Entscheidung x570 Mainboard

Inku57

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir einen neuen Rechner fürs HomeOffice und zum Spielen zusammen stellen. Ich habe bereits einen Großteil der Komponenten ausgesucht und gekauft, nur beim Mainboard kann ich mich nicht entscheiden. Aber zuerst mal der Fragebogen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
50% HomeOffice, 50% Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alles mögliche, keine allzu hohen Anforderungen an Qualität, aber eine hohe Auflösung, da ich die Anschaffung eines UltraWide Monitors (3840x1200 oder sogar 5120x1440) plane.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht relevant

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist kein Thema, aber schön leise soll der PC sein. Bin sogar eher bereit runterzutakten bzw. ggfs. ein Silent Bios für die Graka zu verwenden, wenn mir der PC sonst zu laut wäre.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich möchte meine zwei bestehenden Monitor durch einen neuen UltraWide Monitor ersetzen.
Entweder ein 32:10 mit 3840x1200 Auflösung, bspw. Samsung C43J890 oder nochmal größer ein 32:9 mit 5120x1440 Auflösung bspw. Dell UltraSharp U4919DW oder LG 49WL95C-W.
Ich lege dabei keinen besonderen Wert auf hohe Bildwiederholfrequenz oder FreeSync bzw. G-Sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja aber der ist fast 12 Jahre alt und davon möchte ich nichts mehr verwenden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist eher sekundär, so mit 2000,-€ bis 2500,-€ rechne ich schon (inklusive Monitor, der alleine schon zwischen 700,-€ und 1200,-€ kostet).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Der Rechner soll schon wieder so an die 10 Jahre halten, mit Ausnahme der Grafikkarte, die ich vermutlich 1-2 mal in der Zeitspanne durch ein moderneres Modell ersetzen möchte. So habe ich es auch mit meinem aktuellen Rechner gemacht und bin damit eigentlich sehr gut zurecht gekommen.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich natürlich selbst zusammen.

So, jetzt die bisherige Zusammenstellung:
  • CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • CPU Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra oder ASUS ROG Strix X570-E Gaming
  • Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
  • Grafikkarte: ASUS GeForce® RTX 2070 SUPER™ Dual Evo OC 8GB
  • Festplatte: Sabrent Rocket 1TB, M.2
  • Datengrab: SanDisk SSD Plus 2TB, SATA oder/zusätzlich Western Digital WD Red 4TB
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6 USB-C Blackout TG, Glasfenster, schallgedämmt
Wie gesagt es geht mir hauptsächlich ums Mainboard. Ich habe beide oben genannten Mainboards hier liegen und überlege jetzt welches ich zurück schicken soll. Die Mainboards scheinen sich relativ ähnlich zu sein und in etwa in der gleichen Liga zu spielen. Kann man da eine klare Empfehlung aussprechen? Gibts vielleicht irgendwelche Zusatzfeatures oder nice-to-haves bei einem der Beiden woran man vielleicht nicht gleich denkt?

Ansonsten natürlich gerne auch Kommentare zur restlichen Zusammenstellung.
Würde mich über Feedback sehr freuen!

Tja, ich würde das Asus wieder zurückschicken. Aber ich bin nicht du.
Wenn du die Ausstattung vergleichst und keine Unterschiede klar für eines der Modelle sprechen, dann musst du eben würfeln...

Ich würde jedenfalls das Gigabyte behalten und nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor und JollyRoger2408
Was ich hier beim Asus als praktisch ansehe ist der zweite Netzwerk-Anschluss, sowie die leicht erreichbare BIOS-Flashback-Taste
Sehe ich beides nicht beim genannten Gigabyte
Ist natürlich Ansichtssache ob man es benötigt oder nicht - ich würde hier nach dem Motto - lieber haben statt brauchen - gehen

Gibt wenig an der Zusammenstellung auszusetzen, außer dass mal wieder jemand einfach etwas doppelt (MB) bestellt, nur um es dann auf Kosten aller (inklusive der Umwelt) wieder zurückzuschicken. Wofür gibt es Tests etc. zu fast allem im Internet?
Besser mal vorher informieren und dann bestellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, KnolleJupp, Cluster5020 und 12 andere
Ich hätte keines von beiden genommen. Schon gar nicht bei der beschriebenen Anforderung.
300 Euro für ein Board wäre mir zu schade. Wenn ich mich aber zwingend entscheiden müsste eines der beiden zu nehmen dann würde ich das Asus nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, miepel und neofelis
s0meone schrieb:
Was ich hier beim Asus als praktisch ansehe ist der zweite Netzwerk-Anschluss,
Nur so aus Interesse, wozu braucht man daheim zwei Netzwerkanschlüsse? Oder hast du noch ein extra Gäste Netzwerk :)

ergibt Sinn schrieb:
Ich hätte keines von beiden genommen. Schon gar nicht bei der beschriebenen Anforderung.
300 Euro für ein Board wäre mir zu schade. Wenn ich mich aber zwingend entscheiden müsste eines der beiden zu nehmen dann würde ich das Asus nehmen.
Wie geschrieben, möchte ich den Rechner lange nutzen und da möchte ich dann schon PCIe 4.0 an Bord haben. Außerdem spielt das Budget nicht die größte Rolle.

Beide Boards sind gut; ich würde wahrscheinlich zum Gigabyte Board greifen. In deinem Fall sehe ich aber den Vorteil des ASUS Boards, dass sich RGB (ASUS GPU & ASUS Board) vermutlich besser koordinieren lassen.

Der Rest ist mMn gut gewählt.

SpamBot schrieb:
Nur so aus Interesse, wozu braucht man daheim zwei Netzwerkanschlüsse? Oder hast du noch ein extra Gäste Netzwerk :)
Bei meinem letzten Board ist zB der eine Anschluss nach ein paar Jahren defekt gewesen, da war der 2. dann sehr praktisch ;)
Und wenn es hier keinen Unterschied macht, wieso dann verzichten. Wie gesagt - lieber haben statt brauchen.

ich hab das asus. läuft super bisher. eine Anmerkung: die abdeckung für den mainboardlüfter setzt sich sehr schnell mit staub zu, trotz gehäusestaubfilter.
und an die m2 slots kommt man nur heran wenn man besagte abdeckung entfernt.

ich würde hier das asus nehmen, weil:

2,5gb lan + 1gb lan
IR3555 statt IR3553 power stages (gigabyte nutzt doubler, aber 6 reale phasen reichen auch schon)
post code

wenn du mehr usb in der rear IO brauchst, dann eher das GB.

eine preisklasse drüber würde ich das aorus master vorziehen. das hat dann schon den neuen IR pwm controller, bios switches usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Würde auch bei einer so langen Nutzungsdauer ein X570 und PCIe 4 mitnehmen. Irgendwann profitierst du davon...bei SSDs und NVMEs jetzt schon..bei GPUs vll in 2 Jahren wenn NV und AMD wieder ordentlich Leistung draufpacken.

Beim Board hab ich bisher mit Gigabyte die besten Erfahrungen gemacht. Daher meine Tendenz klar das Aorus Ultra.
Zu dem Asus kann ich nichts sagen.

Die 2070S sollte für die "kleine" Auflösung gut passen. Aber für die große Variante kann es nicht schnell genug sein. So viel ist klar.

s0meone schrieb:
lieber haben statt brauchen.

man kann es auch übertreiben. das gigabyte x399 aorus extreme hat 3 netzwerkanschlüsse. soll man sich jetzt dieses kaufen nur damit man im fall der fälle einen dritten netzwerkport hat?
diesen job würde auch eine 10€ netzwerkkarte übernehmen können. um nur dein beispiel zu übernehmen.

Zum topic
ich würd aus eigenen erfahrung kein board mehr kaufen das nicht über einen zusätzlichen stromanschluß für die pcie slots auskommt. ich hatte da mal brutal schlechte erfahrung mit einem asus board ohne so einem stromstecker gemacht und seitdem kommt mir kein board mehr ohne solchem ins haus. da beide boards keinen haben (zumindest hab ich keinen auf den bilder entdeckt) würd ich ein anderes board kaufen. aber das ist nur meine ansicht und erfahrung.

DarkInterceptor schrieb:
man kann es auch übertreiben. das gigabyte x399 aorus extreme hat 3 netzwerkanschlüsse. soll man sich jetzt dieses kaufen nur damit man im fall der fälle einen dritten netzwerkport hat?
diesen job würde auch eine 10€ netzwerkkarte übernehmen können. um nur dein beispiel zu übernehmen.

Zum topic
ich würd aus eigenen erfahrung kein board mehr kaufen das nicht über einen zusätzlichen stromanschluß für die pcie slots auskommt. ich hatte da mal brutal schlechte erfahrung mit einem asus board ohne so einem stromstecker gemacht und seitdem kommt mir kein board mehr ohne solchem ins haus. da beide boards keinen haben (zumindest hab ich keinen auf den bilder entdeckt) würd ich ein anderes board kaufen. aber das ist nur meine ansicht und erfahrung.
natürlich kann man es auch übertreiben mit drei statt zwei Anschlüssen.
Aber ich bin hier einfach nur auf die Frage im Posting eingegangen:
"Gibts vielleicht irgendwelche Zusatzfeatures oder nice-to-haves bei einem der Beiden woran man vielleicht nicht gleich denkt?"
Klar könnte es eine extra Karte übernehmen, aber darum ging es hier ja nicht. Für mich ist es hier einfach ein "nice-to-have" an das ich hier dachte, da er beide Boards hier (bei sich vor Ort) hat.
D.h. nicht dass ich jedem raten würde ein Board mit 2 Anschlüssen zu kaufen, nur um zwei zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
@DarkInterceptor
beide Boards haben drei Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V
Allerdings kann der TO mit der "BQT Straight Power 11 650W" PSU nur 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V nutzen.

@JollyRoger2408 ja die 2 üblichen und noch einen 4 poligen bei der cpu.
die zusätzliche stromversorgung die ich meine liegt im normalfall in höhe der sata ports bzw im unteren board bereich. der strom dort soll eine stabilere stromversorgung für die pcie steckkarten bringen.
bei meinem damaligen asus board ging ohne dem strom kein ton via hdmi über die gpu nach draussen. anderes board mit dem strom anschluss und alles war bestens. daher meine "bedenken"

dr. lele schrieb:
Was genau brauchst du denn an den Boards, dass dir das Aorus Elite für 200€ nicht reicht?
Ich hatte erst das Elite auf meiner Liste, wobei mich der eventuell etwas schlechtere Onboard Sound etwas abgeschreckt hat. Am Blackfriday dann waren die beiden Boards relativ günstig (~250€) zu bekommen, daher habe ich dann dort zugegriffen. Die beiden Boards haben wohl besseren Onboard Sound, Bluetooth und Wifi gleich mit dabei.
Kann jemand etwas zum Asus SupremeFX sagen?

Edit: Und kann noch jemand etwas zu den Chipsatzlüftern der beiden Boards sagen? Sind diese in der Lautstärke sehr unterschiedlich oder vernachlässigbar gleich?

Das System ist gut abgestimmt. Die Boards sind ziemlich ähnlich, wobei das Asus ein paar mehr Anschlüsse hat. Da musst du letztlich entscheiden inwieweit du die brauchst. Ich persönlich würde auch das Gigabyte wählen.
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund wieso du dich für diese Sabrent-SSD entschieden hast? Ich habe von der Marke zugegebenermaßen nie gehört.

Zurück
Oben