Entscheidung Gehäuse!

josh.y

Cadet 3rd Year
Hey
bei mir wird es mal zeit für ein neues Gehäuse.
in die nähre Auswahl ist das corsair 650d, 550d ,Cooler Master HAF X RC-942 (ist wahrscheinlich zu groß) und BitFenix Colossus
Mein System corsair h50, asus p6t, hd 6950 1 ssd 2hdds
hat jemand Erfahrungen mit einem der Gehäuse?
welches würdet ihr nehmen? oder habt ihr noch andere Vorschläge?
vielen dank schon mal Josh :)

habe ein Fractal, mit dem ich sehr zufrieden bin ca. 100€, für meine Frau hab ich ein Ashgard III besorg 30€, was ich für das Geld echt unglaublich finde, was die Qualität angeht.

Mfg Demon

Schau dir mal das "CoolerMaster 690 II" an. Klasse case!

Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf. Ich möchte mir ebenfalls ein neues Gehäuse kaufen und hätte gerne von Euch Empfehlungen. Bei diesem Schritt möchte ich auch gleich einen ordentlichen CPU Kühler verbauen.

Mein System sieht wie folgt aus:

PC-Prozessor
Bezeichnung Intel® Core™ i7
Typ 920
Taktfrequenz 4x 2,66 GHz
L2-Cache 256KB x4
L3-Cache 8 MB
TDP (Thermal Design Power) 130 Watt
Boxed CPU Kühler
Arbeitsspeicher
Größe 8192 MB
Technologie DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz)
CAS Latency CL 5
Besonderheit Hersteller Kingston
Mainboard
Hersteller ASUS
Chipsatz Intel® X58
Bezeichnung P6T SE, X58
Format ATX Form Factor
PC-Grafik
Bezeichnung ATI Radeon HD5870
Hersteller ATI
Laufwerke
1x Festplatte 1000 GB S-ATA
1x DVD Double Layer Brenner
1x Blu-Ray Laufwerk
1x Blu-Ray Brenner
Sonstiges
Netzteil LC-Power 600 Watt Silent Netzteil Lüfter 120mm
PCIe-Karte USB 3.0

Ich hätte gerne ein schlichtes, schwarzes Gehäuse.
Platztechnisch bin ich durch meinen Schreibtisch etwas beschränkt. Maximal geht (BxHxT) 22,5x50x50cm. Aufgrund dieses Schachtes müssen der Powerknopf, USB ect. auf der Vorderseite sein. Geldseitig bin ich für alle Vorschläge offen.

Folgende Modelle habe ich derzeit auf meinem Zettel:

Sind diese Empfehlenswert?

Ich habe derzeit nur USB 2.0 Frontbuchsen. Was muss ich beachten, wenn ich USB 3.0 oder 2.0 an der Front nutzen will?

Beim Stichwort CPU Kühler (Sockel 1366) bin ich noch ein bisschen mehr unentschlossen. Habt Ihr hierzu ebenfalls Empfehlungen? Es soll auf alle Fälle was taugen und natürlich in das neue Gehäuse passen. Er kann auch ruhig mehr kühlen als notwendig. Eventuell werde ich im nächsten Jahr in Sachen Mainboard und Grafigkarte aufrüsten.

Das war es erstmal.

Vielen Dank schonmal für Eure Unterstützung.

VG Christopher

Dieser ist auch ein schönes Gehäuse. Danke!

Nachdem ich nun aber einen ausführlichen Test zu dem Lian Li gefunden habe, steht dieser vorerst fest. Es soll sogar der große Thermalright HR-02 Macho passen, da man den Halter für die seitlichen Lüfter entnehmen kann. Des Weiteren finde ich noch super, dass es farblich passende Blenden für die 5,25" Laufwerke gibt und Adapterkabel für die USB 3.0 Buchsen auf 2.0 (welches ich an der Front nur habe bzw. brauche).

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich werde vom Ergebnis berichten.

VG Christopher

Hallo zusammen,

nun habe ich endlich alles zusammengebaut.

Wie gesagt, habe ich mir das gedämmte Gehäuse Lian Li PC-10NB und den Prozessorkühler Thermalright HR-02 Macho geholt.

Der Einbau in das neue Gehäuse verlief problemlos. Einziger Wermutstropfen waren die Blenden für die 5,25“ Laufwerke. Zuerst waren sie vorläufig nicht lieferbar (möglicher Liefertermin Ende Februar). Da dachte ich mir noch: ist ja kein Weltuntergang. Dann baue ich sie halt dann ein. Beim Zusammenbau des Gehäuses musste ich dann allerdings feststellen, dass alle Laufwerke bündig mit der Front abschließen. Durch die Schnellverschlüsse kann man die Laufwerke aber leider auch nicht einfach einen Zentimeter weiter nach innen schieben. Man müsste quasi die Verschlüsse gewaltsam entfernen und anschließend die Laufwerke normal festschrauben. Des Weiteren funktionieren die Blenden auf manchen Laufwerken nicht – Stichwort: Taste zum Öffnen. Bei zwei Laufwerken würden sie bei mir funktionieren, allerdings beim Dritten nicht. Und ausgerechnet dieses möchte ich nicht ausbauen, da dies mein einzigster Blu-Ray-Brenner ist. Aus diesen Gründen habe ich die Blenden erstmal gestrichen.
DSC00986.jpgDSC00987.jpgDSC00988.jpgDSC00989.jpgDSC00990.jpg

Der Prozessorkühler ist ja unheimlich groß. Man hat zwar vorher die Maße gelesen, aber wenn man ihn in der Hand hat ist das ganz schön heftig. Der Einbau ist gut beschrieben und hat auch wunderbar geklappt. Ich bekam lediglich beim ersten Neustart einen kleinen Schreck, als direkt CPU cooler Fehler gemeldet wurde. Laut verschiedenen Meldungen liegt das aber nur an den niedrigen Startumdrehungen des Lüfters. Nachdem ich im Bios diese Überwachung auf ignorieren gestellt habe, kam keine Fehlermeldung mehr.

Nun zum Ergebnis. Ich bin mit den neuen Temperaturen und auch Lautstärken sehr zufrieden. Der Rechner ist merklich ruhiger geworden. Anbei noch ein Screenshot der Prozessortemperaturen. Vorher hatte ich im Idle Kerntemperaturen um die 57°C und unter Last stieg diese auf 90°C bis hin zur Notausschaltung bei 100°C. Dank dieser Umbauten schwankt die Kerntemperatur zwischen 36°C im Idlebestrieb und 53°C unter Last. Sicherlich wird die Temperatur bei mehrstündiger Beanspruchung noch weiter steigen, aber auch das sollte vorerst kein Problem darstellen.
Core Temp mit Thermalright.jpg

Wenn Ihr noch Anmerkungen oder Tipps für mich habt, würde ich mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank für die Unterstützung.

VG Christopher

Zurück
Oben