Entpacken, installieren, haut den Ram voll...

L.o.D

Lt. Junior Grade
Servus,

folgendes Problem:

Wenn ich ein großes Rar Archiv entpacke oder ein Spiel installiere, hauts meine 4 GB ram voll, so dass das System anfängt zu laggen, selbst wenn die installation fertig ist, bleibt der Ram voll. Da hilft nur ein Neustart. Siehe Screenshot.

Gibts da irgend ein Befehl zum Auführen damit sich das wieder normalisiert, bzw. der Ram geleert wird?

System, Vista 64, 4GB DDR 800, Intel 2 Duo E6600

Anhänge

• sdfdsf.jpg
    sdfdsf.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 330
Auslagerungsdatei abgeschaltet oder auf einen sehr niedrigen Wert manuell begrenzt?

Ansonsten einfach eine neue Anwendung starten und dann regelt Vista das schon automatisch innerhalb kürzester Zeit.

Wie groß ist denn das Rar-Archiv ? Eigentlich sollte es da keine Probleme geben, wenn die Auslagerungsdatei richtig konfiguriert ist.

Vergiß' nicht, dass Winrar alle Kerne nutzt. Ggf. hilft es auch die Priorität von Winrar auf "niedrig" zu stellen.

Man sollte anfangen die Speicher-Monitore auch zu lesen.
Vista benutzt wenn es geht immer 100% vom Speicher.
Dabei wird ein Teil von Deinen Programmen benutzt und der ganze Rest (selbst bei mir die 8GB) als Datenträger-Cache verwendet. Benutz ein Speichermonitor der da unterscheidet. Taskmanager z.b. :-)
Der Datenträger-Cache wird bei Bedarf freigegeben.

Ich tippe auch auf sowas wie zu viel getewaked oder Auslagerungsdatei abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir passiert das immer wenn ich große Dateien (>4GB) verpacken will (egal ob mit Winrar oder 7zip).
Die verpacken anscheinend alles im RAM...
Und der PC wird dabei immer langsamer bis nichts mehr geht und nur mehr die Reset taste hilft.
Da ich selten so große Dateien verpacke hab ich's bis jetzt immer ignoriert :D

Warum er meine 6GB Auslagerungsdatei nicht nutzen will weiß ich aber nicht.
Bevor jemand sagt das wäre zu viel: mir doch egal, leerer Speicher will genutzt werden ;)

@Cumulonimbus
Das habe ich auch nicht geschrieben. Es geht hier um die Fehlersuche.Wenn sein System laggt (welch' ein Wort), wäre es sinnvoll eine niedrigere Priorität bei Winrar auszuprobieren.

@aney1
Dieses Problem habe ich nicht, wenn ich 10-20GB mit Winrar packe oder entpacke. Im Gegenteil, ich surfe dabei noch im Internet etc. Das kann ja nicht nur am Quadcore liegen. Hast Du die Auslagerungsdatei auf "Automatisch" ?

Hast Du die Auslagerungsdatei auf "Automatisch" ?

jap :)

Achte mal auf Deine HDD-Led und sperr die Ohren auf.
Die Platte ist normalerweise der Flaschenhals.
Wenn die Platte richtig rattert dann ist es normal dass das System nicht mehr rund läuft.

Da würde es sich anbieten von einer Platte auf eine zweite Platte zu arbeiten, mit Temp auf einer 3. Platte^^

Das Problem von mir und L.o.D ist doch dass der RAM bis zum Rand voll gemacht wird, was hat das mit der Festplatte zu tun?
Bei mir ist es so dass wenn ich z.b eine 4GB Datei verpacke (oder besser gesagt eine Datei die verpackt 4GB ergibt) Winrar bei 3,7 (Hausnummer...) aufhört zu verpacken weil der RAM voll ist.
Das selbe Problem hat auch L.o.D nur dass es bei ihm beim entpacken passiert.

Wenn ich kein Packprogramm benutze komme ich selten über 3GB, außer vielleicht mit VMs.

Komisch nur dass ich das Problem unter Vista x86 nie hatte! Da wurden nicht einmal die 2GB welche von einem Programm angesprochen werden können gefüllt.

@L.o.D: tschuldigung das ich einfach so in deinem Thread von meinen Problemen erzähle ;)
und Auslagerungsdatei auf Automatisch ist nicht so toll weil die Auslagerungsdatei dann fragmentiert wird. Und mit der integrierten Defragmentierung kriegt man die auch nicht mehr zusammen. Zumindest war's bei älteren Windows Versionen immer so...

Was das Problem evtl. mit der HDD zu tun hat?

