Entscheidung: 150€ - leise - 6870 ?

Also ich habe die von Sapphire. Im Idle wirklich nicht aus meinem Silentsystem rauszuhören. Unter Last ist sie wirklich nur ganz leicht rauszuhören, das ist aber dieses ruhige Luftstromgeräusch und nicht das laute Lüftergeräusch. Im Grunde kannst du aber auch den Lüfter selbst bei Last auf 25% laufen lassen, so kommen die Temperaturen selbst bei Last nicht über 75°.

jou das hab ich auch gelesen. aber dirt3 brauche ich nicht und 160 ist mri dann fast zuviel.

DVI an sich unterstuetzt Sounduebertragung nicht, aber bei Verwendung von HDMI mit Hilfe des DVI/HDMI-Adapters funktioniert das.

Ja habs bei hardwareluxx gelesen.Ist mir auch zuviel,will mir auch eine neue Karte holen,nur 160 ist dann wieder ein stück zu teuer.Da könnte man gleich zur GTX 560 Ti greifen für ca. 180,- Euro.

character schrieb:
DVI an sich unterstuetzt Sounduebertragung nicht, aber bei Verwendung von HDMI mit Hilfe des DVI/HDMI-Adapters funktioniert das.

echt? das ergibt doch irgendwie keinen sinn...?!

Es ist eben ein spezieller DVI-Port, der mit Hilfe des beiligenden Adapters die Sounduebertragung ueber ein HDMI-Kabel ermoeglicht. Die AMD-Karte wird im Betriebssystem sogar als Soundkarte aufgelistet.

Wenn du aber nur ein DVI-Kabel nimmst, hast du keinen Ton, da DVI nicht dafuer spezifiziert ist. Nur damit das klar ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok hab mich nur gewundert weil mit einem dvi auf hdmi kabel geht es ja auch nicht. also könnte ich bei der asus karte einfach ein hdmi kabel kaufen und den mitgelieferten (?) adapter anschließen..?!

Ja, so funktioniert es zumindest bei meiner 4870. Die ASUS 6870 hat auch einen Adapter dabei.

Wie wäre es mit einem Displayport zu HDMI-Adapter? DP überträgt Sound.

@Effe: Der wird aber wahrscheinlich nicht im Lieferumfang enthalten sein.

Mit DVI Adapter sollte es schon klappen:
Es ist sogar möglich, durch die Verwendung nicht dafür vorgesehener Pins zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen. Diese Methode wird beispielsweise bei den Dreambox-Modellen 800/8000, die keinen HDMI-, sondern nur einen DVI-Anschluss haben, angewandt. Diese Betriebsart wird vom DVI-Standard nicht vorgesehen und das Ergebnis ist kein DVI-konformes Signal.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI

Der Adapter muss halt nur in DVI-I sein, damit auch alle Signale vorhanden sind. Vielleicht ist das ja die Fehlerquelle bei deinem DVI auf HDMI Kabel.

hey. also morgen werde ich wohl bestellen. zusammen mit einem LG IPS236V.

Was kann ich denn für meine alte 9800gt + LG 1960TQ verlangen?

lg

Also, da die Asus zzT kaum lieferbar ist werde ich mir heut Nacht wohl die XFX bei Mindfactory Midnight Shopping holen.

was ist denn beim lieferumfang der xfx alles dabei? stecker/kabel etc? kann mir das jmd sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Das fände ich aus meiner Sicht ärgerlich, wenn die ASUS 6870 kaum lieferbar ist, hatte sie selbst im Einsatz und schnurrt wie ein Kätzchen, soll heißen, wirklich nicht hörbar (und ich bin da empfindlich). Bzgl. des Lieferumfangs einfach mal bei Mindfactory anrufen (steht nichts in der Produktbeschreibung? ggf. Herstellerseite), die sind da sehr freundlich und hilfsbereit. ;)

hey. also wollte nochmal kurz feedback geben.

habe nun seit ein paar tagen die xfx6870 in gebrauch. spiele battlefield im multiplayer uaf hohen einstellungen auf 50-80fps (i3-2100+8gbram).

von der leistung bin ich sehr zufrieden. bei der lautstärke, was mir ja sehr wichtig war, muss ich sagen bin ich ein bisschen enttäuscht. im idle ist sie relativ leise aber unter lasst fährt sie ganz schön schnell nach oben.

überlede ob ich sie gegen die asus eintauschen soll.

könnt ihr mir noch ein gutes programm empfehlen mit dem ich gpu temp+lüfterdrehzahl einsehen kann?

Sapphire Forum
Zurück
Oben