SSD Tausch zwischen zwei Lenovo Thinkpads

Jakes Brother

Lt. Junior Grade
Hallo in die Runde.

Meine Frau nutzt ein Lenovo ThinkPad X1 Yoga Gen 5 ( i510310u / 8GB / 256Gb). Das Gerät ist inzwischen gut zernutzt, einige Tasten mucken, der Touchscreen geht nicht mehr, die 8GB Arbeitsspeiceher stoßen an ihre Grenze. An sich mag sie es aber und für nen komplett neuen Laptop will auch gerade kein Geld ausgegeben werden.

Habe jetzt ein gebrauchtes baugleiches Modell im Auge mit etwas besseren Specs (i710610u / 16GB / 512Gb). Die Frage ist, kann ich die Festplatte des alten einfach umsetzen, oder streikt dann Windows wegen einer anderen Aktivierungs-ID. In beiden läuft ein Win11 Pro.

Einfach umbauen

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Jakes Brother
Eventuell muss man die Windows-Aktivierung einmal zurücksetzen und erneut durchführen lassen, ist aber kein großes Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und whats4
das eine hat die pro lizenz in der firmware, das andere auch.
es wird sich neu aktivieren, aber das automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
das eine hat die pro lizenz in der firmware, das andere auch.
In Deutschland darf eine Betriebssystemlizenz NICHT an die Hardware gekoppelt sein. BGH, Urteil vom 06.07.2000, Az. I ZR 244/97. Die Lizenznummer kann beim Hersteller angefragt werden und auf anderen Geräten aktiviert werden.

ich weiss
nixdestotrotz ist die lizenz in der firmware hinterlegt. "keine" hinterlegte lizenz ist bei thinkpads sehr unwahrscheinlich.

weil das system, lizenz keys in der firmware zu hinterlegen ist seit win8 weltweit in gebrauch im mainstream.
das urteil ändert nix dran.
jo, das gute andem urteil is, daß man eine dsp lizenz billiger als aus dem retail kanal kaufen kann. in A, CH und DE.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Das eine hat mit dem anderen auch nichts zu tun. Nur weil die Lizenz digital im System hinterlegt ist, ist sie nicht zwangsweise an das System gekoppelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und aragorn92
Das wird meistens ohne Probleme gehen. Der Hinweis mit Bitlocker ist aber sehr wichtig. Hier würde ich, falls aktiv, Bitlocker deaktivieren bevor ihr die Platte Umbaut. Das deaktivieren kann etwas dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, whats4, Jakes Brother und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Hast Du das schon mal probiert?
Ja bei XMG Schenker. Ich hatte im Labor ~15 Rechner von denen, Mail geschrieben und für jedes Gerät wurde mir der Lizenzschlüssel mitgeteilt. Ist ja rechtlich auch in Deutschland eindeutig geregelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Kronos61
Kronos61 schrieb:
Es gibt Programme die den Windows-Key auslesen können.
Die sind seit mindestens Windows 10, ich glaube aber eher seit Windows 8, weitestgehend wertlos.
Denn der in Windows hinterlegte Key ist bei OEM Rechnern ein generischer Key.
Der relevante Key steckt in der Hardware.

Das wird bei beiden Geraeten der Fall sein. Aktivierungsprobleme halte ich fuer sehr unwahrscheinlich.

Und ganz ehrlich, selbst wenn: Die technischen Folgen einer fehlenden Aktivierung sind heutzutage Pillefatz. Die Zeiten von automatisch herunterfahrenden Rechnern sind lange vorbei. Ein nicht aktiviertes Windows zeigt ein Wasserzeichen auf dem Desktop, und eine Personalisierungsfunktionen sind gesperrt. That's it.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und redjack1000
redjack1000 schrieb:
Und schon probiert ob der Key passt
Noch nicht, ich hatte noch keine Gelegenheit dazu, bei mir ist alles in Ordnung.
Aber es ist rechtlich legal den Key auszulesen, schließlich hat man für ihn bezahlt.

Natuerlich schreiben die, dass du damit einen Windows 11 Key auslesen kannst.
Kannst du ja auch. Und wenn du dein Windows mit einem eigenen Key installierst, dann wird der auch passen, und wird sich auch - wenn die Quelle sauber ist - wiederverwenden lassen.
Aber die grossen OEMs (Tendenziell wuerde ich da Schenker noch nicht einordnen), haben Aktivierungsinformationen im BIOS ihrer Systeme. Aehnlich dem, was Microsoft ja ihrerseits speichert bei aktivieren Rechnern, ist das soweit ich weiss ein Hashwert, und kein Key im ueblichen Format.

Da du aber fuer Windows einen Key brauchst, gibt es dafuer von Microsoft generische Keys die in die Installationsimages eingebettet sind.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...d_Aktivierung#Windows_11_24H2_generische_Keys
Den kann man nehmen, aber damit kann man Windows nur aktivieren, wenn im BIOS die passenden Lizenzinformationen hinterlegt sind, und wichtig, der generische Key muss zur im BIOS hinterlegten Version passen, sonst zickt oft schon die Installation rum.

Ich weiss nicht wie oft Microsoft neue generische Keys erstellt, aber wenn dein System von einem der grossen OEMs ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Key den dir der Keyfinder anzeigt in dieser Liste auftaucht.

Ranayna schrieb:
Der relevante Key steckt in der Hardware.
Jap, den kann man auch einfach auslesen, wenn man will. Terminal/Powershell/CMD:
Code:
wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey
Ranayna schrieb:
wie oft Microsoft neue generische Keys erstellt
eigentlich nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Kronos61
kartoffelpü schrieb:
Terminal/Powershell/CMD:
Ui, den kannte ich garnicht. Kommt man auch irgendwie an die Version des Keys?
Mein Firmenrechner, der eine Windows 11 Pro Lizenz im BIOS haben muesste, zeigt mir da tatsaechlich keinen generischen Schluessel.

EDIT: Waere halt interessant ob es unser KMS Key ist, oder tatsaechlich der aus dem BIOS.

Zurück
Oben