Entpacken und Kopieren langsam bei NAS

olli2301

Cadet 2nd Year
Hallo,

wenn ich von meinem Mac aus auf meiner externen NAS-Festplatte eine rar-Datei entpacken möchte (Beispiel: .mkv mit 10 GB) dauert das manchmal bis zu 2 (!) Stunden. Das Kopieren von Ordner 1 zu Ordner 2 innerhalb der NAS dauert ebenfalls Stunden.

Gibt es da eine Lösung oder ist das unumgänglich? Liegt es vielleicht daran, dass ich über WLAN mit der NAS kommuniziere? Ethernet gibt es am MacBook Air ja leider nicht. Würde das dann schneller gehen (Gigabit)?

Danke

MfG

WLAN ist für sowas wirklich nicht geeignet. Es kommt aber auch darauf an, welche WLAN Technik du benutzt. Das MacBook Air kann den n-Standard, was kann dein WLAN Router?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Buffalo Linkstation. Bestimmt nicht die beste auf dem Markt.

Mehr als ~10 MB/s werdens eh nicht (der Switch im Router begrenzt), aber davon ab sollte das Entpacken einer 10 GB-Datei aufs NAS auch nicht so lange dauern sofern die WLAN-Verbindung mehr als 100 Mbit (~10 MB/s) schafft. Eher eine halbe Stunde. Wie siehts denn mit der WLAN-Geschwindigkeit überhaupt aus?

Mal als Anhalt, wie lange dauert es denn eine Datei ganz normal aufs NAS zu schieben?

Nur wenn du das NAS direkt ans MacBook anschließt.

Das Kopieren von Ordner 1 zu Ordner 2 innerhalb der NAS dauert ebenfalls Stunden.
Wie groß ist der Ordner? Sind da viele kleine Dateien drin? Ist aber - sofern du über das MacBook kopierst - auch nicht wirklich verwunderlich. Die Dateien nehmen die Strecke nämlich doppelt.

Kannst du irgendwie nachschauen (Router, Linkstation) ob die Verbindung zwischen Router und NAS überhaupt auf 100 Mbit läuft, oder gar nur auf 10 Mbit/s (~1 MB/s)?

Zurück
Oben