Entscheidung zwischen zwei Lenovo Geräten

chrissummers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
580
Liebe Community,

meine Freundin braucht ein neues Notebook. Aktuell nutzt sie ein sehr altes Samsung Ultrabook. Leider hat das nur 4 GB Arbeitsspeicher, sonst würde es wohl noch 2-3 Jahre machen, da der Rest immernoch reicht und auch gut ist, aber die 4GB sind extrem nervig und lähmen das Surfen oft.

Sie nutzt das Notebook für Arbeit (Office, Bilder, Surfen) und privat (manchmal Streams). Es soll wieder ein matter IPS Bildschirm sein und das Gerät muss unbedingt leise und im Idle/Office möglichst lautlos sein. Es wird zwar aktuell meist stationär benutzt, soll aber relativ leicht sein. Ein 14 Zoll gerät wäre ideal. Deshalb sind wir bei diesen beiden Modellen gelandet:

Lenovo Yoga Slim 7 82A300CNGE
Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6

Leise sollen beide sein, einen Vergleich habe ich aber nicht gefunden.
Eigentlich ist der einzige Punkt, der gegen das Yoga spricht, der Arbeitsspeicher. Ich vermute, die 8Gb reichen wieder einige Zeit, allerdings wäre es schade, wenn man in 3-4 Jahren merkt, dass das wieder der limitierende Faktor ist. Rechenpower ist sekundär und Grafikpower sowieso völlig egal.

Lohnt sich für sie der Aufpreis zum Ideapad Pro? Das letzte Notebook hat 8 jahre gehalten, insofern soll eigentlich auch wieder eine lange Lebenszeit angestrebt werden.
Danke für eure Einschätzung!
 
Ich denke 8GB sollten für jemand ohne Ansprüche noch länger halten.
Natürlich sind 16GB besser. Ich würde den nehmen der dir von der Haptik (Tastatur, Touchpad) und vom Material her besser gefällt.
 
Ideapad 5 Pro.
Mehr Leistung, deutlich bessers Display, und nicht auf 8gb Ram beschränkt.

Wenn du nicht mehr machst als mal mit 1 Tab auf Facebook zu scrollen oder in einem Word Dokument zu tippen, wäre ich überrascht, wenn 8gb Ram mit Windows 8 Jahre reichen. Die 8gb knack ich schon mit einem einzigen Browser, und ich nutze pro Monitor einen :p
Aber wenn man von 4gb Ram kommt, sind 8 natürlich schon sehr deutlich mehr.

Die höhere Leistung vom Ideapad 5 Pro bei Multitasking, und vor allem das Display sind da eine leichte Entscheidung. Das 16:10 Format ist gerade bei Office und Surfen angenehm. Immerhin starrt man bei der benutzung ständig auf das Display, es ist von vorteil wenn dieses möglichst gut ist.
Das Display ist aber nicht matt, sondern Glare und (mehr oder weniger) entspiegelt. Die Helligkeit gleicht das aber oft gut aus.

Zum Preis vom Yoga würde ich auch eher andere Geräte nehmen, wo der Ram aufrüstbar ist, auch wenn die alternativen dann nur 60% sRGB haben statt 100%.
Bei den Lenovos wird aber öfter mal gemeckert, dass die Lüfter etwas schneller an gehen, also 100% lautlos bleiben würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.

Bei 900-950€ könnte man auf ein M1 Macbook Air wechseln. Refurbished/gebraucht nochmal günstiger.
Zwar dann auch nur 256gb SSD und nur verlötete 8gb Ram (und sehr teure Upgrade Preise), aber 8gb können hier mehr als 8gb bei einem Windows Gerät.
Vorteilhaft ist aber vor allem das gesamtpaket. Bestes Trackpad, sehr gutes Display (auch nciht matt, aber mitunter die beste anti-reflexionsschicht), wird NIEMALS hörbar sein weil kein Lüfter verbaut ist, trotzdem sehr hohe Performance, und doppelt so lange Akkulaufzeit wie die konkurrenz.
Wäre aber auch vom Betriebssystem eine Umstellung, aber die genannten Tätigkeiten gehen auf MacOS genau so wie auf Windows.
 
Darkseth, danke für die EInschätzung. Beim Ideapad 5 Pro gibt es wohl sowohl matt als auch glare:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-14-acn-82l7004jge.html
Dort steht zumindest matt, bei geizhals gibt es ebenfalls diese Version.
Macbook kommt nicht in Frage, meine Freundin ist nicht unbedingt so technikaffin und der Umstieg bzw. das Hin und Her wäre für sie viel Nerverei.

Aber so tendieren wir aktuell zum Ideapad Pro 5, ggf. direkt mit 1TB SSD.
 
Naja, Campuspoint sagt Anti-Glare und in Klammern Matt. Blöde Angabe, weil Anti Glare heißt NICHT, dass es Matt ist.
Ein Macbook Display ist auch Anti-Glare, aber es ist definitiv nicht matt.
Unvorteilhaft ist auch Lenovo's mangelhafte Dokumentation. Oder 95% aller Reviewer, die entweder unfähig sind, die korrekten Specs zu nennen, oder kaum Shots von den Spiegelungen zeigen.

Das Review auf Notebookcheck ist, wie ich eben sehe, leider falsch verlinkt. Die haben im test das Exemplar mit 2.2k Display, statt 2.8k Display, und gehen hier auch nicht näher auf die restlichen Panel Optionen ein.
Habe aber doch welche gefunden, wo es für mich Matt aussieht. Naja, muss man dann probieren.


Btw: Meiner Meinung nach muss man technikaffiner sein, um Windows zu nutzen, als MacOS, weil man da Erfahrungsgemäß öfter kleine problemchen hat.
Aber muss natürlich nicht sein.
 
Zurück
Oben