Proxmox - PCI Soundkarte funktioniert nicht richtig

Wolly300

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe Proxmox 7 laufen mit unter anderem einem Windows Server 2022 Datacenter. Das ganze läuft auf einem Dell R630 in dem auch eine Sound Blaster Audigy FX per PCI gesteckt ist. Diese benötige ich weil über die beiden Eingänge signale einlese und über eine Software weiterverwerte.

Das ganze ist davor auf einem Windows 10 Desktop Client gelaufen und hat auch sonst super funktioniert.

Jetzt zum Problem:

Proxmox erkennt die Soundkarte richtig und ich kann Sie an an den Windows Server durchreichen per PCI Pass-Through. In Windows sehe ich auch eine Änderung, weil jetzt eine "Standard" Soundkarte zur Verfügung steht. Davor war gar keine da. Dann habe ich den Treiber "Sound Blaster Audigy Fx Software-Paket für Windows" von hier heruntergeladen.

Das installieren hat auch geklappt -> Server neustarten -> Siehe da, die Anschlüsse das Soundkarte stehen nicht zur Verfügung.

Info: Bei PassThrough gibt es die Funktion "PCI-Express", diese kann ich aber leider nicht aktivieren, weil ich nicht den Maschienenbefehlssatz q35 verwende und das auch nicht kann. Da starten die PC's nicht mehr, auch neue nicht mehr.

Hier kurz als Erklärung (anhand meines Laptops):

1645228172382.png


Audio, Video und Gamecontroller:
Nach dem installieren des Treibers sind hier 2 Geräte aufgeploppt, wie es richtig gehört.

Audioeingänge und -ausgänge
Hier fehlen nach der Treiberinstallation die Anschlüsse der Soundkarte

Eine Einstellungssoftware von Soundblaster sagt nach dem Öffnen, das sie nicht ausgeführt werden kann, weil keine Soundkarte erkannt wurde, sie deaktiviert ist oder keine Anschlüsse angesteck sind (sind aber).

Daraufhin habe ich auf Proxmox einen Windows 10 PC installiert und dem die Soundkarte zugewiesen, aber leider das gleiche.
Danach habe ich die Karte wieder in den Desktop PC gebaut und alles hat dort wieder funktioniert, aber der PC muss eigentlich weg.

Was könnte hier falsch laufen? Weil an sich erkennt ja Windows etwas?

Danke für eure Hilfe.
 
Ich wusste bisher nicht, dass PCI passthrough jemals ein Ding war.
mal das generelle: hardwarevirtualisierung im BIOS aktiv?

Wenn du eine Linux VM startest: kannst du die soundkarte da rein durchreichen (gib gern mal lspci vom host und von einer linux vm)
 
Wolly300 schrieb:
Info: Bei PassThrough gibt es die Funktion "PCI-Express", diese kann ich aber leider nicht aktivieren, weil ich nicht den Maschienenbefehlssatz q35 verwende und das auch nicht kann. Da starten die PC's nicht mehr, auch neue nicht mehr.
Ich nutze Proxmox 7 auf etwas betagteren HP 800 (gen1) Haswell Rechnern im Cluster, bei mir starten jedoch problemlos VMs im q35 Format. Ich würde an deiner Stelle mal schauen warum das bei dir nicht klappt und es dann damit noch einmal probieren. Mit Passthrough auf den Proxmox habe ich bei mir noch nicht rum gespielt, da IOMMU aktuell bei mir noch nicht korrekt eingestellt ist.
 
the_erasor schrieb:
Ich nutze Proxmox 7 auf etwas betagteren HP 800 (gen1) Haswell Rechnern im Cluster, bei mir starten jedoch problemlos VMs im q35 Format. Ich würde an deiner Stelle mal schauen warum das bei dir nicht klappt und es dann damit noch einmal probieren. Mit Passthrough auf den Proxmox habe ich bei mir noch nicht rum gespielt, da IOMMU aktuell bei mir noch nicht korrekt eingestellt ist.
Welche VM's hast du da alle laufen?

Könntest du mir einen Screenshot von der Hardwareseite eines Microsoft Betriebssystems schicken?
 
Wie der Vorredner schon gesagt hat, es müsste erstmal geschaut werden warum q35-VMs nicht starten. Das sollte eigentlich ohne weitere Einstellungen im Hardware-Tab gehen.

Du solltest mal schauen ob die CPU überhaupt Virtualisierung unterstützt und das dann auch, ggf inkl erweiterter Funktionen (iommu, neugruppierung der iommu-Gruppen) aktivieren.

Ggf muss dann noch ein Treiberfilter/Blacklist in Proxmox gesetzt werden, dass beim deaktivieren des PCIe-Gerätes das Hostsystem nicht abstürzt.

So war es bei mir zumindest bei GPU- und USB-Controller-Passthrough

Wobei ich glaube, dass das mit dem Filter aktuell für dein Problem bereits 2 Schritte zweite ist. Erstmal muss das q35-Problem gelöst werden..
 
Wolly300 schrieb:
Welche VM's hast du da alle laufen?

Könntest du mir einen Screenshot von der Hardwareseite eines Microsoft Betriebssystems schicken?
Anbei ein Screenshot wie es bei mir bei meiner kürzlich angelegten Win11 VM ausschaut, mit der ich testen wollte ob das vTPM damit klappt - ja sieht gut aus.
 

Anhänge

  • Proxmoc7_vm_win11.JPG
    Proxmoc7_vm_win11.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 216
Zurück
Oben