Kaufberatung Macbook Air oder Pro für Grafikdesigner

specialsymbol

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
136
Hallo,

kann mir jemand ein paar hilfreiche Infos geben welcher Mac gerade gut ist?
Meine Freundin hat demnächst Geburtstag und sie wünscht sich seit 2 Jahren einen neuen Rechner, weil ihr Macbook von 2012 und ihr iMac (heißt der so? Sieht aus wie ein Fernseher) von 2016 ist und alles nicht mehr so richtig läuft.

Sie nutzt die Rechner hauptsächlich für ihren Beruf, sie ist Grafikdesignerin, arbeitet aber meist beim Kunden an dessen Systemen. Nur ganz selten bekommt sie einen Auftrag so, den sie dann selbständig übernimmt. Dafür nutzt sie Indesign und noch ein paar andere Programme von Adobe. Das Indesign hat sie irgendwann mal gekauft, es kriegt aber keine Updates mehr und ist mittlerweile eigentlich so wie Office 365 online (wenn ich das richtig verstanden habe) - aber sie hat damals viel Geld dafür gezahlt und nutzt das alte Indesign weiter (und findet die Abos zu teuer).

Das sind also im Prinzip die Anforderungen. Nun finde ich Apple weder besonders toll noch besonders günstig oder gar leistungsstark, aber es ist ihr Geschenk, nicht meins. Ich habe leider von dem Zeug absolut gar keine Ahnung. Ich würde ja so einen Macbook Air kaufen, da ich denke der reicht für all das aus und das alte Indesign sollte darauf auch noch laufen. Aber ich wüsste nicht mal welches..

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Ich kann dir zwar nicht ganz so sehr helfen - aber Preis/Leistung ist bei einem Mac Book Air M1 unerreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol und Otorva
specialsymbol schrieb:
aber sie hat damals viel Geld dafür gezahlt und nutzt das alte Indesign weiter (und findet die Abos zu teuer).
Das wird evtl. schwierig, die Lizenz auf einen aktuellen Mac zu bekommen. Wenn überhaupt mit Rosetta, dann ist aber nach wie vor fraglich ob das auf dem aktuellen OS überhaupt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Das Pro hat das bessere Display, preisleistungsmäßig ist das M1 Air wirklich ein Schnapper. Die Leistung wird aber eher verpuffen, da, wenn die alte InDesign-Software überhaupt läuft, emuliert wird.

Bin ja kein großer Freund von kaufen und wieder zurückschicken, in diesem speziellen Fall geht es aber wohl nicht anders wenn die Software dann doch nicht läuft.

Auf dem neuen Rechner dann ein aktuelles TimeMachine-Backup einspielen, dann sollte die Lizenz eigentlich mitgenommen werden.

Derzeit gibt es M1-Airs im refurbished Store, würde es einfach mal ausprobieren (https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/macbook-air). Klappt dann halt eher nicht als große Überraschung:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Denke auch, dass sie sich von ihrem alten (wrsl. CS6) da verschieden müssen wird. Die neuen Macs laufen alle auf der ARM Architektur und müssen X86 dementsprechend emulieren. Das funktioniert zwar relativ gut, allerdings verschenkt man damit einiges an Leistung. Eine andere Lösung wäre ein gebrauchter Mac von 2019. Aber die halte ich für rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Adobe CS6 wird auf dem neuen Mac nicht laufen. Das läuft seit Catalina nicht mehr, da nur noch 64bit Software unterstützt wird. Entweder wird deine Freundin in den sauren Apfel beißen müssen und ein Abo mit Adobe abschließen oder sie wechselt auf Affinity. Affinity Publisher steht InDesign in nichts nach.

Zum Mac kauf, kommt es auf die persönlichen Anforderungen an. Wenn man jetzt nicht mehr als einen Monitor anschließen will oder überhaupt keinen, reicht das MBA für InDesign.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Super, vielen Dank! Affinity nutzt sie tatsächlich auch schon, aber irgendwie meinte sie alle anderen nutzen Indesign. CS6 klingt vertraut, vermutlich ist es das.

Ich wäre ja dafür dann halt neue Software zu nutzen statt die Altlast weiterzuschleppen. Vielleicht gibt es die Abos ja auch monatsweise.

Danke daher für den Tipp mit dem M1! Gibt es da irgendwelche Hinweise zur Ausstattung? Ich habe auch keine Ahnung von ARM, sind da 16 GB RAM ausreichend?
 
Ja Adobe ist da einfach der Branchenstandard, die nutzen diese Vormachtsstellung mit den Abos ordentlich aus. 16GB sollten momentan gut reichen, kommt immer darauf an, wie lange das Gerät benutzt werden soll und wie groß die Projekte werden.
 
Lord Gammlig schrieb:
Denke auch, dass sie sich von ihrem alten (wrsl. CS6) da verschieden müssen wird. Die neuen Macs laufen alle auf der ARM Architektur und müssen X86 dementsprechend emulieren.
Ist ganz interessant, Rosetta ist sogar tatsächlich keine Emulation.
Die x86 Befehlssätze werden in ARM kompatible Befehlssätze einmalig übersetzt, und dann liegen die so bereit.
Rosetta ist somit einmalig quasi aktiv um das ganze einmal zu übersetzen. Da das aber nicht perfekt ist, gibt's durchaus einen Leistungsverlust.
Tut hier wenig zur sache, fand ich aber einen kleinen fun fact.
Lord Gammlig schrieb:
Eine andere Lösung wäre ein gebrauchter Mac von 2019. Aber die halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Ich auch, denn der ist nativ noch langsamer + wird heißer als ein M1, wenn es alles über Rosetta laufen muss.
Zumal man bei 2019 noch Butterfly hatte.
specialsymbol schrieb:
Danke daher für den Tipp mit dem M1! Gibt es da irgendwelche Hinweise zur Ausstattung? Ich habe auch keine Ahnung von ARM, sind da 16 GB RAM ausreichend?
16gb können bei den Apple Chips schon einiges, dass passt.

M1 Air mit 16gb Ram (1200€~) und evtl 512gb SSD (1400-1500€ wohl) ist ne ganz gute Wahl, damit kommt man schon recht weit.

Wenn man in richtung 1700-1900€ geht, würde ich aber direkt aufs 14" Macbook Pro hin (M1 Pro, wenn günstig genug, sonst M2 Pro). Da sind Display nochmal besser, Leistung, Lautsprecher, Anschlüsse etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol und Lord Gammlig
@Darkseth88 danke fürs aufklären, wieder was dazugelernt!
Denke auch, dass da ein M1 reichen könnte, wenns nicht mobil sein muss, dann geht auch ein Mac Mini mit gutem Bildschirm. (Maus und Tastatur sind ja bereits vom iMac vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: specialsymbol
Zurück
Oben