Entpacken mit USB 3.0 schneller?

Pardilla

Lt. Junior Grade
Hallo

habe nur USB 2.0 und eine externe USB 2.0 externe Festplatte.
Wenn ich Filme auf meine externe USB Festplatte ziehe, geschieht dies äußerst langsam.
Wenn ich ca. 100*100mb zu einer Datei auf dieser Externen entpacke, ist es auch langsam.

Bringt folgendes nun erhebliche Geschwindigkeitsverbesserung:
Einmal eine USB 3.0 Karte
http://www.amazon.de/Transcend-Schnittstellenkarte-Adapter-PCIe-Ports/dp/B003MVJG8Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311704240&sr=8-1

Und eine USB 3.0 Festplatte

Wäre eine große Geschwindigkeitsvergrößerung beim Entpacken spürbar?

Ist deine Festplatte mit SATA II oder III angeschlossen ?
Nicht das du eine IDE Platte hast
Wenn ja dann könnte das schon was bringen. Aber nur so schnell wie auch die CPU entpacken kann.
Wenn ich falsch liege verbessert es bitte

Kaum bzw. vernachlässigbar.

Ja. Auf der internen Platte ginge es aber auch schnell ;)

Hallo,

je nach Anzahl und Beschaffenheit des zu entpackenden Inhaltes wirst Du etwa 3x schneller das Ergebnis sehen.

Ich finde USB3 super, vor allem, weil die heutigen Platten alle riesig sind und da was per USB2 drauf zu schaufeln ist schon bitter.

Schüss
Hurga

mit was entpackst du?
winrar entpackt ja alles immer zuerst in ein tmp-verzeichnis auf deiner system-platte, da kann das schon eine bremse sein.

aber ja, mit usb3 kommst du auf die volle leistung der verbauten externen festplatte, meist um die 100mb/s bei einer großen datei.

usb2 schaffste wohl kaum über 30mb/s.

mfg

bei usb 3.0 wäre dann die festplatte selbst limitierend und nicht mehr die schnittstelle wie bei usb 2.0 (30 mb/s)
also ich hab usb 3.0 mit ner 80 mb/s festplatte und die ist halt doppelt/dreimal so schnell bei solchen geschichten.
Ergänzung ()

winrar entpackt ja alles immer zuerst in ein tmp-verzeichnis auf deiner system-platte, da kann das schon eine bremse sein.

das macht winrar nur bei drag und drop. wenn du "extract to" wählst macht ers direkt.

menace_one schrieb:
bei usb 3.0 wäre dann die festplatte selbst limitierend und nicht mehr die schnittstelle wie bei usb 2.0 (30 mb/s)
also ich hab usb 3.0 mit ner 80 mb/s festplatte und die ist halt doppelt/dreimal so schnell bei solchen geschichten.
Ergänzung ()

das macht winrar nur bei drag und drop. wenn du "extract to" wählst macht ers direkt.

oh danke für die info :-D
da hab ich noch nicht drauf geachtet, wann es das macht und wann nicht :-)

man lernt nie aus!

Winrar entpackt alle Daten auf Wechseldatenträgern temporär im Windows Temp Verzeichniss

müsste man aber wissen falls man schon mal ein beschädigtes Archiv hatte

Winrar entpackt alle Daten auf Wechseldatenträgern temporär im Windows Temp Verzeichniss

also habs gerade auch nochmal von nem wechseldatenträger probiert. und auch von dort nutzt er das temp nur bei drag & drop

Ob USB-3 was bringt, siehst Du bei der CPU-Auslastung im Taskmanager. Videos sind in der Regel bereits komprimiert und ein weiterer Versuch bringt oft nur ein paar %. Dafür dauert das ewig, weil die CPU am Anschlag ist.
Wenn die CPU nicht ausgelastet ist, dann liegt es am USB-Anschluß, und die CPU muß dauernd warten, bis die Daten weggeschrieben sind.

T.I.M. schrieb:
schon sehr viel entpackt aber immer über "extract to"!

na das is dann vlt anders, kp, sollte so matürlich auch ohne temp gehn, will ich aber jetz nix falsches sagen^^

Die zu extrahierenden Dateien liegen auf der externen Platte und werden dort auch entpackt.
Entpacken ist auf meiner Internen schneller, aber auch lahm!

CPU: Amd x4 945
Board: Gigabyte m52L-s3p
SATA, IDE!?!?!= Was soll das mit der externen Platte zu tun haben?

Diese Platte soll gekauft werden:
http://www.amazon.de/Western-Digital-WDBACX0010BSL-Essential-Festplatte/dp/B004445JKE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311707760&sr=8-1

Wenns also 3 mal schneller ists, wirds zusammen mit dem Adapter gekauft!
Danke euch

EDIT: Entpacke mit WinRar, aber immer von innerhalb der externen

Zuletzt bearbeitet:
also auf der gleichen platte heißt ja, dass die daten von der platte zu deiner cpu und zurück müssen, da bringt 3.0 auf jeden fall was. kannste ruhigen gewissens kaufen.

Zurück
Oben