Entscheidung: 150€ - leise - 6870 ?

Guckst du hier. MSI Afterburner - Super Prog. Dazu direkt die Empfehlung dir eine Lüfterkurve an zu legen falls die Karte unter last nicht zuu warm wird (80°+).
Diese besagte "Lüfterkurve" die du auf dem Screen siehst könnte in etwa so funktionieren: Du hast beim zocken zur zeit 70° GPU Temp bei 60% Lüftergeschwindigkeit. Nun kannst du durch das verstellen der besagten Kurve beispielsweise einstellen das die Karte nur mit 50% Lüftergeschwinditkeit dreht und dabei 80° warm wird. Ich mach es so das meine Karte nicht über 80-85° kommt. Aber da hat jeder seine eigene Höchstmarke.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin schon ein bisschen verwundert. die xfx wird überall als unhörbar bzw sehr leise im idle beschrieben und unter last als angenehm leise.

bei mir höre ich sie im idle deutlich aus meinem gedämpften gehäuse heraus und bei spielen dreht sie richtig auf.

kann das ein defekt sein oder bin ich nur total lärmempfindlich?

auch wenn ich mit msi afterburn auf 25% regele höre ich sie noch.

Hm, das ist komisch. Wie warm wird die denn unter Last mit der normalen Lüftersteuerung?

Und mit wie viel % läuft sie sonst immer?

Also ich hab sie jetzt mit afterburner auf dauerhaft 25% geregelt und denke, dass ich so damit leben kann.

Im idle hat sie so 45° und unter last 75°. Das ist doch ok oder?

Das ist vollkommen im grünen Bereich. Du könntest sogar noch etwas mehr die Lüfter drosseln (falls das BIOS dies nicht verhindert).

hmmm. also mit afterburner ist 25% das niedrigste. gibts wohl noch eine andere möglichkeit?

Sapphire Forum
Zurück
Oben