Entscheidung zwischen MacBook Air und Pro 13"

Yuri

Ensign
Hallo,
ich möchte mir selber zu Weihnachten ein MacBook Air o. Pro schenken. Nun stehe ich aber vor der schwierigen Wahl, welches denn nun wird.

Mein Budget liegt bei 1.200€ - 1.300€, ich bekomme die Preise für "Bildungskunden" -> Student.

Das Mac Book Air 13" mit 128GB SSD kostet 1.174€ mit einer 128GB SSD, Dual Core i5 mit 1,7Ghz und 4GB RAM

Das Mac Book Pro 13" (das kleinste verfügbare) kostet 1080€ mit einer 320GB HDD, Dual Core i5 mit 2,3Ghz und 4GB RAm. Bei dem Mac Book würde ich dann die HDD durch eine 128GB austauchen und käme dann auf einen Preis vpn 1.3xx€ <- was dann noch im Preislimit wäre.

Nun aber meine Frage: Welches der beiden Notebooks wäre in den Austattungen eher zu empfehlen. Einsatzzwecke sind (ich könnte mir auch überlegen, evtl das größe 13"er Air zu holen - mit einer 256GB Austattung - muss ich aber mal schauen, ob das Budget das wirklich zulässt am Ende des Jahres):
- Daheim im Bett auf der Bettdecke damit bissl surfen und viel (bis sehr viel) schreiben
- Programmieren (+ VM laufen lassen)
- Filme schauen (bis 1080p) am Laptop sowie von iTunes Musik & Serien auf AppleTV streamen (720p)

Ich möchte SSD verwenden, dazu aber auch ne Frage: An welchen Stellen merkt man einen wirklichen Unterschied beim MacBook zu einer klassischen HDD? Nur beim booten oder auch bei anderen Dingen?
Außerdem ist eine möglichst starke CPU wichtig für mich. Um wieviel sind denn die CPUs von den Air-Modellen langsamer im Vergleich zu den Pro-Modellen?

Vielen Dank schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Air reicht wuerd ich das nehmen, das ist guenstiger und sollte deine Anforderungen erfuellen. Zudem ist es schoen flach und dadurch sehr gut zum mitnehmen :)

Hallo!

Zunächst der Preis - das kleinste Macbook Pro gibt es auch schon für 1000 Euro immer mal wieder bei bekannten Onlineshops.

Das Air lässt sich halt nicht aufrüsten, da musst du dann für immer mit 128GB leben, zumal die eingebaute SSD nicht das schnellste Modell ist. Ein optisches Laufwerk kann manchmal trotzdem ganz hilfreich sein.

Ich selbst hab das MB Pro und darin eine M4 eingebaut - wirkliche Unterschiede zur StandardHDD sind mir nicht aufgefallen. Da wurde mein Windows 7 schneller beschleunigt.

E: Thema VM - habe jetzt 8GB Ram drin, laut Aktivitätsanzeige kommt Lion da schnell an die Grenze..

Unterschied mit SSD ist natürlich der schnellere Bootvorgang aber auch der wesentlich schnellere Programmstart sowie natürlich die geringere Lautstärke...

Zum Thema Pro- oder Air: Du erwähnst bei deinen Bedürfnissen nicht ob du es auch viel durch die Gegend tragen wirst. Wenn dem so ist würde ich zum Air greifen, den Unterschied merkt man, ansonsten das Pro, denn die Leistung ist ein bisschen besser und du hast nicht so die Probleme mit den Anschlüssen (RJ-45 etc, manchmal kann mans noch gebrauchen).

Ggf auch mal in einen der großen Technikmärkte oder in einen Apple Store gehen und beide angucken, sich vielleicht auch von jemandem da beraten lassen. Danach kann man sich ja immer noch seine eigenen Gedanken machen ;)

MfG Tim

Yuri schrieb:
- Daheim im Bett auf der Bettdecke damit bissl surfen und viel (bis sehr viel) schreiben
- Programmieren (+ VM laufen lassen)
- Filme schauen (bis 1080p) am Laptop

Von den Punkten kannst du mit der Vorwahl MacBook Air/Pro 13" eigentlich nur das Surfen abdecken. Viel bis sehr viel schreiben macht man an einer echten Tastatur mit großem matten Monitor. Genau wie Programmieren und VMs. 1080p kann meines Wissens nach keines der Displays. 13" Zoll Notebooks sind für dein Vorhaben gar nicht konzipiert.

