Eine
Rezession in den USA bahnt sich wohl schon an, aber ich denke Tan will erst einmal den Sumpf an ineffizienten Pöstchen bei Intel trocken legen.
Ob das Intel insgesamt wieder besser aufstellen wird und die Produkte dann besser/innovativer werden, muss man abwarten.
Im Mobil-CPU Bereich liegt Intel mit Lunar Lake aktuell m.M.n. immer noch vorne (Strix Point und Halo von AMD finde ich dann doch ein wenig enttäuschend bzw. nicht sonderlich attraktiv, was Preis und Effizienz angeht) und Panther Lake kommt ja erst noch.
Ob man sich mit Nova Lake im Desktop-CPU Bereich von heute auf morgen zurück an die Spitze katapultieren kann?
Mit Sicherheit wird das länger dauern, wenn es denn gelingen sollte. Im Verbraucherinterese läge sicherlich ein ausgeglichener Markt, damit die Preise nicht ausarten und ein Quasi-Monopol wie bei den dGPUs (nVidia) winkt. Zumindest im Desktop-Bereich hat man arg Marktanteile an AMD verloren und auch im Serverbereich kriselt es wohl im Vergleich zu früher.
Ich hoffe, dass deren Fertigung wieder anspringt, denn auch dort ist mehr Konkurrenz zu TSMC (durch eben Intel und Samsung) für die Kundschaft ein Gewinn (Preisdruck durch mehr Wettbewerb miteinander).
Wenn ich
lese, was in Deutschland an Stellenabbau bei bekannten (z.T. großen) Unternehmen in Bälde winkt und wie sich (Groß-)Unternehmen aus der Verantwortung stehlen mit Ihrer "on demand" Arbeitspersonal-Philosophie und dem gleichzeitig in den Medien oft bemühten Märchen von Fachkräftemangel (welches natürlich Lohndumping fördert bei größerer Auswahl an Bewerbern) - ohne seit vielen Jahren willig zu sein auf den angeblichen Mangel selber mit Umschulung der eigenen Angestellten zu reagieren - finde ich das auch nicht besser, als das was bei Intel bevorsteht.
Dann wundern sich viele Unternehmer/Arbeitgeber, dass viele Leute keine Lust mehr haben sich wie früher reinzuknien in die Arbeit, nicht mehr mit den Betrieben identifizieren oder gar stolz sind dort zu arbeiten und mehr auf "Work-Life Balance" setzen, wenn viele Unternehmensführungen zuvorderst mit Ihren überzogenen Ansprüchen und Ihrer fehlgeleiteten, nicht voraus schauend agierenden Unternehmensstrategie versagen.