Entkopplung für Langlöcher im Case

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen,
wie ihr ja wisst haben die ganzen neuen Gehäuse überall lang Löcher für die Lüfterbefestigung,
deswegen kann man diese Gummi Zipfel leider nicht mehr verwenden wie sie z.B. bei Noctua Lüfter dabei sind.
Wie kann man am besten die Lüfter dennoch entkoppeln?
vielleicht mit sowas?
https://www.aquatuning.de/luftkuehl...426/phobya-shroud-entkopplung-140mm-7mm-stark
Dann hätten sie auch etwas abstand zum Staub Filter und es gibt weniger Verwirbelung?
 
Vielleicht halten die Gumminubsies, wenn du zusätzlich eine kleine Unterlegscheibe verwendest. Falls du keine da hast, kannst du auch einfach ein Loch in einen Cent bohren.
 
Schrauben mit Gummiunterlegscheiben oder Ringen.
Die Shroud sollte aber auch funktionieren.
Sonst die Gummi Zipfel durch Loch und an der Ruckwänd sichern z.b. mit Kabelbindern.
 
Must Scheiben hab ich mal probiert, da Rutschen die immer runter
 
eigentlich sollten die gummi nippel trotzdem tun solange das langloch nicht gleich zeiti auch ein breitloch ist

in amazon rezensionen sind auch bilder mit den noktua entkopplern in langlöchern zu sehen

lüfter wiegt ja nun keine tonne und die dimension ist vom lüfter her selbst fix

vielleicht hast du mal ein bild?
 
Da halten die Schrauben kaum 512D4ED3-DFBE-48DF-8424-C53FE0434B91.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Zocker311 schrieb:
vielleicht mit sowas?
Der Gummirahmen ist dann nur noch Show wenn man die Lüfter doch wieder mit 4 Metallschrauben befestigt
weil durch diese starre Verbindung werden am Ende Geräusche und Vibrationen auf das Gehäuse übertragen
und vom ihm verstärkt weil es als Resonanzkörper fungiert. Es muss komplett vom Gehäuse entkoppelt sein.
 
7A87379B-1D05-4B8A-BC84-4F6E9BE558E1.jpeg94856B05-AC3F-41CB-9E03-568B48C33F61.jpeg
Dachte an solche Schrauben und Scheiben

Und dann zwischen beide laschen ne m4 Mutter,
Weil wenn ne lange Schraube komplett durch dan Lüfter geht würde es von innen scheise aussehen
Ergänzung ()

Weis nur noch nicht wie ich hinten dran kommen soll,
Aber anders rum geht auch nicht, wegen dem staubfilter
 

Anhänge

  • EDC9D1CF-327E-47FC-8CFD-34A6F860E8C6.jpeg
    EDC9D1CF-327E-47FC-8CFD-34A6F860E8C6.jpeg
    534 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir halten die Noctua Nubsis aber Bombe. Das war eher ein Akt die da durch zu bekommen. Von lösen kann man da aber nicht reden.
Welches Gehäuse wird denn verwendet?
Ich habe ein Fractal Meshify 2 Compact und da sind in der Front nur die Langlöcher. Da halten aber wirklich alle Drei Noctua BOMBENFEST.
Ich nutze auch nur die Gumminubsis als Befestigung, die beim Lüfter schon mitgeliefert wurden.
So welche:
https://www.amazon.de/Noctua-NA-SAV4-Anti-Vibrations-Befestigungen-Silikon-Lüfter/dp/B071W6KYCG
 
OK, das Design kannte ich noch nicht. Dachte du meinst nur diese Löcher die eben von 120-140 erlauben. Diese langen Schlitze sind dem Lüfter ja voll im Weg...

Bild aus einer Amazon Rezension für Noctua Entkoppler (kA ob der Direkt Link klappt) https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/71csACrjYJL.jpg

So lange die Gummi Entkoppler nicht zu schmal sind sollte es trotzdem halten, so wie der Schraub Kopf dann eben auch, nur an den Seiten. Kann sein Daß der Lüfter die Schiene lang runter rutscht aber raus fallen sollte es eigentlich nicht...?

Du bräuchtest dann eben solche Entkoppler wo das Endstück breiter ist, hmm
 
PHANTEKS Enthoo Evolv X hab ich
Ergänzung ()

aber auf dem amazon bild wurden die nubsis falsch herum verwendet, die zipfel zeigen eigentlich nach innen
 
wenn du die mit den flachen Enden hast... andere haben Zipfel an beiden Enden...
gibt einfach verschiedene Modelle von Entkopplern
vielleicht, tut ein andere bei dir ja besser

die Nubsis sind halt alle Rund da sie das Problem haben auch durch schmale Löcher durch passen zu müssen (was schon ziemlich viel Kraft erfordert)

bei meinen Vorhang Schienen ist es anders da gibt es diese Lang Stopper die man 90° drehen muss dait sie greifen, sowas wäre für dich ideal habe ich aber noch nicht gesehen, die würden dann aber auch nur ausschließlich mit so langen Schlitzen funktionieren wie bei deinem Gehäuse durch ein normales Loch würden die nicht durch passen
 
Möchte es halt stabil, schön und ohne Beschädigung am Case
 
Sind echt sehr breit, man muss die Schrauben ganz sachte anziehen sonst würden die durch rutschen
 
Zurück
Oben