Entscheidungshilfe 27 Zoll

srhinxy

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe grad vor dem Problem, dass ich mich nicht entscheiden, zu welchem Monitor ich greifen soll.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen oder mir eine Alternative aufzeigen.

Für eine Alternative wäre Pflicht: FreeSync, max 4ms GtG, 27" und IPS/VA Panel, WQHD

Zur Auswahl stehen:

Samsung C27FG70
https://www.alternate.de/Samsung/C27FG70-LED-Monitor/html/product/1299477?event=search
Das ist momentan eigentlich mein Favorit. Allerdings schreckt mich bei diesem Modell ab, dass er nur FHD bietet.
Ich kann allerdings auch nicht einschätzen, ob das bei 1m Sitzabstand und einem neuen Monitor wirklich störend ist (Thema Pixelabstand etc.)
Interessant finde ich bei dem Teil die Quantum Dot Technologie und das Curved Design.

SamsungC24FG70
https://www.alternate.de/html/product/1299469
Kleinere Version vom ersten Modell. Hier sollte FHD kein Problem sein, aber eigentlich will ich ja einen 27 Zoll Monitor.

Asus MG279Q
https://www.alternate.de/ASUS/MG279Q-LED-Monitor/html/product/1222443?event=search
Das ist die Alternative. WQHD IPS-Panel. Halt kein curved und preislich nochmal ne ganze Ecke teurer als die Samsung Modelle.
Die 4ms GtG sind mir realtiv egal, da ich kein Progamer bin.

Ich danke euch schonmal für die Hilfe!

Grüße Shrinxy

Curved ist nur marketing und hat gar keinen Vorteil. Und wenn du schon neu kaufst, dann direkt WQHD..

Stimme snickii zu:
16:9 bei 27" macht curved keinen Sinn. FullHD würde ich auch nur nehmen, wenn du sehr weit vom Monitor entfernt sitzt, ansonsten fransen die Schriften zu stark aus. Für 24" passt FullHD.

Wenn du nicht schräg zum Monitor sitzt oder von oben/unten drauf schaust, kannst du dir auch mal passende TN-Modelle davon ansehen. TN ist zwar unter den IPS/VA Fanatikern verschriehen, in der Praxis habe aber die höherwertigen TN`s auch ganz ordentliche Farben.

TN hatte ich auch schon überlegt. Aber auf Grund der besseren Farbdarstellung und da ich selten schnelle Shooter usw. Spiele, dachte ich kann ich auch gleich zum einem IPS/VA Panel greifen. Und falls ich mal Shooter spiele werden wahrscheinlich auch die 4ms ausreichen (bei meinem können)^^.
Wenn ich ein gutes TN Panel kaufe bezahle ich vielleicht 50 bis 100 Euro weniger als für ein IPS-Panel. Ich weis natürlich nicht ob IPS die 100€ unterschied Wert ist.
TN Äquivalent wäre ja dann der Asus MG278Q für 500 Euro.

Da du nix zum Budget sagst, würde ich mal die LG UHD Modelle in den Raum werfen: http://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...FreeSync+(Adaptive+Sync)~8670_60~950_LG~99_27

Oder soll es unbedingt WQHD sein?

Ich arbeite an einem UHD 27" bei einem Sitzabstand von ~80cm und einer Skalierung von 100%. In meinen Augen die perfekte Auflösung für die Größe. Wichtig ist aber, dass deine Graka einen entsprechenden Anschluss hat, der auch die 60Hz bei UHD bringt.

Naja ich benutze das Teil eher zum spielen. Da sehe ich eher die Probleme mit UHD. da wird meine Graka wahrscheinlich den hintern hochreißen :)
Budget ist in dem Sinne egal. Trotzdem sollte natürlich der Kosten/nutzen-Faktor möglichst optimal sein.
Interessant sind die LG Modelle aber allemal.

Ich hatte einen 27" UHD LG zum testen... und selbst auf 60cm war mir das bei 100% Skalierung viel zu klein. Und nicht jedes Programm skaliert super mit :/ Also 4K würde ich nicht unter 32" gehen um ehrlich zu sein. Aber das ist meine Meinung ^^

Bei UHD kannst du aber ohne mit einem Viertel der Auflösung spielen, wenn die Leistung nicht reicht. Also FHD.

Wenn du allerdings mehrheitlich zockst, würde ich auch WQHD nehmen.

@eyefinity87: Ja, es hängt sehr von den Augen des Nutzers ab. Ich habe hier Kollegen, die erkennen auf dem Bildschirm garnichts :P

Gibt es da keine Probleme mit der Interpolation in den Spielen, wenn ich bei einer nativen UHD Auflösung auf WQHD runterregele? Auch wenn es natürlich durch die Bewegung in den Spielen längst nicht so stark auffallen wird..

Was soll da groß interpoliert werden? Aus einem Pixel mach vier. FHD ist ja exakt ein Viertel von UHD.
Es gibt zwar unterschiedliche Verfahren zur "Pixelberechnung" allerdings wird das Bild viel besser als bei einem ungeraden Teiler.

Wenn du allerdings auf WQHD spielst, isses ja unrund und das Bild wäre wahrscheinlich nicht so sauber wie bei FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Der Acer ist ne interessante Sache! Eigentlich die gleiche Ausstattung wie der asus mg279Q, aber 70 euro billiger!
Der BenQ is auch gut,danke dafür, aber der hat "nur" TN-Panel kostet aber genau soviel wie der von Acer mit IPS. Sollte man dann nicht lieber doch zu IPS greifen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal aus Eigeninteresse weiter recherchiert... Ist halt wieder ein Panel von AUO, heißt im Endeffekt Lotterie ob das Panel gut ist (Pixelfehler, BLB, Staubeinschlüsse). Momentan haben glaube ich alle 27" IPS 1440p 144Hz Monitore dieses Panel, die einzigen die wirklich Quality Control/Panelselektierung betreiben sind Eizo, aber das lassen sie sich auch fürstlich entlohnen.
Wird wirklich mal Zeit das sich was auf dem Markt bewegt...

Ein Test sprach aber davon das die Farben und Kontrast wohl besser wären wie des Asus mit ähnlichen Specs. Aber wie gesagt im Endeffekt muss man es probieren, notfalls muss man ihn zurück senden. Momentan gibt es einfach keinen Monitor auf dem Markt mit diesen Specs (außer den Eizo), bei dem man sich sicher sein kann ein einwandfreies Produkt zu erhalten.

Und IPS sollte man eigentlich TN vorziehen (Farben,Blickwinkel,Kontrast), Paneltechnologiebedingt sind aber hohe Hertz-Zahlen einfacher mit TN umzusetzen. Das geht bei IPS zwar auch, geht aber momentan mit oben beschriebener Problematik einher (Panellotterie)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem mit der Panellotterie ist momentan wirklich schlimm.
Ezio hatte ich mir auch angesehen....... aber wie du schon sagtest, die Preise sind natürlich wirklich fürstlich (Gemessen an der Ausstattung).
Auf jeden Fall erstmal danke für die Tipps. Ich hab mir alle Vorschläge bei PRAD angesehen und mir die Vergleichsliste ausgedruckt. Hab ich auf der Heimfahrt was zum nachdenken :). Die Entscheidung wird wohl entweder auf den MG279Q und den XF270HUA fallen.

Der Badner schrieb:

Hätte ich auch gesagt. Hier sollte das gleiche AUO IPS Panel verbaut sein, wie in dem Asus für 580€~.

Nur nicht so gut verfügbar. Mit glück erwischt du nen Outlet bei Alternate. Vor paar Wochen hatte Alternate das teil als Outlet mit minimalen gebrauchsspuren (was quasi Neuwertig ist) für 429€, also 100€ ersparnis. ^^ Und der Preis ist für die specs schon echt super. Wobei auch 530€ sehr gut sind dafür, dass es IPS ist mit Freesync.

Vor dem Hintergund das der Acer günstiger ist und die volle FreeSync-Range (40-144Hz) hat würde ich auf jeden Fall den Acer probieren. Vielleicht hast du ja tatsächlich Glück und bekommst im ersten Anlauf ein vernüftiges Gerät ;)

Du kannst dich ja nochmal melden wenn er da ist.

Der Badner schrieb:
...Momentan gibt es einfach keinen Monitor auf dem Markt mit diesen Specs (außer den Eizo), bei dem man sich sicher sein kann ein einwandfreies Produkt zu erhalten...
Kann ich leider nicht bestätigen. Habe diesen Monat 2 FS2735 gekauft und beide gehen wegen Backlightbleeding wieder zurück. Ich hatte vorher schon 3 Eizo IPS Monitore und diese hatten das typische IPS-Glitzern mit dem ich leben konnte. Aber so massives Backlightbleeding bei einem ~1000€ Monitor ist absolut inakzeptabel. Da können die Farben noch so toll sein!
Immerhin hat Eizo wohl das Problem mit toten Pixeln und Staubeinschlüssen im Griff. Das konnte ich bei keinem Gerät feststellen.

Nabend, wollte fragen für welchen Monitor du dich letztendlich entschieden hast.
Ich bin zZ in ähnlicher Lage und habe momentan den BenQ Zowie XL2730 und Acer XF270HUA im Blick, kann mich aber nicht entscheiden.
Mir wäre es zwar lieber direkt beide zu holen und dann zu entscheiden aber dafür fehlt das Geld :(

Zurück
Oben