Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Entlassungswelle bevorstehend: Bei Intel könnten noch einmal 20 Prozent der Stellen wegfallen
Maxminator
Commander
Ohne Intel würde die Welt keine Laptops und PCs haben! Intel liefert ca. 10x mehr CPUs als AMD es JE KÖNNTE - alleine Physisch nicht - vom Kapital unabhängig!
Intel ist IMMER NOCH so krass in viele Unternehmen verankert wie nicht mal Apple oder so.
Intel ist immer noch Branchenprimus bei den CPUs!
Intel ist IMMER NOCH so krass in viele Unternehmen verankert wie nicht mal Apple oder so.
V
Voldemordt
Gast
Nun Europa sollte sich eh mal Gedanken machen eigene CPU, GPU und Betriebssystem zu entwickeln.
Wie im Artikel erwähnt: Übermorgen kommen die aktuellen Quartalszahlen, dann wissen wir es genau. Die Erwartung, die im letzten Bericht kommuniziert wurde war ein Quartal ohne Gewinn für den Gesamtkonzern, mal sehen wie es wirklich ausgehen wird.Voldemordt schrieb:macht Intel so massiv Verluste das man die Belegschaft rauswerfen muss ?
Ergänzung ()
Intel liefert unendlich viel mehr CPUs als AMD je physisch produzieren könnte, denn AMD ist fabless. Und TSMC könnte einen Ausfall von Intel durchaus abfangen. Übernehmen sie doch jetzt schon mehr und mehr von Intels Produktion, die gleichen Kapazitäten könnten auch AMD-Designs produzieren, dann wäre die Lücke gar nicht mehr übermäßig groß.Maxminator schrieb:Intel liefert ca. 10x mehr CPUs als AMD es JE KÖNNTE - alleine Physisch nicht - vom Kapital unabhängig!
Noch. Tendenz seit Jahren fallend.Maxminator schrieb:Intel ist immer noch Branchenprimus bei den CPUs!
Maxminator
Commander
nene, das meine ich nicht. Ich weiß von der Struktur beider Unternehmen bescheid.
Physisch meine ich die Nachfrage nach AMDs CPUs! Diese ist nur unwesentlich gestiegen aber intel bleibt immer noch Nr.1. Weil Intel diese Nachfrage hat was AMD NICHT hat auch jetzt nicht.
Daher ist er in dieser Hinsicht mehr als OK!
Physisch meine ich die Nachfrage nach AMDs CPUs! Diese ist nur unwesentlich gestiegen aber intel bleibt immer noch Nr.1. Weil Intel diese Nachfrage hat was AMD NICHT hat auch jetzt nicht.
Ergänzung ()
sehr, sehr wenig! Er hat glaube ich 95% des Gehalts als Bonuszahlung vereinbart und diese kommen erst wenn das Unternehmen liefert!bvbdragon schrieb:wieviel "verdient" der neue CEO? frage für die Angestellten, die entlassen werden
Daher ist er in dieser Hinsicht mehr als OK!
Ja das stimmt natürlich, aber was genau tut das jetzt zur Sache? Ja, Intel hat noch genug Nachfrage um den Laden nicht dichtmachen zu können. Aber ob Intel profitabel ist? Zweifelhaft.Maxminator schrieb:Weil Intel diese Nachfrage hat was AMD NICHT hat auch jetzt nicht.
Intels Knebelverträgen sei gedankt 😉Maxminator schrieb:intel bleibt immer noch Nr.1. Weil Intel diese Nachfrage hat was AMD NICHT hat auch jetzt nicht.
Der_Unbekannte
Lieutenant
Chismon schrieb:ausarten und ein Quasi-Monopol
Das haben wir so oder so.
Ganz abgesehen davon, das ich den PC Markt allgemein erbärmlich finde ( CPU gibt es nur AMD/Intel, GPU nur AMD/Nvidia im Grunde),
Wir haben ohnehin schon ein Duopol , das neue Kernproblem ist nicht mehr die Architekturschmiede, sondern die Fertigung.
Und da haben wir ein TSMC Monopol, welches die Preise bestimmt.
Ob Intel unter geht oder nicht, hat auf die Preise gar keinen Einfluss mehr.
RISC V und europäische CPU/ Halbleiterfirmen könnten nicht schnell genug kommen.
Maxminator
Commander
guckt euch den Umsatz bei AMD über die letzten 10 Jahre an. Dieser ist nur unwesentlich gestiegen und das finde ich eher bedenklich!
Ja, ja wir wissen es @Maxminator und nun zünd ne Kerze auf deinem Intel-Schrein an.
SheepShaver
Commodore
Wenn man die 7+-2 Regel befolgt, dann braucht man bei größeren Unternehmen eben auch die entsprechende Anzahl an Managern. Ist erstmal nichts verwerfliches daran, sondern trägt zur Effizienz bei.
Solange die Produkte danach nicht schlechter werden, ist alles in Ordnung. Dann brauchte man die Leute ja tatsächlich nicht.DerMond schrieb:Das Streichen von 20.000 Stellen macht deren Produkte auch nicht besser.
Also ob das unwesentlich ist:Maxminator schrieb:guckt euch den Umsatz bei AMD über die letzten 10 Jahre an. Dieser ist nur unwesentlich gestiegen und das finde ich eher bedenklich!
2014: 5,51 Mrd $
2024: 25,785 Mrd $
Also fast verfünffacht. Außerdem Gewinn gemacht, während 2014 noch ein Verlust stand.
https://ir.amd.com/news-events/pres...eports-2014-fourth-quarter-and-annual-results
https://ir.amd.com/news-events/pres...-quarter-and-full-year-2024-financial-results
Wenn das schon bedenklich ist, dann ist Intel ein Totalschaden.
2014: 55,87 Mrd $
2024: 53,1 Mrd $
Außerdem in 2014 ein paar Milliarden Gewinn gemacht, während die Bilanz für 2024 einen hübschen Verlust (GAAP) von 18,8 Mrd ausweist.
WulfmanGER
Commander
Das mittlere Management (Bereichsleitungen) sind doch die Personen die einmal im Monat zu Jubeltelkos einladen und das untere Management (Teamleitungen bei uns) aktiv davon abhalten (durch ständige Präsenzmeetings) aktiv sich ums Tagesgeschäft zu kümmern. Das ganze mittlere kann bei uns locker weg (DAX-Konzern). Einer hat sich aus der Etage vor kurzem bei uns selbst abgeschossen - ersetzt wurde er nicht. Das macht jetzt der Leiter des Nachbarbereichs mit und es läuft trotzdem. Komisch. Seit der weg ist, haben wir plötzlich auch eine Teamleiterin die für ihr Team da ist...
Wir hatten mal einen Vorstand der wollte die Hierachien kürzen. Es gäbe zuviel mittlerleres Management. Das ganze wurde dann von oben nach unten in die breite gezogen. Ergebnis: ich hatte anschließend effektiv 3 Teamleiter (natürlich nur "einer" Weisungsbefugt - aber die Absprache zwischen den Teamleitern: alle; aber wenigstens hatte nur einer die Personalverantwortung) für die gleiche Arbeit. Nach 1-2 Jahren hat man dann festgestellt das da etwas schief lief und hat wieder in die höhe gebaut. Natürlich mit neuen Leuten im mittleren - die alten - mit den alten Gehältern, laufen hier aber immer noch rum. Also auch eine sehr effektive Sparmaßnahme gewesen. Aus 5 Hochbezahlten Bereichsleitern wurden 5 neue Hochbezahlte Bereichsleiter und 5 über-hochbezahlte ... ja ... k.a. Zuarbeiter? Wurden jedenfalls neue Poste geschaffen - für Teamleiter verdienten die zuviel...
Ehemaliges Staatsunternehmen ... in der Politik läuft es ja nicht anders...
Wir hatten mal einen Vorstand der wollte die Hierachien kürzen. Es gäbe zuviel mittlerleres Management. Das ganze wurde dann von oben nach unten in die breite gezogen. Ergebnis: ich hatte anschließend effektiv 3 Teamleiter (natürlich nur "einer" Weisungsbefugt - aber die Absprache zwischen den Teamleitern: alle; aber wenigstens hatte nur einer die Personalverantwortung) für die gleiche Arbeit. Nach 1-2 Jahren hat man dann festgestellt das da etwas schief lief und hat wieder in die höhe gebaut. Natürlich mit neuen Leuten im mittleren - die alten - mit den alten Gehältern, laufen hier aber immer noch rum. Also auch eine sehr effektive Sparmaßnahme gewesen. Aus 5 Hochbezahlten Bereichsleitern wurden 5 neue Hochbezahlte Bereichsleiter und 5 über-hochbezahlte ... ja ... k.a. Zuarbeiter? Wurden jedenfalls neue Poste geschaffen - für Teamleiter verdienten die zuviel...
