Entscheidungshilfe: 22", 24" oder 21:9

TNM

Captain
(ich hab schon recharchiert, aber ich will sehen ob ich was übersehen habe, danke für die Gedult)

Stellt euch vor, ihr habt ein 3 Monitor Setup (22" 16:10 / TN) und 1 Monitor wird kaputt. Das ist die Ausgangssituation. Da die Monitore etwas älter sind ist ein Kompletttausch aus P/L Sicht nicht sinnvoll.
Befeuert wird alles durch AMD Eyefinity = unterschiedliche Monitore bzw. Hz sind möglich.

Nutzungsverteilung:
- zentraler Monitor: 80% Office, 20% Games
- links/rechts: 50% Office, 40% Multimedia, 10% Games

Es ergeben sich nun folgende Möglichkeiten:

1. 22" ersetzen? Wenn ja, möglichst günstig bzw. erneut TN oder doch einen besseren als Hauptmonitor? Welche Modelle bevorzugt ihr für das jeweilige Szenario? Pivot wäre eine Überlegung als "Seitenmonitor", für Recherchen doch oft angenehmer.

2. Hauptmonitor mit 24" 16:10 ersetzen? (z.b. Asus PB248Q)

3. Hauptmonitor mit 21:9 Monitor ersetzen (kein Eyefinity mehr für Games, sondern Seitenmonitore werden dann nur im Office/Multimedia Betrieb genutzt)

4. Seitenmonitor mit 22" Touchscreen tauschen (auf VESA Halterung, ev. mit Stifteingabe zum ranziehen usw.).

Preisgrenze ist 500€.

tl.dr
16:10 24" Empfehlung (500€ max., lieber um die 300€, kein Gloss)
16:10 22" Empfehlung (Pivot, wenn möglich kein TN, kein Gloss)

mind. höhenverstellbar, dünne Rahmen sind besser, VESA, ca. 3 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Mit würde noch ein 27 Zoll Monitor einfallen mit einer Auflösung von 2560x1440. Günstiger und größer als die 21:9-Displays. Sie z. B. hier

Aufgrund der Sitzposition schrecke ich von 27" etwas zurück. 21:9 ist ja in der Höhe eher mit 24" zu vergleichen.

P.S. nett gemeint mit dem Geizhals Link, mir gehts eher um Meinungen als rohe Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Meinungen (leider noch nicht so viele dabei).

Ich tendiere derzeit auch eher zur 24" Lösung, leider ist es bei Monitoren immer so ein Glücksspiel ob man die entsprechende Qualität erhält (Lichthöfe, Pixelfehler, Brummen/Fiepen usw.).

Hat jemand speziell gute Erfahrungen mit einem Händler gemacht den er empfehlen kann (0-Pixelfehler Garantie, testen den Monitor selbst VOR dem Versand usw.)?

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch einfach selbst und bei Nichtgefallen schickste den zurück. Dafür wurde das 14 tägige Rückgaberecht eingeführt.

Bei Monitoren ist das ärgerlicher als bei sonstiger Hardware, mal 4-5 Stück immer wieder zurück ins Postamt usw. bis man den richtigen hat....da zahl ich lieber gleich 50€ mehr und der Händler übernimmt das für mich. Scheint die meisten wohl nicht zu stören.

Normalerweise kaufe ich sowas immer vor Ort, aber mein Händler des Vertrauens ist in letzter Zeit bei Monitoren etwas "wählerisch" (zu viele Mängel/Rückläufe), dadurch hat er nur noch bestimmte Marken die sich für ihn gut abwickeln lassen (RMA usw.), passen aber nicht in mein Szenario.

Egal, ich denke hier wird nicht mehr viel kommen zu diesem Thema, das Problem haben die Meisten einfach nicht ;)

Kannst die Pakete auch abholen lassen ;)
Aber ja, gerade bei Monitoren würde ich mir auch mehr Präsenz in den Läden wünschen.
Festplatten, Grakas, Laufwerke, etc. kann man getrost online machen.

Zurück
Oben