Entscheidung Mainboard für HTPC :-P

Herzog-Igzorn

Lt. Commander
Suche ein Passendes Board und CPU für mein HTPC

Gehäuse OrigenAE V16 -> ATX

Man wird ja hier eher in Richtung AMD 780G beraten, was ich hier so lese.

Das Board sollte einen HDMI Ausgang haben, (oder Alternativ DVI -> Adapter auf HDMI, Nachteile zu erwarten? Wohl eher nicht oder? :freak:)

Ist es ratsam die 780G Serie für einen HTPC zu nehmen, oder kommt nächsten Monat ein Nachfolge Modell raus, bin derzeit leider nicht auf dem laufenden...

Verwendungszweck wird größtenteils FULL HD Fernsehen sein (1080p) ( auf Samsung LE-46A656A1F )
hier und da auch mal ein kleines Spielchen.

Betriebssystem -> Windows Home Premium MCE

Reicht dafür die onboard Graka in form einer Radeon 3200 aus, wo ist diese den einzusiedeln? :schaf:

Zur CPU hätte da an einen Dual Core gedacht, aber kenn mich bei AMD ehrlich gesagt auch nicht so gut aus :-)

Preis ist relativ Schnuppe, BoardMarke wüsste ich atm auch nicht so recht :o

Danke für Hilfe ;-)

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß soll bald das gegenstück von Nvidia rauskommen (heißt irgendwas mit 8200)..
ob dieses besser ist/sein wird kann ich dir nicht sagen.

Aber ich kann dir sagen, dass nach diversen Tests (insb. den von THG http://www.tomshardware.com/de/AMD-780G-HDTV-Blu-Ray,testberichte-239963.html), das 780G absolut FullHD-tauglich ist!

Es gibt auch n paar Mainboards zur auswahl. Zur Zeit ist das Gigabyte GA-MA78GM-S2H sehr beliebt, ist allerdings in µATX!
Ein aktuellen Marktüberblick gibt es bei Geizhals: http://geizhals.at/deutschland/?cat...80G&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Also meiner Meinung nach kannste mit dem Chipsatz nix falsch machen!

edit: so wies aussieht gibt es atm nur 2 ATX-Mainboards die HDMI/DVI UND 780G haben: ASUS M3A-H und das oben genannte Elitegroup

Zuletzt bearbeitet:
mit dem 780G kann man wohl übertakten ;)
Habe meinen BE-2350 @ 2,6GHz ohne Vcore-Erhöhung und das ganze natürlich Primestable.
Also mit den 780G-Boards wirst du definitiv FullHD gucken können, mit nem Dualcore auch locker HDCP enschlüsseln, das einzige Problem ander Geschichte ist z.Z. der Sound.
Soweit ich weiß musst du für 5.1 oder 7.1 mit TrueHD und wie die ganzen Soundformate nicht heißen auf die analogen Ausgänge deiner Soundkarte vertrauen, da der HDMI-Port am Board nur Stereo übertragen kann. (evtl. hat sich da aber inzwischen was geändert ?!?!)

MfG
Benni

Hi,

schonmal danke dafür, nein übertakten werde icht nicht!

Kommen denn neue Boards in der "HTPC-Kategorie" raus, hätte gemeint da mal was gelesen zu haben.

Kannst du zu diesem Board noch eine Passende CPU empfehlen?

Noch ne kleine Frage, würde später in meinem HTPC auch gerne WLAN nutzen, einige Mainboards bieten das als "onboard" lösung an, ist dies zu empfehlen, und wenn ja gibts da nen gutes :-P

Oder schieb ich am besten noch zusätzlich ne WlanKarte rein?

Will eigentlich nicht auf nen USB-Stick gehen...

@ Santana1

das Gigabyte GA-MA78GM-S2H sehr beliebt, ist allerdings in µATX!

Danke, aber denke das ich ATX nehmen werde :-)

Edit: Für Sound ist bereits extern gesorgt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also momentan ist der 780G eine der besten Lösungen für HTPC und was neues ist da glaube ich auch net wirklich in ausicht wenn ich das so richtig weiß^^

OnBoard WLAN fällt mir grade kein Board ein.

Aber ne PCI oder USB WLAN Karte tuts doch auch

€:

Als CPU wäre derhier empfehlenswert
http://geizhals.at/deutschland/a324706.html :)

Jupp 780G ist das Board deiner Wahl :D musst mal gucken, bei Asus gibts ne große Auswahl, mit und ohne HDMI... ich werd mal suchen.
Als Prozessor dann einen aus der neuen 4er Reihe, also 4050 (2,1) bis 4850 (2,5). Ausreichen tun beide, den 4050 gibts für unter 50€. Haben alle 45W TDP, sind also sparsam. Alternativ kannst auch einen "normalen" nehmen und ihn undervolten, ist vll. ein wenig günstiger. Die BE-2300 etc sind ein meist ein wenig teurer als die neuen und haben auch noch ein früheres Stepping... wenn du die trotzdem günstig bekommst, kannst die auch nehmen.

Edit:

ASUS M3A-H/HDMI ab 75€ (ATX)

ASUS M3A78-EMH HDMI ab 59€ (mATX)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich auch BD-Wiedergabe interessiert, ist in der aktuellen Ct ein Test von Lösungen, unter anderem des o. g. Gigabyte Boards, mit klarer Empfehlung zusammen mit einem Athlon 4850e.

Ja BD Wird auch eingeplant, Player kommt in einem Monat rein :-)

Also dann werde ich mich schonmal für einen AMD Athlon64 X2 4850e AM2 entscheiden :D

Hab die neue CT leider nicht zur Hand, da kann ich wohl erst am Montag nachblättern ;-)

So schau ich mal Richtung Mobo -> mATX kommt nicht in Frage :cool_alt:

Aber trotzdem thx für deinen Link...

Mit integriertem Wlan wird wohl in dem Bereich soviel nicht zufinden sein, naja dann greif ich eben zu einer PCI-Karte o.ä.

mit o.g. meinst du das "GA-MA78GM-S2H" habe da aber auf die schnelle grad nichts in ATX-Bauform gefunden ...

gruß NeXrom

Naja ob jetzt das GIGABYTE oder Elitegroup macht den Kohl auch nicht fett, basieren beide auf dem gleichen Chipsatz und sind auch Ausstattungstechnisch ziemlich gleich.

Wenns dir nen besseres Gefühl verschafft machst du natürlich nix falsch mit dem GIGABYTE aber das Elitergroup reicht genauso ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link berichtigt.)
Ok, dann seh ich mir mal das Asus genauer an.

Also noch etwas zum Einsatzgebiet Blu-Rays abspielen, TV-Gucken, wohl dann mit DVB-S Karte, TV Aufnehmen etc. was man hallt so macht :D

RAID 1 ist auch ganz dufte, nur frag ich mich was da immernoch die PS/2 Anschlüsse zu suchen haben, ...naja is wohl so wie mit AGP-Karten, auf den OnboardSound könnte ich auch verzichten, aber seis drum...

lg

Die PS/2-Anschlüsse sind da dran, damit du deine Playstation anschließen kannst... :freak::freaky:
Tjo es gibt Leute, die (wie ich) ihre USB-Maus zerstören und dann glücklich sind, das es nen PS/2-Port gibt und man noch iwo ne PS/2-Maus hat... :D

Jo also wenn du definitiv ATX haben willst, gibts da mMn nur das ASUS, das ich oben gepostet habe. Es gab da auch irgend so eine News zu einem experimentellen Board mit 780g, das crossfire beherrscht, das wäre auch ATX. Link
Das ist aber noch nicht auf dem Markt glaub ich, und außerdem wird es hierzulande schwer, an ein Jetway zu kommen..

Auch soll demnächst die nächste Version 790GX bald erscheinen, auch als großer Bruder des 780G (Link)
Wenns also unbedingt ATX sein soll, dann darauf warten, von denen werden sicher auch einige W-LAN onboard haben. Von den Aktuellen hat das keines, nur wenige aktuelle 790FX-Boards die über 150€ kosten.

Wenn du das Risiko liebst, kannst du das ECS mal ausprobieren. Ist halt ein Billigboard, was aber nicht heißen muss, dass es seinen Zweck nicht erfüllt.
Wenn du nicht unbedingt sparen musst, nimm lieber das Asus.

Ist im Prinzip so, als wenn man einen Aldi-DVD Player mit einem guten Markengerät vergleicht.

THX für den Tipp, werde dann zum Asus greifen! :)

Jo, mit dem amchst du nichts falsch :)

Viel Spaß dann mit deinem neuen PC :D

cya

Zurück
Oben