Ehemaliges Staatsunternehmen ... in der Politik läuft es ja nicht anders...
Zimmbo
Lieutenant
@Maxminator woher kommen diese Annahmen? AMD hat den Umsatz In den letzten 5 Jahren vervierfacht.

Grundsätzlich juckt mich das ja nicht, aber das ist grober Unfug und sowas faktisch falsches sollte man nicht einfach so verbreiten.

Grundsätzlich juckt mich das ja nicht, aber das ist grober Unfug und sowas faktisch falsches sollte man nicht einfach so verbreiten.
Chismon
Fleet Admiral
Der_Unbekannte schrieb:Das haben wir so oder so.
Ganz abgesehen davon, das ich den PC Markt allgemein erbärmlich finde ( CPU gibt es nur AMD/Intel, GPU nur AMD/Nvidia im Grunde),
Wir haben ohnehin schon ein Duopol
Ein Duopol, kein Quasi-Monopol im X86er Bereich, ja, das ist schon ein großer Unterschied zu nVidias Quasi-Monopol im dGPU Bereich (welches nur in Einzelfällen, siehe bspw. Konsolen-SoCs, keines ist, also die sprichwörtliche Ausnahme von der Regel eben), auch ersichtlich an der Preisentwicklung bei dGPUs vs. CPUs.
Erbärmlich (?), Du kannst Dir doch ein überteuertes Gerät auf ARM-Architektur-Basis vom Lifestyle Konzern Apple kaufen oder eines mit QualComm Prozessor bspw. (nVidia will sich ja auch noch bald in den Markt hinein drängen, nachdem der ARM Übernahme-Coup zum Glück gescheitert ist).
Also erbärmlich oder alternativlos ist es nun seit einigen Jahren nicht mehr, wie ich finde, wenn natürlich auch nicht ideal.
Nun ja, dort besteht ja die Hoffnung, dass TSMC mittlerweile in eine Wand läuft und die Konkurrenz (Samsung und Intel) dementsprechend aufholen und die Margen/Preise zukünftig nicht mehr von TSMC fast schon diktiert werden können.Der_Unbekannte schrieb:TSMC Monopol, welches die Preise bestimmt.
Zudem erwarte ich da auch noch irgendwann eine "Intervention" seitens Festland-China, was Taiwan angeht, und das dürfte TSMC trotz weltweiter Diversifizierung was die Produktionssträtten angeht (im Gegensatz zur Konkurrenz) deutlich mehr treffen.
Ergo, gibt es schon diverse Gründe darauf zu hoffen, dass Intel das Ruder herum reist und auch Samsungs 2nm Initiative gelingen wird, um TSMC die lange Vorreiterrolle bei der Fertigung streitig zu machen.
Ergänzung ()
Solange da nicht seitens der EU (mit gesetzlichen Erleichterungen für Investoren, weniger strikten Kartellauflagen, usw.) priorisiert und investiert wird, sehe ich nicht, dass das bald zur Alternative werden wird, auch wenn es natürlich wünschenswert wäre, wenn man sich eigenständiger und unabhängiger in Europa dort aufstellen würde (aber günstiger dürfte das auch nicht werden, eine Alternative ohne gewachsene Strukturen aus dem Boden zu stampfen).Der_Unbekannte schrieb:RISC V und europäische CPU/ Halbleiterfirmen könnten nicht schnell genug kommen.
Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte
Lieutenant
Maxminator schrieb:Ohne Intel würde die Welt keine Laptops und PCs haben! Intel liefert ca. 10x mehr CPUs als AMD es JE KÖNNTE - alleine Physisch nicht - vom Kapital unabhängig!
Ohne Intel würden wir eine technologisch vielleicht sogar freiere Welt haben, mit mehr Auswahl, mehr Konkurrenz und vor allen Dingen wären wir wahrscheinlich auch weiter.
Intel ist ein Betrugsverein, der sich durch unlautere Methoden nach oben katapultiert hat und auf diese Weise eine technische Stagnation ausgelöst hat, von erhöhten Preisen ganz zu schweigen.
Gäbe es auf der Welt einen wirklichen Rechtsstaat, dann würde es Intel nicht mehr geben und einige säßen im Knast.
Da du so einen Betrügerverein toll findest, sagt das einiges über dich als Person/Mensch aus.