Entlastet eine PCI Soundkarte mein System?

Braunsi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe auf meinem Asus Mainboard eine integrierte 5.1 Soundkarte.

Ich wollte fragen, ob eine zusätzliche Soundkarte meinen Rechner entlastet. Die Karte muss nicht viel können, da ich nur ein 2.1 System besitze.

Welche Soundkarte schont also die Rechenleistung zunehmend, wenn das überhaupt der Fall ist??

LG

Chris

ja ganz klar. eine soundkarte entlastet bestimmt dein system.

so sachen wie EAX kosten dann zwar wieder etwas aber der sound ist dann wirklich besser (ist er auch ohne EAX verglichen mit onboard sound).

diese hier ist von preis leistung finde ich die beste.

ist zwar eine Value aber wozu braucht einer ne Firewireschnitstelle an der Soundkarte und vergoldete anschlüsse.

habe bist jetzt keine probleme damit gehabt! also zuschlagen!

es werden dir bestimmt einige die Audigy 2 ZS andrehen wollen nimm aber lieber die Value kann genau das selbe (einige unterschiede die du bestimmt nicht brauchst der größte ist der Firewireanschluss) also lieber die Value!

Wobei man bei den heutigen CPU's die ruhig auch mal etwas mehr arbeiten lassen kann.
Ich habe normalerweise die TerraTec Aureon 7.1 Space- Aber da TerraTec sich nicht ausmert mit den 64bit Treibern habe ich den OnBoardSound an.
Man kann auch damit leben.

Andere Frage:
Der Topic ist ja eine PCI Soundkarte das System.
Wie sieht es aus wenn man die Wahl zw. PCI und ISA hat?

Braunsi schrieb:
Hallo,

ich habe auf meinem Asus Mainboard eine integrierte 5.1 Soundkarte.

Ich wollte fragen, ob eine zusätzliche Soundkarte meinen Rechner entlastet. Die Karte muss nicht viel können, da ich nur ein 2.1 System besitze.

Welche Soundkarte schont also die Rechenleistung zunehmend, wenn das überhaupt der Fall ist??

LG

Chris

Bei spielen wird der prozessor sicherlich entlastet wen du ne sound karte reinmachst.
Also ich hatte ne SBlive-24bit 7.1(ca€ 20.-) bei battlefield 2 konte ich damit aber kein hardware sound eistellen. Nur gestotter.... softwaremodus ist mist.
Also hatte ich ne creative Soundblaster Audigy2ZS geholt (ca€ 50.-) kan jetst auf hohen hardware sound umschalten. und glaube sogar das das ich dadurch ein paar FPs mehr habe.
Bin eigendlich ganz zufriden mit der Zs, wen es die X-Fi mit X-ram (64MB) nicht geben würde. den NUR damit sind einstellungen: X-Fi mit extreem hoher qwalität möglich. :freak: Dafür sind die karten aber schweine teuer. aber sicherlich empfelenswert wen man auf das geld verzichten kann.
Ne Audigy 2Zs ist aber auch sehr gut. (jahre lang DIE beste karte überhaubt)
Nur leider schon etwas angegraut und nicht mehr sehr zukunftsicher, da schon jetzt fast alle neue spiele die X-Fi generation unterstützen. und glaub mir, die geht erst richtig ab wie ne rakete!

verzeit mir bitte die grama fehler, geb mein bestes. (bin Niederländer)

wow bin ich denn so langsam? war grade eben noch der erste :lol:

Zuletzt bearbeitet:
OT:
@CarloCokes
Ich wünschte, ich könnte eine Fremdsprache (okay....Englisch geht gut) so beherrschen.
Von daher: :daumen:
Hehe...aber unten heisst's: wow bin ich denn so langsam?
Nicht böse gemeint! :)

Gibts denn keine 5.1?

Ich brauch keine Dolby Digital und dergleichen :-(

Danke für die zahlreichen Antworten.