Bei deinem Preisrahmen von 1300 EUR könnte man ein Ipad und zusätzlich einen echten Arbeitsplatzrechner hinstellen.

Hi,

ich würde Dir zu dem MacBook Pro raten, weil Du dort selber upgraden kannst. Das ist ganz sinnvoll für die VM's. Weiterhin kannst Du die SSD dann später noch einbauen und musst Dich nicht gleich binden.

Achja: vergiss die ACPP nicht - hab ich bei meinen Appleprodukten gleich mitdazugekauft ;)

OK, also rumtragen will ichs nicht. Mir würden persönlich 256GB an Festplatte reichen weil -> NAS.
Die ganzen Files liegen also dort.

@Wilhelm14
Ein iPad hab ich schon und ich arbeite grundsätzlich nur an Notebooks. Hab zwar nen festen Rechner, aber den benutz ich nur zum spielen. Da sollen dann auch keine VMs + 50 Dienste im Hintergrund laufen, nur damit ich damit auch nebenbei arbeiten kann :-)

Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Zum Thema Pro- oder Air: Du erwähnst bei deinen Bedürfnissen nicht ob du es auch viel durch die Gegend tragen wirst

stimme dir da voll überein...die leistung heutiger cpus ist ja mehr als ausreichend für den größten teil der anwendungen (also schreiben, surfen, musik hören...). ich selber hatte 3 jahre mein macbook im rucksack mit rumgetragen...das ist kein spass sag ich dir. daher: wenn du das teilchen mit dir rumschleppen willst dann nimm das mb-air...

Haben die Pro's nicht n Alu-Unibody Case? Wie kann man da selbst was austauschen? ;)

Zumindest hat das mein neuer vom letzten Jahr (noch C2D Modell..)

Gestört hat es mich damals aber auch nie beim rumtragen ;)

@Keepers
Indem man die Bodenplatte abschraubt. Ich habe mein SuperDrive durch eine SSD ersetzt.

Ich würde dir zum Pro raten. Größere Leistungsreserven und Aufrüstmöglichkeit, sowie geringerer Basispreis und dazu höhere Akkulaufzeit. Und auch das 2kg Pro ist mMn sehr gut transportierbar.

Hm ich würde klar das Air nehmen, vor allen wegen der höheren Auflösung. Die paar Pixel kann man echt gut gebrauchen.

das Mabcook Air hat nur 2x USB, hat KEIN ethernet, es benötigt stattdessen einen USB->Ethernet-Adapter. Ein optisches Laufwerk fehlt auch.

Der Ram und die SSD sind beim Air nicht aufrüstbar und um die stärkere CPU im Appleshop bekommen zu können, musst du ein Vermögen in die zu teure 256GB-SSD investieren.

Beim Macbook Pro dagegen: einfach die kleine Variante kaufen, da hier bereits ein stärkerer Prozessor verbaut ist, als du beim Air jemals bekommen könntest. Wichtig: auf keinen Fall den i7 kaufen. Damit hast du Hitzeprobleme und einen ständig laufenden Lüfter. Das liegt nicht nur an den höheren Taktraten, sondern hat auch elektrische Gründe: der i7 ist im Gegensatz zum i5 gesockelt und nicht fest verlötet.

Du kannst außerdem wie schon hier gesagt selbst RAM und Festplatte aufrüsten. Als SSD eine m4 und als RAM z.B. den Corsair Mac Memory.

@Person über mir: das Macbook Pro hat ein besseres Display dank höherer Farbtreue.

edit
wegen SSD:
http://gh.de/531229
dort auf Info beim Hersteller klicken und mal das Vergleichsvideo zwischen einer 256GB SSD, einer Momentus XT 500GB, einer Raptor 10k und einer normalen 7200er anschauen.
Wenn du dir dann noch die 5400er dazudenkst, wirst du feststellen, dass heutzutage 5400er-Platten Notebooks nur ausbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Grade wenn du VMs laufen lässt ist nichts wichtiger als viel Arbeitsspeicher. Daher würde ich das Pro nehmen und ihm 8GB Speicher spendieren.

Na da muss ich mal auf dem Boden direkt nachschauen, dat wär ja n schönes Ding ;-)

Zurück
Oben