurückgeben und dann besser doch nur per Lankabel betreiben
 
Bei mir läufts über ein AP/Brigde bundle von Netgear durch eine ordentlich dicke und harte Wand.
Probleme (ein kurzes Stocken des Bildes) hab ich nur ganz selten.
HD-Programme laufen auf.

Somit: probier es mal aus; evtl. mit verschiedenen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
lässt sich mein router denn als AP/Bridge verwenden? Steht jedenfalls nirgends auf der Packung ;)
 
Well looks kind of not good.
Im Netgear-Forum hat das auch schon jemand gefragt und ein Nein bekommen.

Edit:
Eine DD-WRT Firmware scheint diese Funktion zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst verwenden was du willst, hauptsache dein "adapter" lässt VLAN 7 und 8 durch!
 
Ich hatte auch mit WLAN rumprobiert, das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Die Umschaltzeiten waren länger, das Bild stockt ab und zu merkwürdig. Extrem wurde es bei HD Sendung gucken + aufnehmen. Vielleicht war die Entfernung (15m + 3 Wände) zu groß. Ich habe dann auf auf Powerline gesetzt und mir so ein Powerline Netgear Bundle zugelegt.

http://www.netgear.de/products/home/powerline-and-coax/high-performance/XAVB5501.aspx

Funktioniert tadellos einfach einstecken und los gehts.
Bei voller Auslastung HD gucken 2x SD aufnehmen bei einer VDSL50 Verbindung.
 
Ich hab grade Entertein bekommen und momentan ein LAN KAbel dazu angeschlossen. Habe hier im Forum gerade gelesen, daß man so einen NETGEAR Powerline AV+ 500 Adapter Kit (XAVB5501) verwenden kann, um das Kabel zu umgehen, das liegt quer durchs Wohnzimmer....:-)
Bridge möchte ich nicht.

Meine Fragen:

1. Ist das Teil zusätzlich zu WLAN betreibbar ? Momentan hängen zwei Rechner über WLAN an der Box (Telekom Speedport), dazu Entertain am LAN-Kabel.

2. Muß das der 500er Adapter sein oder reicht auch der 200er von Netgear? Der 200er wäre billiger, nur weiß ich nicht, ob der vielleicht ein Geschwindigkeitsproblem bringt. Wer har Erfahrung mit dem 200er ? (Die Geschwindigkeit, mit der bspw. mein Rechner betrieben wird, ist so bis 100 Mbps, Entertein weiß ich nicht)

LG Katrin
 
Hi und willkommen im Forum^^

1) Ja. Powerline benutzt die Stomleitungen in deiner Wohnung/deinem Haus als Datenleitung. Es gibt aber auch Geräte mit integriertem WLAN-Modul.

2) Ich hab den Devolo dLAN 500 AVtriple+ (irgendwo hab ich gelesen, dass Netgear und Devolo zusammen gehören) mit einem Datendurchsatz von ca. 100 Mbit/s (bedingt duch die Länge des Stomkabels). Ich kann z.B. ein HD-Programm anschauen und gleichzeitig ein SD-Programm aufnehmen.
Ich hab mir den 500er genommen, weil ich davon ausgegangen bin, dass es bei längeren Übertragungswegen eine höhere Datenrate hat als der 200er. Kann aber auch falsch sein^^.

Ich weise dich aber auch noch auf ein paar Dinge hin:
1) zumindest mein DLan-Adapter piepst wenn er im Standby ist (Spulenfiepen). Stört mich aber nicht, da ich nicht im Wohnzimmer schlaffe^^.
2) Wenn deine Stereoanlage nicht gut geschirmt ist, hörst du, wenn sie eingeschaltet ist, ein Klicken oder Rauschen in den Lautsprechern. Da könne die Adapter nix für.
3) Mach ein Firmware-Update. Obwohl bei meinen die aktuelle drauf war, hat ein "Update" das Ruckeln des Fernsehbildes behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben