Entscheidung zwischen zwei Laptops

yuhlol

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
25
Hallo liebe Community,

bin zurzeit auf der Suche nach einem Laptop für meine Ausbildung und letzten Endes für mein darauf folgendes Studium.

Da ich an ein bestimmtes Budget gebunden bin (600€), fällt es mir schwer ein Laptop der heutigen Zeit zu finden, welches meinen Anforderungen entspricht.
Daher begab ich mich auf die Suche nach Vorgängern des DELL XPS 15 9550 (late 2016) und weiteren, wie z.B. das HP x360 Spectre 13-ae002ng (early 2017).

Dafür habe ich für ein gutes Angebot, einmal das HP X360 Specre und das DELL XPS 15 gefunden.

Folgende Austattung für das HP:

i7 8.Gen
13,3"
512GB SSD
16GB RAM
FHD Bildschirm
Foldable, man kann darauf zeichnen

Zustand: Sehr gut, Rechnung alles vorhanden

und für das DELL:

i7
200GB SSD (lässt sich upgraden)
16 GB RAM
4k Touch Display (nicht zum zeichnen geeignet)
GTX960m

Zustand: Akku sehr schlecht, kann ich jedoch austauschen, ansonsten gut


Benutzen möchte ich mein Laptop für:
  • Mitschreiben im Unterricht
  • Bildbearbeitung
  • Video Editing

Was meint ihr, welches lohnt sich?
Ist der Wertverlust sehr hoch, wenn ich es in einem Jahr wieder verkaufe?
Gibt es vielleicht doch noch alternativen an Laptops die ich noch nicht in Kauf genommen habe, vielleicht sogar welche aus dem Jahr 2020, oder Vorgängermodelle?
Sind die Laptops vielleicht doch viel zu alt?
Welche Vorteile haben neuere Laptops?
Vielen dank für eure Hilfe.

Beste Grüße,
yuhlol
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Also tendenziell lieber keine gebrauchten?
Die Technik im Laptop sollte doch zumindest noch ein Jahr halten oder?
Mit welchen Modellen ist der Ryzen 4000 zu vergleichen?

Zeichnen ist nicht unbedingt eine Anforderung, aber schön wäre es.
Ergänzung ()

Lenovo IdeaPad 5 15ARE05 Graphite Grey, Ryzen 5 4500U, 16GB RAM, 512GB SSD, Fingerprint-Reader, beleuchtete Tastatur (81YQ007YGE)

Der hier sieht echt gut aus, Review sagen auch nur gutes.

EDIT: Da ist der Haken, Farbspektrum ist leider nicht so akkurat, also nichts für die Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht gleich ein Vernünftiges holen anstatt jetzt eins und dann in einem Jahr wieder ein neues? Bei den Gebrauchten wirst du halt Probleme mit der Akkulaufzeit haben. Persönlich würde ich Gebrauchte Laptops auch nur von Händlern kaufen, bei den Preisen.
 
Benzer schrieb:
Klar gehen gebrauchte auch, aber da musst du schauen was der Markt her gibt. 1 Jahr alte Leasingrückläufer kann man gut kaufen.

Merke ich mir;), also hab mich jetzt doch dazu entschieden einen neuen zu holen sollte aber ein akkurates Farbspektrum haben.
 
ferris19 schrieb:
Warum nicht gleich ein Vernünftiges holen anstatt jetzt eins und dann in einem Jahr wieder ein neues? Bei den Gebrauchten wirst du halt Probleme mit der Akkulaufzeit haben. Persönlich würde ich Gebrauchte Laptops auch nur von Händlern kaufen, bei den Preisen.

Ja das stimmt.
Welches könntest du mir denn empfehlen?
 
Jetzt übertreibt man nicht, natürlich kann man gebraucht kaufen.
Erst recht wenn es High End Geräte sind, erst recht wenn Funktionen gewünscht werden, die man beim gewünschten Preis nur über den Weg bekommt.
Natürlich ist jeder Ryzen4000 schneller als die CPUs in den beiden Geräten.
Aber wenn Touch und Stifteingabe und Zeichnen gewünscht ist, nützt so ein HP14 und Ideapad5 grad gar nix. Und Gehäusequalitativ und hinsichtlich Displayqualität liegen da Welten dazwischen - zugunsten der alten Laptops.

@yuhlol du musst für dich gewichten, welche Features am wichtigsten sind.
Ist es Stifteingabe --> muss man damit anfangen.
Bei Foto/Videobearbeitung ist entscheidend, welche Ansprüche du daran stellst, besonders was Farbgenauigkeit angeht. hat Hat man da ansprüche an hohen Farbraum und Farbgenauigkeit wirds unter 1000 eher 1500€ nix.

Und das "lieber vernünftig (neu) statt gebraucht"... ja, dummerweise heißt vernünftig neu - wenn man vernünftig als das Qualitätslevel XPS15 ansetzt, --> neues XPS15, weil da kein unter1000€ ansatzweise hin kommt.

Es gibt derzeit noch relativ "günstig" die 2019er XPS15 7590 im Abverkauf. Günstig in XPS15 Verhältnissen, natürlich weit weit weg von den 600€

und was Ryzen 4000 kann:
Aber CPU alleine ist nichts, wenn man Features möchte wo es keinen Laptop mit dieser geilen CPU + gewünschte Features gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yuhlol
Also ich würde auch zu einem aus diesem oder letzten Jahr tendieren das UVP: 800-1000€ gekostet hat und schauen für wie viel ich es gebraucht bekomme.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten

Vielen Dank für deine Antwort.
Also es sollte im Adobe RGB schon etwa die 80% ankommen, dafür gibt es welche für ca. 700€.

Stift Eingabe ist kein muss, für mich, aber ein nettes Feature, wenn es dafür ein "ordentlichen" Display in der Pricerange hat kann ich darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bitte nicht so viel zitieren und keine Vollzitate. einfach drauf los schreiben was du sagen willst. Wenn du auf jemand Bezug nehmen willst, dann lieber mit @ (Benutzernahme) (ohne Leerzeichen dazwischen und ohne Klammern)

äh nein.
Du meinst wirklich echtes Adobe RGB ? kein sRGB?

80% Adobe RGB gibts nicht für 700€
700€ ist eher die Liga für 60% sRGB und 35-40% Adobe RGB
Für unter 1000€ gibts vereinzelt Displays die in Richtung 90% sRGB und 60% Adobe RGB kommen (Das sind dann die Laptops die mutig 100% sRGB bewerben) . Und das heißt noch nicht, dass der Rest des Laptops zu den persönlichen Bedürfnissen passt.

für 80% Adobe RGB bis du im Bereich 1500€+++

Für deinen Fall würde ich mal
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
in den Raum werfen.
 
Kannst schauen, ob du eines der wenigen Ideapad 5 mit 100% sRGB bei ebay und Co. findest. Die liegen in etwa an deiner Budgetgrenze.
 
@species_0001 alles klar, dann lieber so:)

@M4ttX kann ich mal machen ja.


Okay da das ganze wohl nicht in meine Pricerange passt würde ich mal folgendes in den Raum werfen:

Könntet ihr mir ein Laptop von 2018-2020 empfehlen in der Preisspanne von 600€ mit einem dezenten Display und min. 8GB Ram (wenn möglich erweiterbar).

Was mir jetzt durch den Kopf schwebt wäre ein Lenovo Yoga c740, nicht der beste Bildschirm, leider.

Würde mir auch gebrauchte Laptops anschauen.

Grüße
 
Die wirklich guten Laptops gibts so jung gebraucht eher nicht. Und wenn dann entweder von Händlern zu quasi immer noch Neupreisen. Oder ganz ganz ganz selten von privat für günstiger, wenn jemand einen Notverkauf machen muss, aber da braucht man so viel Glück, da kann man nicht drauf bauen.

Ich würde ein 4 Jahre altes XPS15 einem 2 Jahre alten Mittelklasse Laptop immer den Vorrang eben. Gerade unter dem Gesichtspunkt Displayqualität.
Wenns finanziell irgendwie machbar ist, lieber das XPS15 9570 mit einem i7-7xxxHQ und GTX1050
(Test (aber mit anderer Ausstattung)), das XPS15 9560 mit seiner GTX960m fällt dann leider etwas ab, aber auch dessen Display ist immernoch so viel besser als jeder beliebige 2 Jahre alte Mittelklasselaptop. (Test davon)
Und natürlich ist ein neuer Ryzen4000 so viel geiler als das was Intel abliefert, aber es ist bei weitem nicht so, dass man mit einem i7-7xxxHQ nicht arbeiten können würde.
 
Bei den ganz alten Laptops, habe ich leider keine Garantie was mir jetzt erst aufgefallen ist facebump. Heißt wenn mir irgendwas kaputt geht bin ich raus.

Lässt sich leider nicht anfordern :/, 600€ ist maximum.
 
Von Händler gekauft gibts Händlergewährleistung. Die man gegen Aufpreis durchaus auch für 2 oder 3 Jahre haben kann. Aber dann wirds auch wieder nix mit 600€ max. Preis und Wünsche passen eben leider nicht zusammen. :(
Dann würde ich @M4ttX und dem Ideapad schon auch anschließen, aber dann muss man die Ansprüche entsprechend zurück schrauben.
 
Hmm okay schade, ja das hört sich gut an, ich schaue mal danach.

Gibt es ansonsten noch welche die du mir empfehlen könntest wenn ich wirklich auf alles verzichte und nur eine flüssige Bildbearbeitung plane?
 
Zurück
Oben