Greets

NBB schrieb:
OT:
@CarloCokes
Ich wünschte, ich könnte eine Fremdsprache (okay....Englisch geht gut) so beherrschen.
Von daher: :daumen:
Hehe...aber unten heisst's: wow bin ich denn so langsam?
Nicht böse gemeint! :)

was denn? ich seh da kein fehler:D :lol:

die Zs hat aber THx und firewire, wodurch sie für mich (hab nen Z5500digi-THx) zumindest besser ist wie die non Zs. ich würde sagen: wen schon dan auch richtig. unter ne Audigy 2Zs würde ich aber nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir jetzt die Audigy 2 ZS bestellen, ist denke ich für mein 2.1 System (JBL Creature II) die beste Lösung.

Will jemand eine gebraucht loswerden??

LG

Chris

Hier ich möchte meine Audigy 2 (non ZS) loswerden.
Ich habe sie Retail gekauft, ist auch noch alles dabei (in OVP).
Für 40Euro bist du dabei :D

Hier mal der Lieferumfang:
- Sound Blaster Audigy 2 Karte (PCI)
- Joystick-/MIDI-Halterung (PCI-Blende)
- Digitales CD-Audiokabel
- Installations- und Anwendungs-CD für Sound Blaster Audigy 2
- Kurzanleitung
- Benutzerhandbuch (auf CD)
- Funktionspräsentations-CD für Sound Blaster Audigy 2
- Sampler-Audio-DVD von Creative
- Spiel Tony Hawk's Pro Skater 3
- Spiel Beach Life

Die Audigy 2 ist vom 10.02.03; Als sie herauskam hab ich sie direkt gekauft und brauche sie jetzt nicht mehr, da ich sie durch eine Sound BlasterX-Fi ersetzt habe. Die Audigy 2 ZS kann 7.1 während die Audigy 2 non-Zs nur 6.1 kann. Die Karte lief imme Problemlos und ist voll funktionstüchtig. Auchja, ich habe 120 Euro für sie bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist mir zu teuer, beim Computerladen ums Eck kostet die ZS 58€ :-)

LG

Chris

Wegen der Prozessorauslastung...
Ich habe hier ein paar Benchmarks gefunden. Die Audigy 2 ZS Platinum Pro und Aureon 7.1 Universe nehmen sich hier nicht viel, aber interessant ist es schon.

Was mich interessieren würde, wäre ein Benchmark in dem man denn Unterschied zwischen einer SB LIVE 5.1 und einer Audigy 2 bzw. 4 sehen könnte. Ich spiele seit einiger Zeit mit denn Gedanken meine alte SB Live 5.1 gegen eine neuere und besser klingende zu tauschen, aber nicht auf Kosten von Performance. Wie auch Braunsi lege ich keinen Wert auf ein 5.1er System, da ich die entsprechenden Boxen bei mir nur schwer unterkriegen könnte.

entlasten ist gut ...sofern du über ein system verfügst das aktuell ist, ist das alles in einem so geringen masse das es schon vernachlässigbar ist.

wenn du wechseln willst dann bitte aufgrund der qualität des sounds. alles andere bringt in realperfomance nun wirklich nix be aktuellen systemen.

also nen wechsel würde ich nur empfehlen wenn de a.eax haben willst oder b. besseren sound.

wobei es dann auch abhängt vom rest der hardware sprich boxen etc.

wenn de nen boxensystem ala 2.1 ala 50 euro hast dann wirste nicht mal was von der besseren soundquali mitkriegen.

Herrmann schrieb:
Andere Frage:
Der Topic ist ja eine PCI Soundkarte das System.
Wie sieht es aus wenn man die Wahl zw. PCI und ISA hat?
Bringt Dir auch nichts an Geschwindigkeit, da der ISA Bus mit am PCI hängt.;)
Und die Datenrate der Sounds dürften auch den betragten ISA-Bus nicht auslasten!

Ist ne alte Soundblaster 16 und die PCI ne TerraTec 128i PCI.
Und nun Frage ich mich halt welche in den 900MHz Rechner rein soll.
Das QDI Board dort drin hat noch einen ISA Steckplatz und der sieht so leer aus:D

Zurück
Oben