Wenn das RAM "vollgeschaufelt" ist und noch weiter von dieser einen Anwendung beansprucht wird, dann sollte ausgelagert werden, was hier aber möglicherweise ! nicht passiert.

Deshalb da auch noch einmal der Tipp bzgl. der HDD ...

Das mit dem RAM hab ich doch schon angesprochen, der RAM-Anzeiger der oben verlinkt ist zeigt "NIX" an.
Bitte mal den Taskmanager aufmachen, der klamüsert auseinander wer wo RAM belegt.
Nach dem was Du sagst müsste ja in der Liste der Programme nach Speichernutzung der Packer ganz oben auftauchen, macht er das? Screen? *g*
Ansonsten vielleicht mal die Bibliothek-Größe runtersetzen oder eine aktuelle Version vom Packer benutzen?

@AMDUser:
Was macht es denn für einen Sinn die Datei Auszulagern um sie dann gleich wieder auf die Festplatte zu schreiben? - Doppelte Arbeit.
Eigentlich müsste es doch zuerst in den RAM geschrieben werden und dann gleich auf die Festplatte, leider bleibt's bei mir im RAM...

@HisN:
Bei mir verbraucht die winrar.exe den RAM, wer sonst?
Wenn's bei L.o.D das selbe Problem ist, schaut's bei ihm gleich aus ;)

aney1 schrieb:
und Auslagerungsdatei auf Automatisch ist nicht so toll weil die Auslagerungsdatei dann fragmentiert wird. Und mit der integrierten Defragmentierung kriegt man die auch nicht mehr zusammen. Zumindest war's bei älteren Windows Versionen immer so...

Bei Vista ist das nicht der Fall, bei automatischer Verwaltung wird je nach eingebautem RAM eine bestimmte Grundgröße festgelegt und nur im Notfall erweitert. Diese Erweiterung fällt danach aber gleich wieder weg. Es ist also nicht so, dass die Größe permanent verändert wird. Früher hatte ich die Auslagerungsdatei auch immer festgelegt, seit einigen Monaten aber nicht mehr und die Gesamtfragmentierung ist nicht messbar höher geworden.

P.S. Ich (V64, 6GB) packe gerade testweise eine 8GB Datei mit 7-Zip, bin bei 30% und der Verbrauch von 7zG.exe liegt bei ca. 4 Megabyte. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht aber es gibt bei 7-Zip die Option "Use large memory pages". Lt. Beschreibung soll es zwar den Verbrauch eher erhöhen, aber aktivier das mal.

Edit: Er verbraucht wohl doch mehr als angezeigt wird, sobald ich den Vorgang abbreche, sind lt. Taskmanager plötzlich 1,5GB frei (die dann von Superfetch wieder gefüllt werden). Werde es mal komplett durchlaufen lassen....keine nennenswert höhere Speicherbelastung im weiteren Verlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grade eingefallen dass ich mit dem wechsel von Vista32 auf Vista64 gleichzeitig den Antivirus gewechselt hab Kaspersky --> Avast.
Der Antivirus könnte schuld sein.
Kann man ja mal auszuschalten.
Jetzt kann ich zwar nicht testen mach es aber am Abend, du, HisN kannst es ja auch mal ausprobieren.

Könnte ich tatsächlich mal machen, hab Vista64, Winrar und als Scanner läuft Avast.

ABER: Winrar ist ein 32-Bit-Programm (oder hat einer von euch eine 64-Bit-Version). Die KANN gar nicht mehr als 3,6GB an sich reissen wenn sie LAA-Geflaggt ist, ansonsten gehen nur 1,8GB.

das problem ist, das programm das angeblich so viel speicher verbrauchen soll taucht im Taskmanager nicht auf ^^

clone dvd braucht in dem fall gerade mal 15 MB! das größte bei den Prozessen ist svchost.exe mit 205mb

auslagerungsdatei hab ich jetzt auch manuell auf 8096 mb gesetzt

Arbeitsspeicher -> 0 frei seht ihr, der Mauszeiger fängt dann sogar an zu laggen ^^, dabei hatte ich CloneDVD schon seit 5minuten pausiert

Anhänge

• Zwischenablage01add.jpg
    Zwischenablage01add.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
also ist es nicht das Programm das so viel Speicher "nutzt" sondern der Datenträger-Cache.
Darauf will ich doch hinaus.

Du hast nicht zufällig "LargeSystemCache" auf "1" in der Registry gesetzt (oder mit einem der wundervollen Tunup-Tools gespielt in letzter Zeit)? BZW benutzt Du eine uralt CloneDVD-Version? Die ganz alten Nero-Versionen haben sowas auf 64-Bit-Systemen auch verursacht.

Ist CloneDVD in Deutschland nicht verboten?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Danke für die Info.

Zurück
Oben