Entscheidungshilfe OLED

Guitarluke schrieb:
Danke für die Info!
Meine Aussagen beziehen sich auf die Situation hier im Thread. 1440p@480hz über HDMI 2.1 oder DP 1.4 benötigen in jedem Fall DSC.
Es gibt Konstellationen, in denen auch 480hz ohne DSC gehen würden, dafür müssten aber sowohl Monitor als auch die GPU DP 2.1 mit UHBR20 unterstützen. Aktuell wären das bspw. eine Nvidia 5000er Gen. GPU + den GIGABYTE AORUS FO27Q5P.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wobei, die 10bit könnten da einen Strich durch die Rechnung machen.
Falls Windows mitspielt geht es bis 200hz ohne DSC.
Windows 11 hat irgendwas verändert, unter Windows 10 konnte ich 10bit bei 1440p@300hz ohne DSC nutzen, 11 geht auf 8bit runter. 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Woran machst du das eigentlich fest?
DSC ist im Monitor deaktiviert.

Edit: Musste den Nvidia-Treiber inkl. Einstellungen löschen, jetzt gehts wieder wie unter Windows 10.

PXL_20250916_104819861.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den Monitor nur für Gaming nutzen? Wenn nein, dann vorsicht! Nicht jeder OLED Monitor ist dafür geeignet. Habe auch gedacht, dass jeder OLED Monitor für Office geeignet wäre, aber das ist wohl ein Trugschluss, wie einige Tests zeigen.

@Drewkev Ich bin da ein wenig Opfer des OLED-Hypes gewesen, der ja OLED für jeden Bereich, als das None plus Ultra angepriesen hat. Ich habe das halt nicht hinterfragt und auch erstmal nicht gebraucht. Erst als ich mal mit dem Gedanken gespielt habe mir für Gaming & Homeoffice einen Monitor zu holen, habe ich festgestellt, nein das ist icht nicht so.

Also wenn du jeden Tag 8 Stunden Homeoffice machst, und z.b. 2 Fenster nebeneinander hast, wirst halt nach 6-12 Monaten wahrscheinlich nen Strich in der Mitte haben. Ebenso ist bei 1440p der Text nicht so schoen lesbar, wegen dem Pixellayout. Merke ich z.b. am 39" 3440x1440. Am 32"-IPS 2560x1440 (mit aehnlicher DPI), sah der Text bisschen besser aus. Allerdings sieht man das im Alter eh immer weniger. :freak:

Wenn man aber zu 90% auf dem Rechner spielt, und halt manchmal Anwendungen um Fullscreen hat, ist das irrelevant. Ich wuerde auf alle Faelle wieder einen Monitor mit LG Panel nehmen.

Hallo Monitorspezis,
da übermorgen ein AW 3425DW hier ankommt und ich weiter oben im Thread einiges zu DSC gelesen habe:

1. Soll ich für 3440x1440 @240 Hz (10bit) lieber gleich zum HDMI 2.1-Kabel greifen, wenn ich DSC deaktiviert haben möchte?

Weil Folgendes aus den Specs weist auch darauf hin:
angenäherte Bandbreite: 35.67Gb/s @ 240Hz
HDMI 2.1 FRL6 max. Bandbreite: 42Gb/s
DisplayPort 1.4 max. Bandbreite: 25.92Gb/s (benötigt DSC)

2. Habe ich mit HDMI 2.1 irgendwelche Nachteile bzgl. GSync-Kompatibilität?
GraKa ist eine Gainward RTX4090 GS.

Danke schon mal... wat ne Wissenschaft Monitore mittlerweile sind. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
cbtaste420 schrieb:
Der Monitor kann nur 165hz ohne DSC, max Hz geht nur mit DSC an.
Danke fürs Antworten, gilt aber afaik nur für DP.
Lese vor einer Neuanschaffung wochenlang, aber das mit den lediglich165Hz am Displayport ohne DSC ist an meiner Birne vorbeigegangen. Peinlich... :heilig:

Scheint also alles für HDMI 2.1 zu sprechen, denn:
Your graphics card doesn't need to use Display Stream Compression (DSC) to reach the max refresh rate over HDMI.

@Drewkev
1. Weil es in UWQHD 34" 1800R nix Neueres an panels gibt?
2. Weil ich überall gelesen habe, dass bei NV-Karten mit DSC-on diese berühmten schwarzen Gedenksekunden beim Raustaben aus dem Game auftreten.

Lasse mich aber gern belehren, da falsch zu liegen, deshalb frage ich ja hier. Und dass ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen habe, durfte ich schon allzu oft erfahren. Also keine Beratungsresistenz... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
warum unbedingt DSC deaktivieren wollen?
Alt+Tab aus Fullscreen Game ohne Black-Screen, DSR funktioniert (ab 5000er Gen. nicht mehr relevant).

der_Schmutzige schrieb:
Scheint also alles für HDMI 2.1 zu sprechen, denn:
Your graphics card doesn't need to use Display Stream Compression (DSC) to reach the max refresh rate over HDMI.
Ja, aber ich verstehe den Teil im Test nicht:
DSC Off Max Refresh Rate Over HDMI: N/A

cbtaste420 schrieb:
Ja, aber ich verstehe den Teil im Test nicht:
DSC Off Max Refresh Rate Over HDMI: N/A
Liest sich für mich wie "keine Limitierung", wirklich sehr verwirrend.

Drewkev schrieb:
kann HDMI 2.1 bei 3440x1440 selbst bei 10bit die 240Hz.
Ein Lichtblick, hoffentlich auch ohne DSC. Ich probiers einfach aus.

Zurück
Oben