Entscheidung DVD-Brenner oder BluRay Combo

A.I. Master

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
200
Hallo,

mein momentaner DVD-Brenner hat seit nen paar Monaten ne Macke. Zwar liest er alle DVDs und CDs tadellos, aber erkennt beim besten Willen keine DVD-Rohlinge mehr zum Brennen. CDs schon. Das Ding ist jetzt 4 Jahre alt.

Naja da ich mir jetzt nen neues Case (Lian Li 8FI in schwarz) gekauft hab und da demnächst auch neue Hardware reinkommt, würd ich mir gerne nen neuen Brenner zulegen, um endlch wieder DVDs brennen zu können.

Ich hab außerdem noch ein BluRay ROM im Rechner, das gut funktioniert. Von daher bräuchte ich eigentlich nur nen neuen DVD-Brenner. Wichtig wäre mir :

- Gute Qualität beim Brennen (Geschwindigkeit sekundär, muss nich 18 sein ;) )
- Frontblende soll zum Case passen, das aus schwarzem Alu besteht. --> Also am besten kein billig aussehendes Plastik
- Leiser Betrieb

BluRay Combo könnte ich mir auch vorstellen, falls es die Kriterien besser erfüllt als ein reiner DVD-Brenner.

Wer hat Empfehlungen ?

Danke
 
sorry, hab mich etwas missverständlich ausgedrückt. Die Frontblende muss nicht aus dem gleichen Material sein wie das Case ! Geht nur darum, dass die Blende stilvoll aussieht und keinen super billigen Eindruck macht.
 
Hallo,
da die BD Combos nicht mehr so teuer sind wie früher, kannst du ohne Weiteres auch da zugreifen, evtl. sogar einen BD Brenner nehmen (was aber meist nicht nötig ist, weil man Daten sowieso auf HDDs sichert und daher selten BDs brennt).
Samsung hat da Combo Laufwerke mit Hochglanz Lack (Klavierlack-ähnlich). Ist zwar auch nur Plastik, aber wirkt etwas hochwertiger als das matte Plastik von normalen Laufwerken. Dafür fallen Fingerabdrücke natürlich schneller auf.
Auch in Sachen Brennen bin ich mit Samsung recht zufrieden, bisher keine Probleme gehabt (bei LG hingegen nach längerer Zeit immer, da hatte ich schon des öfteren solche Probleme, wie du sie beschrieben hast).
M.f.G.
 
Die ersten beiden Punkte sind mit heutigen Brennern so gut wie nicht zu erfüllen, wobei beides natürlich relativ ist.

Fast alle Laufwerke haben eine matte Plastikblende. Ob es billig aussieht, kann ich nicht sagen. Zur Not gibt's Blenden speziell für Lian Li. BD-Laufwerke von LG und Samsung (TSST) haben dagegen meist eine spiegelnde Front.

Wenn man mit der Geschwindigkeit beim Brennen runtergeht, haben mehr oder weniger alle Laufwerke eine ähnliche Qualität. Ich würde da eher zu LiteOn tendieren. Für mehr Qualität, muss man auch entsprechend mehr zahlen (z.B. TEAC DV-W5000S).
 
@ Yuuri & powerfx : Ja das passt perfekt ! Danke für den Tipp .

Aber muss ich dann die Frontblende vom neuen Laufwerk manuell demontieren, bevor ich es einbauen kann, oder wird die Lian Li Blende nur davorgesetzt ?
 
Normalerweise musst du die vorhandene Blende am Laufwerk nicht abmachen.

*Edit: wie hier zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre super, dann könnte ich mir ja das von dir empfohlene LiteOn + 2 Blenden kaufen und dann mein altes Blu Ray ROM weiter nutzen
 
Könnte man machen.

Der Vorteil ist außerdem, dass BD-ROM-Laufwerke eine begrenzte Geschwindigkeit besitzen und somit leiser sind, wenn es wirklich darauf ankommt (Abspielen einer CD/DVD/BD etwa).

Aber überprüfe, ob die Blende zu deinem Gehäuse passt. Lian Li gibt an:
Only compatible with Lian-Li case
PC-33/C34F/C37/C39/A10/A03/A05/A05N/A06/A06F/A07/A17/A59/P60/60F/60FW/60FN
/60FNW/7F/7FW/7FN/7FNW/8/8N/9/B25/B25F/P80/P80R/A70/A6010/A70F//B70/A7010/
A7110/888/V1000Z/V1200PII/V2010/X1000
 
A.I. Master schrieb:
Aber muss ich dann die Frontblende vom neuen Laufwerk manuell demontieren, bevor ich es einbauen kann, oder wird die Lian Li Blende nur davorgesetzt ?
Die eigentliche Blende bleibt dran, allerdings wird die vom Schlitten abgemacht.
 
Zurück
Oben