Entscheidung: PowerColor Radeon RX 6800 vs. 12GB Sapphire Radeon RX 6750 XT GAMING OC Nitro+

Freakay

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
21
Servus :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450€ (eigentlich die Schmerzgrenze, aber ... ihr wisst ja, wie es ist)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
(MMO)RPG (sowas wie Witcher 3, Skyrim, Baldur's gate 3 ...), vor allem also eher Open World Games, Shooter spiele ich eigentlich nicht

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Naja, ich bastel in 3D Kram rum, aber nur als Hobby und auf eher einfachem Niveau, keine krassen Renderoperationen oder so.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
34" Ultrawide WQHD mit VA Panel, 165Hz - vermutlich Iiyama G-MASTER GB3467WQSU-B5

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wird noch gekauft, aber im Warenkorb liegt:
Prozessor: Ryzen 7 5700X
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
SSD: 2TB WD Blue SN570 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0C)
Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Lüfter: Endorfy Spartan 5 Max

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eigentlich nicht. Beleuchtung ist nice to have aber am Ende ist die Leistung entscheidend. Prima, wenn sie leise ist. Anschlüsse das übliche. Farbe ist eigentlich auch egal.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Noch diesen Monat

------------------------------------------------------------------
Also eigentlich sind nur noch diese beiden Karten im Rennen. Anfangs sollte es die AMD Radeon RX 6750 XT werden, die deutlich günstiger ist. Die Sapphire ist die stärkste Custom Variante der 6750er XT Karten. Nun sehe ich eben, dass die Powercolor Radeon 6800 (ohne XT) kaum teurer ist aktuell.
Jetzt stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Die Vergleichsseiten sind jetzt eher so mittelhilfreich und mit den meisten Begriffen kann ich effektiv nicht viel anfangen.
Was mag also besser sein? Eine maximal "aufgebohrte" 6750 XT oder eine "normale" 6800 (ohne XT).

Liebe Grüße
 
bei 2 standen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden.

Freakay schrieb:
Was mag also besser sein? Eine maximal "aufgebohrte" 6750 XT oder eine "normale" 6800 (ohne XT).
ich sehe absolut keinen grund 460€ für ne 6750XT auszugeben. entweder ne 6700XT für ~350€ oder gleich ne 6800.

RX 6650 XT, 6750 XT, 6950 XT im Test: AMDs Aufguss für das Warten auf RDNA 3


Wird noch gekauft, aber im Warenkorb liegt:
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X
MSI B550-A Pro

RAM: 16GB Kingston FURY Beast DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit
die zeiten in denen 16GB RAM üppig waren sind vorbei. und aktuell kriegt man RAM regelrecht hinterhergeschmissen.

SSD: 2TB WD Blue SN570 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (WDS200T3B0C)
über die 970 Evo Plus nachdenken.

Netzteil: 600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
die paar € für das Pure Power 12 M 550W drauflegen.

welches gehäuse soll es werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und -Razzer-
Ich würde in jedem Fall die 68er nehmen. Die ist definitiv besser.
 
Also von der Leistung her ist die 6800 definitiv die bessere Wahl. Du hast dann aber mit der Fighter ein Modell, das dir definitiv unter Last in die Ohren brüllt...
 
@Freakay Auf jeden Fall die RX 6800 - gute Karte.

Läuft optimal out of the box - musst du nichts einstellen.

Und 16GB 😉
 
Deathangel008 schrieb:
die zeiten in denen 16GB RAM üppig waren sind vorbei. und aktuell kriegt man RAM regelrecht hinterhergeschmissen

+1 für min. 32GB Ram.

Zumal später nachrüsten dann oft zu Problemen führen kann. (Vollbestückung, Ranks, XMP, ...)
 
@Deathangel008
Ich würde meinen, dass die nicht separat beantworteten Fragen aus dem Rest meines Posts beantwortet werden. Aber gerne nochmal separat, wenn es hilft:
UWQHD (siehe Angabe zu Monitor), Grafikeinstellung hoch bis ultra, 144+ Hz (Monitor hat 165)

Bei dem PC orientiere ich mich am aktuellen 1000€ System, wie es bei Hardwaredealz vorgeschlagen wird. 1000€ war da eigentlich schon die Schmerzgrenze. Ich weiß, wenn ich hier und da etwas drauflege, dann bekomme ich dafür das nächstbessere Teil. Aber es gibt immer ein nächstbesseres Bauteil und irgendwann muss einfach Schluss sein.
Mit dem aktuellen Setup käme ich auf glatt 1044€. Und das auch nur, weil ich den PC selber zusammenbastel. Bei Monitor habe ich meine Schmerzgrenze auch schon dezent überschritten.

Uff.
Ergänzung ()

Verzeihung, vergessen:

Das Gehäuse ist ein Silentware Flow 100
 
Hallöchen!
Ich würde mir hier auch die RX 6700 XT anschauen.
https://www.mindfactory.de/product_...FT-309-Core-Gaming-Aktiv-PCIe-4-_1402058.html
Die kostet 50-100€ weniger und ist genau so schnell. Eine RX 6750XT ist eigentlich nur eine aufgebohrte RX 6700 XT. Das Geld was du sparst solltest du dann in weitere 16 GB Arbeitsspeicher stecken. 32 GB sollten es bei einer Neuanschaffung schon sein. (2 x 16) und nicht (4x8)
Das was du sonst noch so ausgesucht hast ist alles sehr solide Ware wo du dir keine Gedanken machen brauchst.
Wie du schon sagst, für mehr gibt es besseres aber brauchen tut man das nicht wirklich ;)

Aber wenn es um die Wahl zwischen einer absolut überteuerten RX 6750 und einer RX 6800 geht dann ganz klar die RX 6800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Meinungen. Das fügt immerhin ein paar Perspektiven hinzu. :)
Ergänzung ()

Weia, mit den empfohlenen Änderungen würde ich bei knappen 1100€ landen und hätte noch keinen Kühler. Das wären - wenn ich der Empfehlung folge - nochmal 21€. Damit wäre ich inkl. Monitor fast 200€ drüber. seufz

Es ist jedes mal auf's Neue zum Haareraufen, wenn ich mir irgendwelchen Technikkram kaufen will. Ich weiß, dass ich für nur "ein paar Euro" mehr etwas besseres bekomme(n könnte), aber für nochmal ein paar wenige Euro mehr, könnte man sogar noch etwas bekommen, und eigentlich ist es dann auch nicht mehr weit bis ...

Ich muss mir echt nochmal Gedanken machen, ob ich mir das geben möchte.

Andererseits ... je mehr ich jetzt ausgebe, desto länger habe ich Ruhe, wenn es darum geht, das System irgendwann vielleicht aufzuwerten. Mit dem aktuellen System - also dem für 1200 :freak: - sollte ich definitiv ein paar Jahre Ruhe haben.

Mein aktueller PC war auch von Hardwaredealz, damals für 500€. Und der leistete bisher gute Dienste, auch beim Spielen, und wird es einen Schreibtisch weiter auch weiterhin tun. Den bekommt nämlich meine Freundin.

Gnah ...!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke ich auch.

Kann mir jemand erläutern, warum das Pure Power 12 M 550W besser ist als das Netzteil, das von Hardwaredealz empfohlen wird?
 
Freakay schrieb:
Das Gehäuse ist ein Silentware Flow 100
ein gehäuse mit RGB-lüftern und dazu ein MB mit braunem PCB? unabhängig davon gar nicht mal so üppig was die länge der graka angeht. in dem preisbereich zöge ich das Pop Air vor.

32GB RAM sollten es wirklich sein.

was am Pure Power 12 M besser ist als am Pure Power 11? modernere und bessere plattform mit besserer leistung (spannungsregulation etc) und ATX3.0 inklusive 12VHPWR-stromanschluss (für ne 6xxx freilich egal), außerdem 10 jahre garantie statt 5 jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti
Ich mag es bunt. Meine Boxen, tastatur und Maus sind auch RGB beleuchtet. :D
Wie alle Komponenten wurde das Gehäuse bei Hardwaredeals für das 1000€ System empfohlen. Unabhängig von der Beleuchtung ist die Bewertung gut, was den Airflow und Platz angeht. Andererseits habe ich jetzt auch eine andere Grafikkarte.
Du meinst, dass es da drinne eng werden könnte?
Ich schau mir das Pop Air mal an. Die Größe des Gehäuses ist mir nicht so wichtig. Das steht eh nur rum.
Edit: Du meinst das Fractal Design Pop Air Solid, nehme ich an?
Edit 2: Bzw. gibt es da ja mehrere Varianten, auch beleuchtet aber in einzelnen Farben.

32GB RAM sehe ich noch ein. Wenn ich später nachrüsten will, wären die 2x8GB ziemlich nutzlos.

Beim Netzteil muss ich dir das mal einfach so glauben. In Hardwaredingen bin ich da beinahe gänzlich auf Hilfe von außen angewiesen. Umso mehr, je tiefer es ins Detail geht. Preislich ist das wahrlich kein großer Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freakay schrieb:
sag ich ja nichts gegen. aber dann würde ich mir nicht so ein hässliches MB wie das B550 Gaming X V2 ins system stecken.
Deathangel008 schrieb:
sieht besser aus und ist sogar noch nen tick günstiger.

das Pop Air gibts auch komplett schwarz mit fenster und RGB-lüftern.
 
So, auch hier möchte ich mich bei allen bedanken. Ich habe mich am Ende für die RX 6800 entschieden.

In anderen Punkten bin ich einigen Vorschlägen von @Deathangel008 gefolgt. Der Zusammenbau des Systems gestaltete sich mal wieder schwierig, aber jetzt läuft (fast) alles rund. Nur die RGB Beleuchtung will noch nicht mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beuti, fundeath und complainerbase
Zurück
Oben