Fußbodenheizung inkl. Mischventil Spülen/Entlüften

RaptorTP

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
18.083
Hallo zusammen,

ich habe mich mit dieser Fußbodenheizung bisher nicht auseinander gesetzt und daher etwas unsicher wie ich das zu machen habe.
Es ist schon länger ordentlich frisch und das Thema war wohl schon bekannt (sollte entlüftet werden)

Ich möchte das jetzt selbst in die Hand nehmen und bin etwas überfragt.
Wenn ich Dr. Google frage, bekomme ich meist "Musterlösungen" gezeigt.

Kann jemand vielleicht mal das Bild beschriften ? und mir helfen (für blöde) wie man da was mindestens entlüften kann ?

Die Fußboden Heizung ist nur im Bad. Für den Rest der Wohnung sind bisher normale Heizkörper zuständig. Daher auch der Wärmemengenzähler.

In der nächsten Zeit wird jetzt einiges passieren. Bis dahin, soll es einfach warm sein im Bad ;)

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)



IMG_20221020_130119.jpg


Ganz allgemein noch gefragt: ist das eine gute Umsetzung ?
 
Als Laie, würde ich da nicht dran gehen. Eventuell muss du dann auch Wasser nachfüllen. So ein Mischmasch von Heizkörpern und FBH kenne ich nur aus dem Badezimmer, wegen dem Handtuchtrockner. Wenn du sonst nur normale Heizkrörper hast, würde ich am höchstgelegenen einfach entlüften, dann sollte, wenn es der gleiche Heizkreis ist, automatisch mit entlüftet.
 
Die Fußbodenheizung ist vermutlich der Kreislauf mit dem Thermostat dran.
Das sieht mir sehr nach Pfusch aus...
Das Thermostat macht, abhängig von der Raumtemperatur, auf und zu.
Wenn es nun wie bei dir in einem Kasten mit Deckels sitzt kann es überhaupt nicht auf die jeweilige Raumtemperatur reagiern, da im Kasten eine völlig andere Temp als im Raum herrscht.

Entlüftet wird vermutlich über die zwei Anschlüsse mit Schraubdeckel.
Dort jeweils einen Zulauf und einen Ablaufschlauch anschließen und die Absperrhebel auf senkrecht stellen.
Das Thermostat vorher ganz zu drehen.
Dann solange Wasser reinlassen, bis am Abluf keine Luft mehr dabei ist.
Dann zuerst Absperrhebel am Ablauf zu machen, dann Zulauf und dann den Wasserzulauf abdrehen.
Anschlüsse für den Schlauch gibt es z.B. von Gardena...

Eigentlich ist es aber in ganz seltenen Fällen nötig, die Fußbodenheizung zu einlüften.
Wie soll da Luft rein kommen, wenn du kein Leck hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Als Pfusch würde ich es nicht bezeichnen. Es ist halt eine "Bastellösung" um eine Fußbodenheizung mit Vorlauftemperatur 35°C an einem herkömmlichen System mit VL 55/65°C zu betreiben. Es ist jetzt keine unübliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und lazsniper
Erst mal Danke. Ja ich glaube das stand noch aus. Also so von wegen paar Wochen laufen lassen und dann nochmal entlüften. Irgendwie sowas.

Das ist jetzt schon deutlich länger her. Da kann man eben direkt die Spülung mit machen.

Ich persönlich finde es auch nicht unbedingt "hübsch" umgesetzt. Nunja :)

xD ... Oooooops - danke fürs verschieben xD OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Die Fußbodenheizung ist vermutlich der Kreislauf mit dem Thermostat dran.
Das sieht mir sehr nach Pfusch aus...
Das Thermostat macht, abhängig von der Raumtemperatur, auf und zu.
Wenn es nun wie bei dir in einem Kasten mit Deckels sitzt kann es überhaupt nicht auf die jeweilige Raumtemperatur reagiern, da im Kasten eine völlig andere Temp als im Raum herrscht.

Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Thermostat, sondern ein RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer):
https://de.wikipedia.org/wiki/Rücklauftemperaturbegrenzer

Bei Fußbodenheizungen für einen einzelnen Raum wird das sehr oft damit realisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Villinger77 schrieb:
Das ist mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Thermostat, sondern ein RTL-Ventil (Rücklauftemperaturbegrenzer):
https://de.wikipedia.org/wiki/Rücklauftemperaturbegrenzer

Bei Fußbodenheizungen für einen einzelnen Raum wird das sehr oft damit realisiert.
Könnte tatsächlich sein...
Ich kenne die aber eher so:
large_default-dfb_003n2250.jpg


Zumindest wenn sie in so einem Verteilerkasten sitzen und nich irgendwo im Raum sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jupp, so hab ich die auch nur gesehen bisher. :) Verstehe
 
Interessant, die RTL-Ventile die ich bisher gesehen hab, sahen immer so aus wie auf dem geposteten Bild, also ähnlich wie ein Thermostat.

Vielleicht ist es ja dieser hier:
https://www.oventrop.com/de-DE/produktesysteme/artikeldetails/1027165

Dann sollte auch RTL drauf stehen.

@RaptorTP
Zu Deinem eigentlich Problem mit der Entlüftung kann ich Dir leider nicht helfen. Bei meiner Badezimmer-Fußbodenheizung sind Schnellentlüfter montiert, ich kann bei Deinem Bild aber nichts erkennen was so aussieht wie bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hab noch andere Sanierungen im anderen Stockwerk in Planung.
Entlüftungsventil wird auf jeden Fall nachgerüstet.

Echt nervig. Dank euch.
 
Schnellentlüfter ist mir auch ein Begriff.
Sehe ich hier aber auch nicht, deshalb kann man vermutlich nur auf Druchspülen setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Denk ich auch. Muss erst mal schauen ob ich passende Schläuche da haben :/
 
Zurück
Oben