Entlüften ?

O

OscarDerKater

Gast
Hallo
Betreibe meine WaKü nur mit Destilliertem Wasser und einer anti Korrosions Flüssigkeit
kann es sein, dass man den Kreislauf entlüften muss ?
mit der Zeit sank der Wasserpegel jedoch weiß ich, bei vorherigem öffnen, dass später mehr luftdruck auf dem system ist, da beim öffnen ein zischen entstand.
sollte ich mal "entlüften" oder ist höherer druck in der WaKü besser ?

Hast du keinen Ausgleichsbehälter?
Der ist eigentlich genau dafür da, kann mal sein, das ich mit der Zeit in einem Radiator kleine Luftblasen bilden, dann müsstest du mal den PC/die Radiatoren etwas bewegen, damit die sich lösen und Richtung AGB wandern.

ich hab sogar 2 ausgleichsbehälter
ich weiß nur, dass bei meinen system starker luftdruck drauf war, als ich es mal vor einiger zeit geöffnet habe.
die frage ist nur, ob erhöhter druck auf dem system gut oder eher schlecht ist.

Da du das System ja Kalt abschließt und dann ist überdruck drauf wenn es warm wird, durch die Diffusion des Wassers in den Schläuchen wirst du aber leichten unterdruck bekommen.

Hallo!

Ein wenig Volumen geht durch Verdunstung immer verloren. Das geht bei höherer Wassertemperatur schneller als bei kühleren Systemen. Mein PC läuft 24/7 bei circa 30°C Wassertemp. und ich muss alle zwei Monate ein paar mL nachfüllen.

Besten Gruß,
jT

also bei mir ist es so, dass bei pc start die pumpe sehr laut ist und nach ca 10 sec ist es dann sehr leise, wenn ich spiele hört man nichts mehr

Eine WaKü haben und kein Plan von der Materie haben? :freak:

1. Beim Befüllen von einer WaKü ist das System komplett mit Luft gefüllt. Wenn man diese zum ersten mal befüllt, sollte der Rechner in alle möglichen Lagen gebracht werden, um das gesamte System Luftfrei zu bekommen. (100% schafft man es nicht, aber ein Groß-Teil sollte man draußen haben!)

2. Nach einer gewissen Zeit lösen sich auch die letzten Bläschen, welche z.B. im AGB, in den schläuchen usw. sitzen auf (bzw. steigen in den AGB). Hier hilft vor allem die Temperatur teilweise nach.

3. Mit der Zeit geht somit der Wasserstand runter. Je nach Temperatur verdunstet auch immer ein Teil vom Wasser, das ist meist nicht sonderlich viel. Je nach flüssigkeit reicht es 1x im halben Jahr was nachzufüllen; Selbst das ist nicht pflicht wenn der AGB noch bis zu hälfte voll ist! Denn der AGB dient auch als Vorratsspeicherung.

4. Das zischen entsteht nicht durch überdruck, sondern (vermutung) ehr durch Unterdruck.
Ebenfalls völlig egal ob mehr druck oder weniger druck. Wasser wird bewegt, darauf kommt es an. Im gewöhnlichen ist der Druck viel zu wenig um ausschlaggebende Argumente zu bringen.

5. Warum 2x AGB? Humbug. Außer man hat zwei Kreisläufe oder ein super Stylisches System....
Laut deiner Signatur hast du nur ein AGB?

6. In den ersten Sekunden wird die Pumpe wohl auf voller Leistung laufen. Kein wunder warum es dann laut ist...
Laut deiner Signatur hast du ein BAY-RES, welches überhaupt nicht entkoppelt ist. Dann wir die Lautstärke bei voller Leistung um so mehr sein...

Das wäre es soweit ;-)

der hier ist auch noch im system:
https://geizhals.de/phobya-balancer-250-silber-a608632.html
also das bay res ist schon entkoppelt.
da wo die schrauben sitzen ist rundum sehr viel gummi welches dann mit dem agb verbunden ist, vibrationen höre ich keine, nur den sog der pumpe vermischt mit luft

eine andere frage die ich mir schon seit langer zeit stelle ist, ob goldfolie bessere CPU Temps bringt als WLP
wäre auch recht günstig wenn 25x 14cmx14cm 11 euro kostet

Zurück
Oben