• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entlassungen bei Sony Interactive: Weltweit sind acht Prozent der Mitarbeiter betroffen

Zornica schrieb:
Nur einmal möchte ich eine Aufrichtige Pressemitteilung sehen ohne dem ganzen "es fiel uns so schwer" blabla das eh niemand glaubt.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung in genau so einer Rolle sagen: es ist zumindest nicht unaufrichtig. Ich kenne keinen Geschäftsführer oder Vorstand, der sich so eine Entscheidung leicht macht. Auch nicht bei der konkreten Auswahl der Leute, die es dann trifft. Dass natürlich oft Profitabilitätsziele ausschlaggebend sind - klar. Manchmal geht es aber auch um die Existenz (bei SI wahrscheinlich eher nicht). Wahr ist auch: wenn Du nicht bestimmte Wachstums- und Profitabilitätsziele erfüllst, bekommst Du kein Geld für Deine Projekte, weil zu unrentabel. Und für die meisten Firmen ist Fremdkapital / neues EK oder Mezzanine wichtig und fest eingeplant, und da hast du dann keine wirkliche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und Cool Master
thornhill schrieb:
Notwendig… warum?

Gruss
thornhill
Weil VR gescheitert ist. Die Studios waren ja primär für die Entwicklung der VR Titel verantwortlich.

Nicht schön, aber war abzusehen. Man kann als AG keine unnötigen Kostenposten mit durchziehen, sonst verklagen dich die Aktionäre.
 
VR gescheitert?

Das bezweifle ich. Es kommt nur noch nicht so recht aus seiner Nische raus.

Die Apple Vision Pro bringt vielleicht etwas frischen Wind in diesen Bereich, mal gucken. Wobei, eine Quest 3 ist ja quasi schon die Vision Pro des armen Mannes.
 
Marcel55 schrieb:
VR gescheitert?

Das bezweifle ich. Es kommt nur noch nicht so recht aus seiner Nische raus.
Es geht hier ja auch um die Sony VR. Und dort scheint es grob gescheitert zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Marcel55 schrieb:
VR gescheitert?

Das bezweifle ich. Es kommt nur noch nicht so recht aus seiner Nische raus.

VR gibt es nun seit ~2013 bzw. ~2016. Wenn nach 8 bzw. 11 Jahren das ganze immer noch eine Nische ist dann ist es gescheitert. Ab wann sagt man sonst gescheitert? Ich sage mal die Technik an sich ist ausgereift keine Frage aber VR hat das größte Problem welches es gibt - keine echten Verkaufsschlager ergo es fehlt die richtige Software.

Marcel55 schrieb:
Die Apple Vision Pro bringt vielleicht etwas frischen Wind in diesen Bereich, mal gucken.

Nicht bei dem Preis und ich sehe die VP auch scheitern weil ein wichtiger Faktor fehlt - Entwickler und damit Software/Apps. Also genau das gleiche Problem wie VR am PC.

@ZeT

Wobei die Sony VR 2 kann evtl. noch etwas bringen da sie wohl auch für PC kommen soll:

https://www.golem.de/news/sony-playstation-vr2-soll-pc-unterstuetzung-bekommen-2402-182504.html

Aber ja ich sehe VR auch als gescheitert an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben