Entscheidung zwischen 2 Grafikkarten

so ich hab jetzt mal die Radeon eingebaut. Laut einigen Foren soll ich die Spannung um 10 mV erhöhen. Mit dem Tool MSI Afterburner kann ich bei den Volt Zahlen nix verändern. Habe auch schon einen Haken bei Spannungsregelung freischalten, Spannungsüberwachung freischalten und konstante Spannung erzwingen gemacht. Funktioniert trotzdem nicht. Und ohne Spannung bringt sich auch das Übertakten später (wenn das ganze Funktioniert) nichts. Ist dann die Radeon trotz fehlender Übertaktung noch immer besser als die 560er die ich übertakten kann? Den RAM Test werde ich nachts mal durchführen.
 
Die Spannung der meisten 6870 ist gelockt- dennoch kommst Du mit CCC Overdrive je nach Kühlung/Chip auf bis zu 980 MHz Core / 1150 (min) MHz VRAM- was bei mir den entscheidenden Unterschied in BF3 zwischen Very High und Ultra gemacht hat (inkl. 2xSSAA treiberseitig)
 
sn0203 schrieb:
Die Spannung der meisten 6870 ist gelockt- dennoch kommst Du mit CCC Overdrive je nach Kühlung/Chip auf bis zu 980 MHz Core / 1150 (min) MHz VRAM- was bei mir den entscheidenden Unterschied in BF3 zwischen Very High und Ultra gemacht hat (inkl. 2xSSAA treiberseitig)

Ok, was bringt eigentlich die Memory Clock Frequenz? Da hat die 560er nämlich über 1900 und die 6870er nur 1050
 
Die verschiedenen Takte kannst du eigentlich vergessen . Der Vergleich bringt dir nichts weil eine Radeon Karte grundsätzlich anders aufgebaut ist als eine NVIDIA Karte .
Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist die 6870 die Schnellere Karte von beiden ~ 30 % +.
Was dir aber nichts bringt solange sie nicht funktioniert !!
Da auch die NVIDIA offensichtlich nicht geht ist ein vergleich solange sinnlos ,
solange du nicht den Fehler gefunden hast.

gruß tomtom
 
Ok, was bringt eigentlich die Memory Clock Frequenz? Da hat die 560er nämlich über 1900 und die 6870er nur 1050

Erstens musst du die Taktrate bei der 6870 verdoppeln da ja DDR Speicher. Nicht jeder Händler gibt das richtig an. Die 560Se hat effektiv auch nur ca. 957 Mhz (x2).
Allerdings hat die 6870 im Gegensatz zur 560Se ein 256 Bit Speicherinterface.
Die resultierende Speicherbandbreite ist mit ca. 134,4 GByte/s im Gegensatz zur 560se (91,9 GByte/s) ein gutes Stück flotter.

210g.jpg
6870_gpuz_cod.jpg

@tomtom 333
Die verschiedenen Takte kannst du eigentlich vergessen . Der Vergleich bringt dir nichts weil eine Radeon Karte grundsätzlich anders aufgebaut ist als eine NVIDIA Karte .
In Bezug auf die Speicherbandbreite eigentlich nicht. Der ist im Grunde Fix und auch Vergleichbar.
Bei Chiptakt und den restlichen Faktoren stimm ich deiner Aussage zu.

Im Grunde muss bei einer brauchbaren Karte alles passen. Chiptakt, Shaderanzahl, Shadertakt und Speicherbandbreite. Im Grunde sind das ja auch die Faktoren was die unterschiedlichen Karten in ihrer Leistungsfähigkeit innerhalb einer GPU-Generation letztendlich Unterscheiden.
Dumm ist nur das man z.B die Shaderanzahl von AMD und Nvidia nicht vergleichen kann da intern anders gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, hab bei der Produktbeschreibung der AMD gelesen das die Grafikkarte mindestens 500 Watt benötigt. Da ich aber nur ein 700 Watt Netzteil besitze muss ich wohl ein stärkeres Netzteil kaufen. Bei Amazon gäbe es folgendes Netzteil http://www.amazon.de/LEPA-G1600-MA-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362072492&sr=1-1

Reicht das für die Grafikkarte + restliche Komponenten? RAM Speicher habe ich mit Prime 95 getestet, da sah ich keinen Fehler. Nur als ich die Priorität von Prime95 von normal auf Echtzeit gesetzt habe stürzte der PC aus unerklärliche Gründen ab.
 
Ja, ein 700W NT reicht nicht für eine 6870, da müssen schon mindestens 1600W sein!

...
...
...


Das ist doch jetzt nicht dein ernst, oder?

Ich bin nun raus. Verarschen lass ich mich nicht. Dont feed the Troll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn du meinst

in der Amazon Produktbeschreibung stehen ja 500 Watt für die Grafikkarte. Prozessor hat auch 130 Watt. Sind ja schon mal 630 Watt allein für 2 Komponenten. Mein Corsair Netzteil hat 700 Watt also habe ich eindeutig zu wenig oder? Versteh ja jetzt nicht wieso ich ein Troll bin.
 
Dann schau mal in meine Signatur, Kollege.

Ich nutze da ein 650W NT und der Rechner würde auch mit nem 450W laufen.

in der Amazon Produktbeschreibung stehen ja 500 Watt für die Grafikkarte.
Bullshit
Prozessor hat auch 130 Watt.
Bullshit

Und wie die meisten anderen schon geschrieben haben gehst du dein eigentliches Problem nicht an.

So was nennt man Beratungsresistent.

Aber wenn du meinst für deine evtl. defekte 120€ Graka ein 1600W NT für 240€ kaufen zu müssen, dann mach das.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Das Problem bin ich doch angegangen. Ich hab mit Prime95 einen RAM Test durchgeführt weil das gesagt wurde. Probleme wurden keine gefunden deshalb suche ich nach weiteren Fehlerquellen. Was bedeutet sonst 500Watt bei der Produktbeschreibung für meine 6870er? http://www.amazon.de/SAPPHIRE-Radeon-DL-DVI-I-SL-DVI-D-DisplayPort/dp/B004R7MTPQ/

amd.JPG

Glaubst du ich schreib das ganze hier nur zum Spaß? Ich teste was mir vorgeschlagen wurde und wenn der Fehler trotzdem nicht behoben wurde schaue ich an was es noch liegen könnte und da sind mit eben genau diese 500 Watt ins Auge gesprungen. Langsam bin ich auch am aufgeben. Auf der einen Front funktioniert mein Gamer PC nicht wegen diesem Grafikkartenabsturz und auf der anderen Front werde ich als Troll dargestellt weil ich von Watt keine Ahnung hab und dies einfach mal als VERMUTUNG gepostet habe. Ich hätte mir damals einen Fertig PC kaufen sollen dann hätte ich bei nem Problem einen Händler der mir das auf Garantie repariert hätte.
 
Ok fangen wir ganz von Vorne an:
Jetzt die Frage. Welche der 2 Grafikkarten ist die bessere?
Eigentlich unwichtig, da ja beide Karten nicht gehen
Die Karten zicken rum weil du die Treiber nicht richtig installiert hast. Bei beiden ist der NVidia Treiber der Probleme macht. Also mal beide runter und komplett neu installieren. Die 6870 sollte übrigens etwas schneller sein wenn ich das richtig im Kopf habe.

​Aber wie gesagt: Grafiktreiber beide komplett runter und dann komplett neu installieren.
also Probleme mit falsch installierten Treibern kann ich definitiv ausschließen. Ich hab beim Einbau der AMD Karte das System neu aufgesetzt und das gleiche bei der nvidia auch. Immer formatiert vorher
Während bei AMD "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt
Es kann kein Treiber mit dieser Meldung abstürzen wenn dieser Treiber ja nach deinen Worten nicht installiert wurde
DAS KANN NICHT SEIN!!!!!
Darauf wurdest du von mir und mehreren Anderen hingewiesen.

Dann fängst du an an den Spannungen der Karte rum zu spielen. WIESO?
Die Karte hat mit normalen Settings zu laufen. Wenn nicht ist sie ein Fall für den Müll oder der Garantie.

Dann habe ich dir die Sache mit den Speichertakten erklärt da du es ja nicht gewusst hattest. OK, das kann man dir nicht vorwerfen.

Und auf einmal kommst du mit der Netzteilgeschichte. Die 500W sind extrem "überzogene" Werte von ATI welche Sich aber auf das Gesammte System beziehen (also inkl. CPU). Damit gehen die auf Nummer sicher. Wenn du dir die Arbeit gemacht hättest und vielleicht mal nach dem Test der 6870 und der Leistungsaufnahme des gesamten Systems gecheckt hättest wäre dir evtl. ein Licht aufgegangen.

Deine CPU baucht auch keine 130W. Wenn dann ist das die thermische Verlustleistung.

Und der Oberburner war dann der Link zu einem 1600, ich wiederhole tausendsechshundert, Watt Netzteil weil ja dein 700W Netzteil für dieses relativ schwaches System nicht ausreichen würde.

Du eierst die ganze Zeit um ein Thema herum ohne das eigentlich Problem anzugehen. Und das sind deine chaotischen Treiber.

Also, bau die AMD ein, installiere Windows neu und installiere als Grafikkartentreiber nur den Catalyst von AMD. NICHTS VON NVIDIA!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen .
Grafikkartentreiber sauber neu instalieren , nur einen , entweder NVIDIA oder AMD Catalyst , je nach Karte .Dann muß es gehen , wenn nicht ist die Karte eben hinüber , ende .
Dann brauchst du eine Neue .

gruß tomtom
 
sodale

System frisch aufgesetzt mit Formatierung und hab rausgefunden das ccc.exe der Übeltäter ist. Wenn ich das aus den Prozessen entferne kommen keine Fehler. Wenn es läuft kommen sie sofort. Das Problem ist halt das ohne ccc.exe Crysis 3 ruckelt was mit ccc.exe nicht passiert. Wie gesagt unter Nvidia war es ein Kernel Driver Error immer. ccc.exe ist ja der Treiber für die Grafikkarte. Treiber sind dazu gedacht die Hardware zu steuerung. Und was ist das Verbindungsstück zwischen hard und Software? Genau, der Kernel. Irgend ein Bauteil will sich nicht mit der Grafikkarte anfreunden. Netzteil ist wie bereits besprochen haben nicht die Ursache. Festplatte und SSD kann ich dank Crystal Disc Info auch ausschließen. SSD hat einen Zustand von 100% also alles in Ordung und die HDD hat einen Zustand von Gut aber da stehen keine Prozentzahlen dabei. RAM Speicher habe ich auch getestet mit Prime 95. Auch der hat keine Fehler gefunden (hab den Test mit "lots of RAM" durchgeführt). Prozessor halte ich für unwahrscheinlich da andere User mit einer FX 4100 auch keine Probleme haben. Also bleibt für mich nur noch 1 Bauteil übrig. Das Mainboard selbst.

Ich besitze ein Gigabyte GA 970-D3 Mainboard mit dem neuesten BIOS. Ich habe das ganze mit Standard Einstellungen (also kein OC) getestet uns bekomm trotzdem den Fehler. Mit der Spannung hab ich am Board nicht rumgespielt da ich nicht weiß WAS da erhöht wird. Deshalb habe ich den Fehler nochmal gegooglet und tatsächlich haben viele ein Gigabyte Mainboard. Jedoch haben paar auch ein Asrock Board was meine These doch wieder ein wenig zerstört.

Ich fürchte das ganze Thema entgleitet dem Grafikkarten Bereich. Ich werde den Thread deshalb melden damit er ins richtige Thema verschoben wird da ich vermutlich um ein neues Mainboard schauen muss.
 
Ich habe jetzt eine logische Schlussfolgerung. Ich werde bis auf die Grafikkarten auf AMD Produkte verzichten bzw Boykottieren. Der Chipsatz war definitiv der Auslöser. Er sorgte dafür dass das Verbindungsstück zwischen Soft und Hardware nicht richtig arbeiteten. Das ganze heißt Kernel. Heute bin ich auch noch draufgekommen dass mein FX 4100 nur ein auffrisierter Dual Core Prozessor ist. Ich hasse das Unternehmen AMD seit heute sowas von.
 
Und was ist das Verbindungsstück zwischen hard und Software? Genau, der Kernel
Und von wem kommt der Kernel? Richtig MICROSOFT!!!

Ich werde bis auf die Grafikkarten auf AMD Produkte verzichten bzw Boykottieren.
Ich hasse das Unternehmen AMD seit heute sowas von.
Aja, und wieso? Auch ein Intel-Board kann kaputt gehen.

Heute bin ich auch noch draufgekommen dass mein FX 4100 nur ein auffrisierter Dual Core Prozessor ist.
Dann musst du halt auch mal Lesen was du kaufst. Hier bei CB hätte das dir ein Großteil der Leute sagen können. Im Netz gibt es für heutzutage für jedes Produkt Testberichte oder Reviews. Wenn man die nicht liest und jeden Mist gutgläubig kauft kannst du doch nicht den Hersteller verteufeln. Jedes Produkt hat seine Daseinsberechtigung.

Ich habe dich auch in Post 14 folgendes gefragt. Darauf aber NIE eine Antwort erhalten:
Dann dürfte das Problem woanders liegen. Evtl. Mainboard. Hast du die Möglichkeit die Karten an nem 2ten Rechner zu prüfen?
Mit einem 2ten Rechner (wenn auch von nem Kumpel) hättest du einen Defekt der Karten von vornherein ausschließen können. Dann hätten wir uns das bisherige herumgeeiere sparen können Ich habe da dich auf einen evtl. Mainboarddefekt hingewiesen.

Und das du zudem noch bei den Treiber gepfuscht hast ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich hab den Eindruck ich hab es hier mit nem Kind zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das Board eigentlich als Garantiefall zurückschicken? Jetzt weiß ich ja das definitiv der Chipsatz den Fehler verursacht. Was anderes kann es ja dann nicht mehr sein.
 
Frag einfach bei dem Verkäufer nach , wo du das MB gekauft hast .

Tip : Höfichkeit zahlt sich hier meist in barer Münze aus !

gruß tomtom
 
Zurück
Oben