enthusiasten mainboard und ram gesucht!

madmax2010 schrieb:
beim X3D fast egal. dank des caches, hat der RAM deutlich weniger Einfluss auf die effektive Performance

Allgemein m.W. ziemlich egal, wenn man nicht im CPU-Limit hängt. Die Unterschiede sind auch sonst so marginal, dass man das Geld besser in ne andere Kompetente steckt. Wenn man wie hier aber richtig auf die Kacke haut, ist es aber auch irgendwie komisch, am RAM zu sparen.

Ich persönlich würde jetzt gar nicht so viel Geld ausgeben.
Innerhalb dieses Jahres werden neue CPUs von AMD und Intel kommen, die gewiss auch höhere RAM-Taktraten unterstützen werden.

Ich persönlich fände es ätzend, so viel Geld für Zeug auszugeben, das innerhalb dieses Jahres schon veraltet sein wird, aber muss jeder selbst wissen.

Ich würde da eher jetzt den 7800X3D mit sehr hoch getaktetem RAM kaufen und dann Ende dieses/Anfang nächsten Jahres aufrüsten.

Und bitte kein 400+€ Mainboard kaufen. Das ist albern und Verarschung, außer du willst irgendwelche OC-Rekorde knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
peter1989 schrieb:
Relative gut( früher habe ich regelmäßig Pc selbst gebaut)
Immerhin.
peter1989 schrieb:
So eine Custom Wakü ist aber dann noch eine ganz andere Nummer, als die 8 Standard-Komponenten eines PCs zusammenzustecken.
Damit das wirklich gut aussieht, sollten es Hardtubes sein, die gebogen werden müssen. Dazu dann noch eine Distroplate, die Fittings, ein Gerät zum Prüfen der Dichtheit, ein PSU Adapter zum Befüllen der Wakü und nicht auf den Drain Port vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
peter1989 schrieb:
Und 3 Kühlkreisläufe ein zu bauen.
Einen für die graka, Einen für die cpu , und einen für den rest!
das ist völlig unnötig, das reicht in einem kreislauf.
 
Ja weiß das es unnötig ist.
Ich hab ein bestimmtes bild im kopf und hab auch schon einen großteil der wakü!

Klar habe 2 distroplates(eine große und eine kleine) in das case kommt noch ein kleiner bildschirm und einen durchsichtigen bildschirm worauf dann bilder abgespielt werden können!
Alles Hardtubes und 3 Ausgleichsbehälter und noch eine eigentlich externe wasserkühlung.
Die schon alt ist(aber gut ins bzw ans bild ausen drann past!

Das gehäuse sieht dem quadstelar ähnlich bzw es hat auch so eine Space optik. Und habe es aus Alu Acryl und einen Großteil aus Edelstahl geschweißt und gebaut!


Kann es gerne posten wen es fertig ist und es euch interesiert!!!
Ergänzung ()

Vielen dank euch das ihr Geduld mit mir gehabt habt!
Es hat sich auch die letzten jahre echt viel verändert!

Bin aber froh entlich von den konsolen weg zu sein!
Die ganzen spiele von kleinen studios machen eh viel mehr spaß als die immer gleichen aaa tittel!
 
Zuletzt bearbeitet:
peter1989 schrieb:
Zum zocken ist der 7950x3d schon der beste oder nicht?
Was willst du damit zocken? Welche Games in welcher Auflösung?
Pauschal ist 7800X3D fürs Gaming super duper 👍


P.S.: Entschuldige! Bitte! Hab die wichtigen Ausrufezeichen vergessen!!!!!!!!!!!!
 
CPU:
Nimm NICHT den 7950X3D. JA, er mag in den meisten Games 0,1% bis 1% schneller sein als der 7800X3D. Aber das sind am Ende keine FPS, die dir sichtbar fehlen. Da limitiert dich vorher bereits deine GPU. Dafür gibt es aber immer noch Games (und wird es ggf auch zukünftig geben), die mit der Core- bzw. Chipletzuordnung so große Probleme haben, dass der 7950X3D darauf gegenüber dem 7800X3D merklich (!) an Leistung verliert oder es gar zu Abstürzen kommt.

Mainboard:
Ich kann das Taichi Lite wärmstens empfehlen. Bringt für mich alles mit was ich brauche sowie optisch (subjektiv) großartig. Wichtig wäre, dass du dir klar machst, dass man bei einer so großen Wakü eben wenig bis gar nichts über das Board selbst steuert bzw. dort anschließt, damit man nicht an dessen Software gebunden ist. Ich kann hier nur dringend dazu raten, dich dabei den Steuerungen von Aquacomputer (Quadro / Octo für Pumpen u. Lüfter / bei Bedarf auch der ganze RGB-Kram) umzusehen und deren Software, die Aquassuite X m, zu nutzen. Die ist aktuell für Wakü allen anderen Softwares meilenweit überlegen. D.h. heißt gleichzeitig, dass du nur einen oder max. zwei interne USB (2.0) Anschlüsse am Board brauchst und den Rest getrost ignorieren kannst.


RAM:
2x 32 GB sollten mit 6000 MHz und CL30 + straffen Subtimings zu machen sein. Alles darüber hinaus ist oft den 2x 16 GB Konfigurationen vorbehalten. Es sei denn, man investiert mehrere Tage/Wochen an Zeit ins Testen immer neuer Settings. Und ja, auch 7000 und mehr MHz sind teilweise machbar, WENN der Controller und der RAM mitspielen... allerdings macht das nicht immer Sinn, weil die Timings dafür gestreckt werde müssen oder MCLK:UCLK:FCLK nicht mehr synchron sind oder mit geraden Teilern laufen.

Was auf keine Fall geht und auch niemals mit einem BIOS-Update gehen wird, ist das einstöpseln und laden eines EXPO-Profils mit 8000 MHz. Auch hierfür wären dann sehr wahrscheinlich exzessive Testreihen und zig Änderungen an verschiedenen Spannungen nötig, um auch nur in die Nähe zu kommen.

Wakü generell:
CPU, GPU und RAM sind das höchste der (sinnvollen) Gefühle. SSD sind keine gute Idee, weil deren Kühlung zum einen kein Wasser erfordert und zum anderen bereits über Kühlkörper geregelt ist, die besonders bei den teureren Boards schon Teil der eigenen Optik sind. Wenn du die Kühlkörper samt Blenden dann weglassen musst, sieht das ggf. doof/nackt aus. Nicht zu vergessen, dass sich die M.2 Slots bzgl. Platzangebot oft mit CPU/GPU in die Quere kommen. Auch die Spannungswandler der Boards (meist per Monoblock dann) würde ich rausehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Vielen dank dimmi.
Das wuste ich auch nicht! Das es besser ist mit einem externen controler!
Das werde ich auf jeden fall so machen.

Das mit der wasserkühlung und der pcie ssd würde ich nur machen wen es die abdeckung zu lässt....

Das mit den cpu problemen dachte ich wäre behoben worden bzw hatte ich in meinem alten setup (was ich nur kurz hatte) keine probleme mit den spielen die ich hatte!

Allerdings wäre das schon ärgerlich! Leider kann ich daran nichts mehr ändern.

Naja was will man machen.
Das mainboard sieht echt super aus!
Muss ich mal schauen wie es von der größe in mein gehäuse passen würde!


Bitte nicht die ausrufe zeichen vergessen haha!!!!!


Games die ich im moment zocke:Raft ,Escape from tarkov, Star citicen, enshrouded,Marauders ,Scum,Sons of the forest2 ,Red dead mit mods, Palworld,No mans sky,Starfield


Spiele die ich in zukunft zocken will (gray zone,Once human,Primitive,Light no fire ,Blue protokol,beautiful light

Das sind so die wichtigsten games...
Auf Konsole hab ich jahre lang Gta und cod gezockt und andere aaa Games.
Aber irgendwie nerfen mich viele Tittel einfach nur noch!
 
Zurück
Oben