Beim Kopieren/Ausschneiden & beim Entpacken nebenbei was machen?

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Hey, ich bin nicht unbedingt der aktivste hier im Board, trotzdem wurde mir hier schon sehr gut geholfen und das auch teils bei (für andere) banale Fragen. Um ewig lange Texte zu vermeiden komme ich gleich mal auf den Punkt.

Gleich vorweg, ich habe die Suche bei Google sowie die Suche im Board benutzt und nichts in genau meiner passenden Richtung gefunden.

Frage 1:
Wenn ich große Container/Ordner entpacke die z.B mal eben 100 GB groß sind dann dauert das ja ziemlich lange. Ich nutze das Programm Winrar zum Entpacken der verpackten Dateien und dieser Prozess dauert natürlich eine zeit lang. Ich habe mir auch im Task Manager angeschaut wie dann die Leistung so ist und trotz guten CPU wird wohl jeder CPU beim Entpacken ordentlich hoch geheizt. Jedenfalls frage ich mich ob es möglich (also möglich ist es natürlich schon), sagen wir lieber sinnvoll ist andere Dinge nebenbei zu tun z.B ein Kartenspiel zu spielen oder ein bisschen die Ordner sortieren, Festplatten durchsuchen, im Browser surfen usw. ?
Ich vermeide natürlich in der Zeit das Kopieren/Ausschneiden der Dateien auf Rat eines Jemanden der sich als IT Kenner bezeichnet, ich der Person aber nicht 100% vertraue. Da hier im Forum viele wirkliche Experten rumlaufen wollte ich mich hier nochmal erkunden :)

Frage 2:
Mir hat damals mal ein richtiger IT Experte, also dieser ist es wirklich, hat auch seine eigene Firma gegründet usw. aber leider kein Kontakt mehr (ewig her, da gabs Windows XP noch nicht lange) mal gesagt das man Dateien wenn man sie auf andere Festplatten verschieben will IMMER ausschneiden soll und niemals kopieren soll weil sich beim Kopieren Fehler einschleichen können. Nun weiß ich nicht ob das noch auf damals bezogen war (inzwischen benutze ich ja schon lange Windows 10) und diese "Fehler" wirklich zustande kommen konnten (weil ich hab bis er mir das gesagt hat immer lieber kopiert falls mal Strom ausfällt, sich der PC aufhängen sollte o.Ä und habe dann anschließend wenn der Kopiervorgang fertig war die Dateien von der unerwünschten Festplatte einfach gelöscht (ist ja sowieso noch alles markiert also muss man nicht mal suchen, ich schaue nur immer 1x auf Eigenschaften nach ob die GB Zahl auch stimmt bzw. schaue ich auch auf die Ordner und Dateien Menge weil ver/entpackte Dateien ja gerne mal etwas schwanken von der Größe).
Nun frage ich hier aber auch lieber die Experten, wie macht ihr das? Also ich bin teils wieder zum Kopieren und anschließender Löschung übergegangen weil ich keine Lust habe das da wirklich mal im worst case der Strom ausfällt o.Ä.
Was die Geschwindigkeit angeht habe ich mich schon informiert, das fällt nicht auf, das Kopieren ist vlt ein paar Millisekunden schneller aber von mir aus kann das auch 5 Minuten länger dauern, Hauptsache die Dateien kommen fehlerfrei auf der anderen Festplatte an.

Übrigens binde ich eine Frage von oben hier auch nochmal schnell mit an und nenne sie mal Frage 2.1:
Kann ich beim Kopieren/Ausschneiden (wobei mir das beim Kopieren lieber wäre) nebenbei auch was machen? Die genannten Dinge habe ich oben in Frage 1 ja schon genannt, deshalb brauche ich sie jetzt nicht nochmal schreiben.


Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten und Meinungen. Auch würde mich interessieren warum der richtige IT Experte das damals gesagt (und auch selber immer so getan) hat. War das bei Win XP wirklich noch so das sich dann Fehler einschleichen konnten? Bisher konnte ich weder beim Kopieren noch beim Ausschneiden irgendwelche Fehler in den Dateien finden und sie liefen genauso 1A wie vor dem Kopieren/Ausschneiden.

Grüße und noch einen schönen Abend,
Der SSD Freak :D
 
Zu 1. Mach was Du willst nebenbei.

Zu 2. Hoffentlich hat Dein Kollege kein IT Unternehmen gegründet. Egal ob man kopiert oder ausschneidet. Beides mal müssen die Daten auf den neuen Datenträger kopiert werden. Das Pro Argument Deines Kollegen ist einfach Unfug und ohne Substanz. Einziger Unterscheide zwischen den beiden Methoden. Einmal werden die Originale direkt gelöscht. Und beim zweiten bleiben sie erhalten. Viel Spaß beim ausschneiden, wann das kopieren dann doch fehlerhafte Daten generiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Lumiel, PHuV und 4 andere
Frage 1: verstehe ich nicht? Mach doch was du willst neben her

Bei Frage 2 muss man unterscheiden. Ist das Ziel die gleiche Partition? Wenn ja, werden die Daten nicht wirklich verschoben sondern nur im Dateisystem neu zugeordnet. Das ist zum einen natürlich schnell, zum anderen werden sie dabei auch nicht verändert. Also ja, es könnten sich weniger Fehler einschleichen. Aber Fehler sind sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich, da auch entsprechende Sicherungs- und Prüfverfahren beim Kopieren arbeiten.

Ist das Ziel eine andere Partition, ist es egal. Die Daten müssten so oder so kopiert werden. Ausschneiden löscht nur dann auch automatisch in der Quelle. Daher kopiere ich auch lieber und lösche dann selbst, wenn ich sicher bin, dass der Kopiervorgang erfolgreich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, Boxito und SSD Freak
SSD Freak schrieb:
sinnvoll ist andere Dinge nebenbei zu tun
Klar
SSD Freak schrieb:
Kartenspiel zu spielen
SSD Freak schrieb:
im Browser surfen
ist ne gute Idee.
SSD Freak schrieb:
die Ordner sortieren
mglw. nicht. Da das den Prozess verlangsamen könnte.
SSD Freak schrieb:
Ich vermeide natürlich in der Zeit das Kopieren/Ausschneiden der Dateien
Kopieren ist mit viel Festplattenaktivität verbunden, Ausschneiden/einfügen nicht. Passieren sollte dabei nichts, außer dass du ein "wird von einem anderen Prozess verwendet" Fehlermeldungen bekommst, wenn du die entpackten Dateien zu früh verschiebst.

Frage 2: Wenn es die gleiche Platte ist, ist Ausschneiden viel schneller, weil quasi nur die Markierung verschoben wird. Wenn es zwei Platte sind, dann ist es völlig egal. Ich mach dann gerne ne Kopie, falls es zwischendrin ein Problem gibt (z.B. ich vergesse die Kopie und zieh die externe Platte ab). Dann kann ich nach dem Kopieren geruhsam das Original löschen.
Nebenher: Alles, vielleicht nicht gerade auf der Platte ne andere Kopie starten :D.

Warum dein Experte das gesagt hat: K.A., Verschieben ist halt schnell auf der selben Platte. Also wenn man verschieben will und es die selbe Platte ist, sollte man das auch nutzten, sonst ist das verlorene Lebenszeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak und Col.Maybourne
Man kann eigentlich nebenher machen was man will, solange man die Verbindung nicht kappt.
Wenn es in Konflikt mit einem Vorgang steht, meldet sich Windows ohnehin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
SSD Freak schrieb:
Ich vermeide natürlich in der Zeit das Kopieren/Ausschneiden der Dateien auf Rat eines Jemanden der sich als IT Kenner bezeichnet, ich der Person aber nicht 100% vertraue. Da hier im Forum viele wirkliche Experten rumlaufen wollte ich mich hier nochmal erkunden :)
Du hast eine SSD. Eine haklbwegs brauchbare SSD schafft mindestens 10.000 IOPS, normal sind eher 100.000-1.000.000 IOPS - Eine HDD schafft so 100 IOPS
Mit einer modernen 4-Kern CPU und einer SSD die so 100.000 IOPS schaffst, kannst du nicht nur nebenher auf einer website ein kartenspiel spielen, du kannst auf dem PC eine Website betreiben, auf der zehntausende Nutzer simultan ein Kartenspiel lokal auf deinem PC spielen..


Frage 2: Optimalerweise werden daten beim kopieren oder verschieben am Ziel auf Integritaet ueberprueft. Keine Ahnung was Windows da kann, aber das ist ein absolutes basic. Den Daten am Ziel ist es egal, ob die Daten an der Quelle nach dem kopieren geloescht werden oder nicht.

Und ey.. Die aussagen waren schon vor 20 Jahren falsch. Es werden bis heute die selben programme zum kopieren von Dateien verwendet.

Hier, der Quellcode von cp: https://github.com/coreutils/coreutils/blob/master/src/cp.c -> strg+f und dann nach verify suchen. Ab da an den Funktionen lang hangeln, falls Interesse besteht die Materie tiefer zu verstehen. OFt uebernimmt das Dateisystem allerdings auch die Verifikation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, foo_1337 und SSD Freak
Auf Wissen aus der fast noch Prä-WinXP Zeit würde jetzt nicht mehr verweisen, da hat sich Einiges getan.

Grundsätzlich bremst jede Aktivität am PC das Packen, aber es stellt sich die Frage welche CPU Du hast und was Du nebenbei machen willst.
Falls Du surfst, Mails liest oder Minesweeper spielst hat das wenig Auswirkung, ein AAA-Game könnte da schon mehr störend sein, wobei das Packen auch das AAA-Game stören wird.
Wenn Du eine CPU mit vielen Kernen hast, ist die Störung minimaler als wenn Du eine Single-Core CPU hast.

Zum Kopieren vs. Ausschneiden (=Verschieben) hat m.M.n. @madmax2010 alles gesagt was gesagt sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Freak
Okay vielen Dank an euch Alle :)
Ja ich bin auch bei ganz wichtigen Dateien zum erst kopieren und danach löschen übergegangen es sei denn ich will einfach nur auf der selben Platte verschieben, dann geht das natürlich schneller und da geht dann auch nichts verloren. Hätte vlt dazu schreiben sollen das es hauptsächlich darum geht das auf eine andere Platte rüber soll.
Okay, dann hat mich mein Bauchgefühl ja nicht getrübt und ich hab das mit dem Kopieren schon ganz richtig gemacht. Werde das dann genauso weiter handhaben und das nun auch bei "unwichtigen" Dingen so machen.

Die Frage hat mich schon seit längerem interessiert und jetzt hab ich gedacht ich frage hier mal die Experten.
Ja vielleicht war die Aussage von dem XP IT Experten auch nur darauf bezogen das man auf der selben Platte nur verschieben soll, aber was er da mit "beim Kopieren können sich die meisten Fehler einschleichen" ist dann wohl einfach falsch gewesen.

Im Grunde ist es ja sowieso das selbe, ich kopiere die Dateien auf die andere Platte und prüfe einmal kurz nach ob die Größe usw. stimmt und wenn das der Fall ist dann wird das Kopierte auf der anderen Platte ja direkt gelöscht. Selbst wenn sich dann mal ein Fehler einschleichen sollte kann ich 1. nicht ausschließen das es vlt auch von der verpackten Datei kommt wo etwas falsch verpackt wurde oder 2. das es einfach beim Kopiervorgang selbst einen Fehler gab den Windows aber nicht anzeigt. Da kann ich dann so oder so nichts ändern weil das "Original" dann ja sowieso den selben Fehler hätte.
Damit ist die Frage dann geklärt.

Achso und wegen der Frage zum Entpacken und nebenbei was machen, ja ich habe einen 4 Kern Prozessor (ist zwar nicht mehr der neuste aber trotzdem krieg ich das das Teil nur beim Entpacken richtig hoch oder bei einem Windows Update was nebenbei installiert wird wenn der PC nicht ausgeschaltet werden muss), aber genau da dachte ich halt wenn die CPU Auslastung beim Entpacken so hoch geht dann wäre das nicht so gut wenn ich nebenbei noch Dinge mache.
 
SSD Freak schrieb:
aber genau da dachte ich halt wenn die CPU Auslastung beim Entpacken so hoch geht dann wäre das nicht so gut wenn ich nebenbei noch Dinge mache.
Dann dauert das Entpacken halt ein paar Sekunden länger, wenn der Entpackvorgang von der CPU und nicht von der SSD/DD limitiert wird.
 
Man hat heutzutage mit 4Kernen oder mehr i.d.R. genug Hardware Ressourcen um nebenbei ein Windows Game oder zum Surfen
 
Dann werfe ich noch kurz ein:
Beim Kopieren einer Datei musst Du selbst das Original löschen (und wie schon jemand schrieb: Wenn die Datei sich auf derselben Partition befindet ist Verschieben weitaus schneller).

Beim Verschieben einer Datei von einer Festplatte/Partition auf eine Andere wird die Datei vom Betriebssystem sowieso erst kopiert und danach das Original für Dich automatisch gelöscht, wenn der Kopiervorgang erfolgreich war (und die Kopie 1:1 dem Original entspricht). Bei einem Stromausfall während des Verschiebens passiert nichts, außer dass das Original immer noch an Ort und Stelle ist und die neu erstellte Datei nur teilweise vorhanden. Die kann man dann wieder löschen und die Datei nochmal verschieben.
 
SSD Freak schrieb:
Frage 2:
Mir hat damals mal ein richtiger IT Experte, also dieser ist es wirklich, hat auch seine eigene Firma gegründet usw. aber leider kein Kontakt mehr (ewig her, da gabs Windows XP noch nicht lange) mal gesagt das man Dateien wenn man sie auf andere Festplatten verschieben will IMMER ausschneiden soll und niemals kopieren soll weil sich beim Kopieren Fehler einschleichen können.
Sorry, der Typ hat absolut keine Ahnung, und es ist absoluter Quatsch, was Dir da erzählt wurde, oder Du hattest etwas mißverstanden. Ausscheiden ist dann anders, wenn es auf dem GLEICHEN Datenträger erfolgt. Hier werden im Dateisystem dann nur die Verweise auf die umgesetzten Dateien wie Ordner umgelenkt, und es wird NICHTS weiter bewegt. Das ist vielleicht der Hintergrund, was er Dir damit sagen wollte. Sobald Du Dateien auf einen anderen Datenträger oder Partition verschiebst, werden diese zuerst kopiert und dann auf dem Quellsystem gelöscht. Sollte man aber grundsätzlich so nicht machen, aus dem einfachen Grund, daß bei Ausfall Du dann eventuell fehlende Dateien hast. Wenn Du diesen Schritt reproduzieren oder nochmal laufen lassen willst, immer nur Kopieren, und erst nach dem erfolgreichen Kopieren löschen.

Zu Frage 1:
Ich schaufle hier jeden Tag zwischen meinen SSDs, NVMes und HDDs permanent Dateien nebenbei hin und hier, sogar manchmal 2-3 gleichzeitig, surfe nebeibei, installiere oder deinstalliert was, es läuft ein Recode im Hintergrund, spiele ich was .... Wenn Dein Rechner das hergibt, geht das alles. Was glaubst Du, was so ein gestandener Server nebenbei mit zig Applikationen da so jeden Tag macht.

Sprich, mit Windows 10/11, genügend CPU, RAM und SSDs wie NVMes heute absolut kein Thema mehr. Nur bei Festplatten bleibe ich bei maximal einer Operation, da sonst die Performance runtergeht.

Ansonsten gilt immer: Vor jeder Verschiebe-Operation oder kopieren mit Löschen: Sicherung Sicherung Sicherung. Es kann immer was schiefgehen, und es ist immer gut, die Daten für den Notfall nochmal dahaben. Und die Sicherung sollte selbstverständlich verifiziert sein! Hatte ich auch schon zigmal den Fall, das die Leute ein Backup machten, und es nie überprüften, ob es auch korrekt war. Oh Wunder, wenn man dann es mal brauchte, und es absolut unbrauchbar war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und madmax2010
Zu 1.: Wenn dir während dem Packen/Entpacken der PC zum Arbeiten zu langsam ist, dann ändere die Priorität oder verringere die Threads. Packen/Entpacken dauert dann länger aber der PC reagiert flüssiger.

2022-08-12_005149.png
 
CaptainPicard schrieb:
Mit TeraCopy können die Dateien am Ende verglichen werden wenn man möchte.
Was aber mit SHA256 oder MD5 aber eine Weile dauert. FastCopy kann das übrigens auch. Der schnellste Kopierer laut Chip ist aktuell Ultracopier, er bietet aber Prüfsummen nur in der 15 € kostenpflichten Variante an. Da mir 15 € nicht wehtun, habe ich in mal gekauft und werden ggf. mal hier Testergebnisse veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Zurück
Oben