Entscheidung zwischen welcher GPU, Bitte um euren rat und RAM.

Sanjin23

Lt. Junior Grade
Guten Abend liebe CB Mitglieder.

Habe vor meinen PC aufzurüsten die Graka pakts nicht mit der leistung bei 1680x1050, kein Wunder.

Ram habe ich mir den hier ausgesucht

DDR3 8GB (2x4GB) PC1600 CL9 G.Skill ARES

weil er farblich zu meinen Gehäuse past und das das biligste Kit beim Händler bei mir in der nähe ist.

http://www.schwanthaler-computer.de...r3-8gb-2x4gb-pc1600-cl9-g.skill-ares-8gao-xmp

Als Graka dachte ich an eine R9 390 Nitro oder die PCS+.

Beim Händler ist die PCS+ gelistet aber die Nitro nicht mehr, würde sowieso nachfragen gehen wegen den Grakas.
Fals sie die Nitro nicht bekommen kan ich auch getrost zur PCS+ greifen nach den Tests hier auf CB nehmen die zwei sich nichts ausser das die Nitro etwas Kühler ist und ein etwas besser aussehendes Backplate hat.

Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.

Kann man beides machen, die PCS+ hat im CB Test sehr gut abgeschnitten.

Edit: Ist das Upgrade für den PC in der Sig gedacht?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem X4 955 würde ich nichts verbauen, was über 200€ kostet.
R9 280x oder wenn's der etwas aktuellere Chip sein soll, die R9 380.
Je nachdem, was du spielst, wird teilweise die CPU der limitierende Faktor sein, müsstest du mal mit HWinfo und MSI Afterburner nachschauen.
Bei mir kommt mein X4 970 mit R9 280x zB bei Borderlands 2 in 1080p auf höchsten Details an seine Grenzen, während die Graka gemütlich zwischen 30 und 50% rumdümpelt.

Ich weiss aber nächstes Jahr rüste ich den Rest auf und bei mir dümpelt die cpu bei 50%-60% je nach Spiel. Eine FHD monitor hole ich auch noch nächstes Jahr.

Dann würdest du die neue GraKa auch im neuen Rechner verbauen, logischer Gedankengang.
Ein Ärgernis ist allerdings, das die GraKa im Gegensatz zur CPU deutlich schneller zum alten Eisen gehört und für kommendes Jahr ist bereits eine neue Generation von Nvidia geplant und der Preis steigt mit höherer Leistung exponential an.
Wenn du günstig an ne 390 ran kommst, dürfte die aber Problemlos noch nen paar Jahre halten.
Der Ram ist auf jeden fall ne brauchbare Investition, 4GB ist mittlerweile echt knapp.

Die Graka wird für meine Bedürfnisse mindestens 2 Jahre reichen, mich reizen nur zur Zeit BF4, Crysis 3 und das kommende Umbra, AA benutze ich ee nicht nur wenn ich genügend Leistung habe und Shatten meist auf niedrig, je nach spiel. Aber wie du siest habe ich eine HD5670 und mit der habe ich bei Low-Medium Settings in BF3 bei 1680x1050 um die 55fps im Multiplayer, möchte halt wider mal mit höheren Details spielen und später wie gesagt kommt CPU+MB+RAM komplet neu.

Oder ich hole mir eine R9 380.

Zuletzt bearbeitet:
R9 380 zu R9 390 sind halt schon ~40% Unterschied und z.B. AA belastet ja praktisch nur die GPU. Also wenn dir die Leistung einer R9 390 allgemein reicht, dann würde ich die jetzt auch kaufen und in das nächste System übernehmen.
Zum Thema nächstes Jahr bringt nVidia neue Grafikkarten, das tut auch AMD und zwar jedes Jahr ;).

MfG

Zurück
Oben