Entscheidungshilfe 4070 + 5800x3D oder 4070 TI

Morgen,

Tue uns [und dir] bitte einen Gefallen.
  1. Du installierst den MS Afterburner inkl Riva Statistic
  2. Im Afterburner unter Einstellungen setzt Du den Haken bei GPU Usage (in %) …optional auch andere Dinge die du dir anzeigen lassen möchtest (Temperatur CPU/GPU etc)
  3. Wähle einen Hotkey um das Overlay Ingame An-/ und Auszuschalten
  4. Im Rivatuner kannst du dir einstellen auf welcher Ecke das Overlay erscheint …zb links oben
Jetzt öffnest du deine Spiele jeweils:
zorO08 schrieb:
Warzone, Cyberpunk 2077, Hogwarts Legacy, CS2

Fang an zu spielen mit deinen Einstellungen und schalte das Overlay hinzu

—> Jetzt achte einfach den Wert GPU usage

Wert >95% —> GPU Limit
Wert <95% —> CPU Limit

Poste einen Screenshot davon hier. Kannst du aber auch selber ablesen.

Im fall des GPU Limits würde ich einfach das gesamte Budget in die Grafikkarte stecken
mfg
Ergänzung ()

By the way …das:
zorO08 schrieb:
Hatte auch neulich eine 4080 drin, aber konnte es mit meinem gewissen nicht vereinbaren und hatte auch ein Bottleneck mit der 5800x deswegen ging es wieder zurück . Ehrlich gesagt war mir die Leistung das Geld auch nicht Wert.
Passt jetzt irgendwie nicht so wirklich mit deinem Wunsch:
zorO08 schrieb:
  • Ultra und hohe Grafik mit Raytracing
  • min. 60 in AAA und competitive 130 - 165 FPS
überein
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic. Aber ich frage mich, wie du eine gebrauchte RTX3070 für 400€ losgeworden bist?
 
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei eBay nach Beendeten Inseraten für die Asus Rog Strix 3070 geschaut.

Die gehen da halt für teilweise 300-350€ über die Theke. Also gar nicht so abwegig die 400€ …wobei natürlich der Käufer vll nicht den besten Deal gemacht hat ;)
 
iamcriso schrieb:
Morgen,

Tue uns [und dir] bitte einen Gefallen.
  1. Du installierst den MS Afterburner inkl Riva Statistic
  2. Im Afterburner unter Einstellungen setzt Du den Haken bei GPU Usage (in %) …optional auch andere Dinge die du dir anzeigen lassen möchtest (Temperatur CPU/GPU etc)
  3. Wähle einen Hotkey um das Overlay Ingame An-/ und Auszuschalten
  4. Im Rivatuner kannst du dir einstellen auf welcher Ecke das Overlay erscheint …zb links oben
Jetzt öffnest du deine Spiele jeweils:


Fang an zu spielen mit deinen Einstellungen und schalte das Overlay hinzu

—> Jetzt achte einfach den Wert GPU usage

Wert >95% —> GPU Limit
Wert <95% —> CPU Limit

Poste einen Screenshot davon hier. Kannst du aber auch selber ablesen.

Im fall des GPU Limits würde ich einfach das gesamte Budget in die Grafikkarte stecken
mfg
Ergänzung ()

By the way …das:

Passt jetzt irgendwie nicht so wirklich mit deinem Wunsch:

überein
mfg
Das hatte ich bereits getan als die 4080 angeschlossen war. So sah das Ergebnis aus:

Warzone 2 => CPU Limit
Cyberpunk 2077 => GPU Limit
Hogwarts Legacy => GPU Limit
RDR2 => GPU Limit
Ergänzung ()

Fasertest schrieb:
Ist jetzt vielleicht ein bisschen Offtopic. Aber ich frage mich, wie du eine gebrauchte RTX3070 für 400€ losgeworden bist?
Über Ebay kleinanzeigen bin ich die Karte für den Preis los geworden, nach dem ich mir über eBay die beendeten Angebote angesehen habe.
 
Meine Entscheidung ist gefallen. Ich nehme die bestellte 4070 TI und nutze Sie mit meiner aktuellen CPU 5800x. Das Risiko mit 12GB VRAM nehme ich persönlich in Kauf und schaue drüber hinweg. Vielen Dank an alle für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo, Flexatainment, dr.betruger und eine weitere Person
Zurück
Oben