Entfesselt blitzen mit ETTL für Canon 7DII und 5DIII

thomas hofer

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
173
Werte Forengemeinde!

Ich habe vor, mich fotografisch etwas mehr mit dem Thema entfesselt Blitzen zu beschäftigen und Erfahrung zu sammeln. Ich habe bisher nur Landschaft und Wild life fotografiert.

Ich habe eine Canon 5D Mark III und eine Eos 7D Mark II und würde meine externen Blitzgeräte (Ich habe da einen Canon 550 für die 5DIII und einen von Nissin 688 II für die 7DII) gerne mal entfesselt outdoor verwenden.
Ich möchte zuerst meine vorhandenen Geräte benutzen, erst bei mehr Erfahrung und häufigerer Nutzung auf hochwertigere Blitzgeräte umsteigen.

Ich habe ein paar mobile Softboxen besichtigt und mir 2 ausgesucht.

Was ich noch brauche, ist ein Auslösesystem für die Blitze, das möglichst die ETTL Funktion und die schnelle Blitzsynchronisation übertragen kann.
Meine beiden Kameras haben ja auch etwas softwaremäßig eingebaut und das Potential möchte ich auch gerne ausnutzen.
Ich war bisher der Meinung, dass die Kamera die Blitze auch extern steuern kann, aber das geht wohl nur mit Hilfe eines Funksenders.

Könnt Ihr mir da bitte einen Tipp geben, was ich mir anschaffen soll?

Danke
Thomas
 
https://www.amazon.de/Yongnuo-YN-62...640?ie=UTF8&psc=1&refRID=QYRFW6C2XZD4V5D6T6WT

ganz wichtig - die Softboxen (sicher firefly oder SMDV, ich hab Firefly) und das stativ dazu immer beschweren!
mir ist bei einer Böe mal das Stativ umgeflogen - 150€ schaden am Nikon Blitz

Ich arbeite seit dem auch hin und wieder mit manuellen Blitzen via funkauslöser
da kosten 2 Stück vll 36€ und wenn die fliegen gehen tut es nicht ganz so weh
 
Die Yongnues funktionieren auch ohne Blitz an der Kamera. Brauchst du halt zwei Empfänger.
Für nicht TTL gibt es auch Yognues die den Empfänger eingebaut haben, mit TTL weiss ichs nicht.
 
Ich habe einen Yongnuo YN685 mit integriertem E-TTL Empfänger mit HSS und pipapo. Dazu habe ich den besagten Yongnuo YN-622.
Die Kombination funktioniert 1A. Man kann den Blitz sowohl über die Kamera selbst einstellen oder aber auch über den Sender.
In naher Zukunft werde ich mir wohl noch einen Yongnuo YN-568EX II und einen zweiten YN685 besorgen. Somit wäre dann die Möglichkeit, den 568 On-Camera als Funkauslöser und die 685 entfesselt als Funk-Slave zu nutzen.

Ob aber das Yongnuo Funk-Protokoll mit den Canon Speedlites kompatibel ist kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben