Entscheidung zwischen 2 Grafikkarten

Riseofdead

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.030
Hallo

Ich besitze derzeit 2 Grafikkarten.

Eine Nvidia GTX 560 SE
http://www.amazon.de/gp/product/B007KRF56K/

und eine AMD Radeon HD 6870
http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DVI-I-SL-DVI-D-DisplayPort/dp/B004R7MTPQ/

Die schlechtere von den beiden will ich verkaufen.

Das Problem ist das ich nicht genau weiß welche der beiden Karten die bessere ist.

Alle 2 zicken rum. Während bei AMD "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" zickt Nvidia mit "NVidia Kernel Mode Driver reagiert nicht mehr" und einem Absturz rum.

Die Nvidia hat nur 775 MHz Chiptakt dafür aber über 1900 MHz Memorytakt während die AMD 950 MHz Chiptakt und nur 1050 MHz Speichertakt hat (Alle Angaben ohne Gewähr)

Ich spiele Hauptsächlich Spiele wie Crysis 3, World of Warcraft und anderen Shootern falls das was aussagt.

Jetzt die Frage. Welche der 2 Grafikkarten ist die bessere?
 
Um mal eher auf dein Problem einzugehen:
Überprüfe mal deinen RAM - klingt nach Arbeitsspeicherproblem.
edit: tatsache, da steht ja "nv...." und nicht das amd pendant -_-

Zu den Grakas: Schau doch einfach mal, vielleicht sogar hier auf CB?!, nach Benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten zicken rum weil du die Treiber nicht richtig installiert hast. Bei beiden ist der NVidia Treiber der Probleme macht. Also mal beide runter und komplett neu installieren. Die 6870 sollte übrigens etwas schneller sein wenn ich das richtig im Kopf habe.

​Aber wie gesagt: Grafiktreiber beide komplett runter und dann komplett neu installieren.
 
Für WoW würde ich die nVidia bevorzugen, hab selber eine AMD und die läuft unter WoW echt grottig.
 
also ich hab auch die HD6870 und hab WOW damit gezockt. Konnte mich nicht beklagen.
 
Probleme: nvidia... :)
behalt unbedingt die 6870- ordentlich gekühlt kannst du die sauber auf 960-980 MHz Core takten- macht bei mir BF3 in 1920x080 auf ULTRA :)
Ergänzung ()

... @ FRADER: lass mal hören :)
 
Die SE ist ne abgespeckte Version.
Weniger Shader- und Textureinheiten als bei der 560 und die Speicherschnittstelle ist auch schmaler.

Die 6870 ist die bessere Karte.

Polii schrieb:
Für WoW würde ich die nVidia bevorzugen, hab selber eine AMD und die läuft unter WoW echt grottig.

Was haste denn für ne AMD bzw Nvidia?
Oder meinste das alle AMD Karten in WOW schlechter als die Nvidias laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich mag CB und was ist dein Begründung? Denn die 6870 ist ja offensichtlich schneller als die 560
 
also Probleme mit falsch installierten Treibern kann ich definitiv ausschließen. Ich hab beim Einbau der AMD Karte das System neu aufgesetzt und das gleiche bei der nvidia auch. Immer formatiert vorher
 
Dann dürfte das Problem woanders liegen. Evtl. Mainboard. Hast du die Möglichkeit die Karten an nem 2ten Rechner zu prüfen?
 
Na offenbar nicht, denn ansonsten würde der AMD-Anzeigetreiber "ati****" oder "amd****" abstürzen.. bin mir gerade nicht sicher, ob der noch den alten namen hat...

Und ansonsten so wie oben shcon beschrieben: RAM überprüfen!
 
ok. RAM Speicher am besten 6 Stunden durch RAM Test durchjagen oder?
 
memtest86+ mindestens 7Durchläufe (so meine memtest Art und Weise).
Sollten Fehler auftreten, die Riegel einzeln testen. Treten dann immernoch Fehler auf, den nächsten Slot testen, usw. usf.
 
Alle 2 zicken rum. Während bei AMD "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt" zickt Nvidia mit "NVidia Kernel Mode Driver reagiert nicht mehr" und einem Absturz rum.

also Probleme mit falsch installierten Treibern kann ich definitiv ausschließen. Ich hab beim Einbau der AMD Karte das System neu aufgesetzt und das gleiche bei der nvidia auch. Immer formatiert vorher

Ich frage mich gerade wie auf einem frisch aufgesetztem Windows mit installiertem AMD Graka-Treiber bei der Radeon etwas mit nvlddmkm kommt welches ja eindeutig zum Nvidia Treiber gehört. Das kann eigentlich nicht sein.

Oder hast du mal eben beide Treiber installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
"nvlddmkm" ist definitiv ein Nvidia-Treiber. Somit würde ich, wie schon beschrieben, mal den RAM testen. Mindesten 5 komplette Durchläufe. Wobei alles möglichst @stock betrieben werden sollte. Also kein OC!!! Falls der RAM der Übeltäter ist die 6870 behalten.
Achja für alle Nuhr-Fans: "Wer keine Ahnung hat, einfach mal F.....e halten!" XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben