Entscheidungshilfe 55" TV um die 1000 €

ianos

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten plane ich die Anschaffung eines neuen Fernsehers, weil mir meine 32" Funzel schon lange ein Dorn im Auge ist. ;) Bisher habe ich folgende Geräte ins Auge gefasst:

http://www.amazon.de/Samsung-UE55F6...F8&qid=1386065986&sr=8-1&keywords=samsung+55"

http://www.amazon.de/LG-55LA6608-Ci...ie=UTF8&qid=1386065970&sr=8-2&keywords=lg+55"

Nun habe ich mich zu diesen im Jupiter-Markt beraten lassen und dort sagte man mir, der LG liefere das schärfere und farbentreuere Bild. Als man mir jedoch dessen 3D vorführen wollte (hochgerechnetes 2D-Signal, ein natives 3D-Signal hatten sie nicht) nahm ich ein sehr wackliges Bild mit Doppelkonturen wahr. Prinzipiell wäre mir passives 3D allerdings lieber als aktives. Weiß jemand ob der LG grundsätzlich Probleme mit dem Hochrechnen hat oder einfach das Vorführgerät defekt war?

Auch sagte man mir, im 50"-Bereich verbaue Samsung minderwertige Panels, weshalb man bei Samsung entweder zu 46" oder zu 55" greifen solle, kann das jemand bestätigen?

Alternativ empfahl man mir diesen LG:

http://www.amazon.de/LG-55LA7408-Ci...ie=UTF8&qid=1386066241&sr=8-1&keywords=lg+55"

Dieser verfüge über ein besseres Panel, das zudem echte 200hz böte - rechtfertigen die 200hz den 200€ Aufpreis (im Jupiter-Markt sogar 400€ Aufpreis)? Eigentlich sind die 1000€ meine Schmerzgrenze. :/

Schließlich möchte ich auf dem TV auch zocken, weshalb der Input-Lag von Interesse wäre. Zum Samsung hab ich dazu gefunden dieser bewege sich auf akzeptablem Mittelklasseniveau, weiß diesbezüglich jemand was über die LGs?

Ich danke euch herzlichst im Voraus! :)

LG ianos

Du rätst also pauschal zum Samsung auf der Grundlage, dass es da auch ein noch günstigeres Modell gibt?
Ich hab mir im Jupiter-Markt sagen lassen, im 6470 stecke dasselbe Panel wie im 6500, dennoch tendiere ich zum 6500, da mir dessen Äußeres besser gefällt und der Preisunterschied bei amazon marginal ist. Bei den auf geizhals.de aufgeführten Händlern kann man vielleicht ordentlich was sparen, aber den Aufpreis nehme ich in Kauf für den Topservice bei amazon, sollte irgendetwas sein (sei es mit Gerät oder Kaufvertrag).

Meine Eltern haben den 6500 in 55 Zoll Größe und sind super zufrieden. Sind dabei von Röhre auf Flat umgestiegen.

Gruß

Nicht von den LG HZ zahlen verwirren lassen.
Alles mit 400hz mci sind 50hz Panels, erst ab 800hz mci sind es 100hz Panels. Ein echtes 200hz Panel bot nur der LM960V. Wenn es um passives 3D geht, sind die LGs' schon sehr gut. Normales Material in 3D umrechnen, ist natürlich nur halb so toll. Man kann den Effekt aber selber recht gut einstellen, also die Tiefe etc...

Bei meinem LM760, gleiche Panel wie der LA7408, ist der Inputlag in den normalen Bildmodi ziemlich heftig, deutlich über 100ms. Ich hab bei GoW3 z.B. Knöpfchen-Drück-Aktionen pausenlos verkackt deswegen :D
Wenn man den AV Modus auf Game umstellt ist es deutlich besser, würde irgendwas um die 30ms schätzen.

Anonsten bieten die VA Panels von Samsung einen etwas besseren Schwarzwert und noch stärke Bonbon Farben, die LG's mit IPS-Panel haben einen deutlich besseren Betrachtungswinkel und eben passives 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Der Betrachtungswinkel ist für mich so gut wie unerheblich, da die einzige Sitzgelegenheit nahe des Fernsehers eine Couch ist, die frontal auf das Gerät ausgerichtet ist. Demnach tendiere ich nun tatsächlich eher zum Samsung - dessen "knalligere" Farben sind mir im Laden auch aufgefallen, nur sagte man mir, dass die blasseren des LG die "echten" seien. Allerdings gefallen mir die kräftigen Farben des Samsungs nicht schlecht. :D

LG würd ich momentan auf Grund des Auslesens deines Sehverhaltens und angeschlossener USB Geräte wie Netzwerkfreigaben eh nen großen Bogen drum machen

Auch wenn ich das Thema für völlig überwertet halte, gibt es das Firmware Update schon, welches das Ganze nun endgültig unterbindet.

Wie kann man nur diese mies eingestellten Farben in einem Eletronikmarkt mögen?
Will man nicht eigentlich eine natürliche Farbwiedergabe? Ich meine man kann die TVs ja entsprechend einstellen, auch die Samsung. Und das würde ich auch entsprechend machen. Sonst ist es ja so als würde man in die Sonne gucken bei den Helligkeitswerten.

wenn du einen HERVORRAGENDEN fernseher willst mit HERVORRAGENDEM bild...

dann solltest du dir den genauer anschaun: http://www.panasonic.de/html/de_DE/...a-TV/TX-P55STW50/Übersicht/9230413/index.html

ich hab mir ebenfalls vor einigen monaten nach haufenweisen reviews und tests diesen für gut 1200€ zugelegt und bin hellauf begeistert.
hab einige getestet, angesehen.. bin zu unzähligen kollegen gefahren um mir diverse neue geräte anzusehen und zu testen.
zum schluss bin ich immer wieder bei dem panasonic gelandet.

auch zum zocken ausgezeichnet.

wenn du also bereit bist nen kleinen aufschlag zu bezahlen, bekommst du mit dem gerät am meisten fernseher für den außerordentlich akzeptablen preis.
quasi high end tv zum mittelklassepreis.

http://www.hifi-regler.de/shop/pana...tw50.php?SID=92e90ae5625568f1359fd26da9dea4af
http://audiovision.de/Test-Archiv/T...nic-TX-P55-STW-50-3D-Plasma-TV-fuer-1800-Euro
zwei tests hab ich schnell gefunden. hab leider meine alten bookmarks nicht mehr, aber das gerät ist in haufenweisen reviews klar auf platz 1 bzw. ganz weit vorne dabei.

ein weiterer. hier allerdings das VT-modell (VT is das gleiche modell mit dem top-class-display (ultra), STW hat ein PRO-display - sonst gleich)
http://www.avforums.com/review/panasonic-vt50-tx-p50vt50b-3d-plasma-tv-review.276

und hier (auf den ST50 bezogen. ebenfalls das gleiche modell, nur ohne dvb-s2 tuner):
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p42st50b-p42st50-201203191731.htm?page=Performance

zum input lag wird hier geschrieben:
"We were a little worried that the much-touted new motion-driving algorithms in the 2012 Panasonic Plasmas would slow down responsiveness and result in immersion-killing input lag. Fortunately, gaming performance is excellent, clocking in at just 16ms in the “Game” mode – one of the smallest results we’ve ever measured, and consistent with the rest of Panasonic’s non-top-end HDTVs (the more expensive models tend to have a little bit more lag)."

(auch ein grund warum ich mich für das modell entschieden habe)

ich weiß: 1000€ sind deine schmerzgrenze ;)
bei mir waren 1000€ damals auch die schmerzgrenze - aber nach ewigem recherchieren hab ich mich dazu entschieden die schmerzgrenze zu lockern um im nachhinein nicht schmerzen mit dem tv zu haben ;)
bereut hab ich's nie.

Zuletzt bearbeitet:
Der war bei mir rausgeflogen, weil nach überwiegender Meinung hier im Forum bei Plasmabildschirmen immer noch die Gefahr besteht, dass sich Bilder einbrennen könnten. (Game-HUDs o.ä.). Aber dennoch danke ;)

Einbrennen gibts nicht mehr...Der Mythos hört wohl niemals auf zu leben..-.-
Nachleuchten ja, aber fest einbrennen so dass man das immer sieht...nein.

Wenn man sich mal ein wenig mit Plasma beschäftigen würde und diese auch mehr gekauft hätte, dann würden sie auch nicht jetzt aussterben. Schade um die Technik...

@ l_uk_e: Du sagst das gibts nicht mehr, andere sagen es kommt vor. Valide Quellen nennt keiner. Insofern weiß ich es nicht, möchte das Risiko aber auch ungern eingehen. ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Einbrennen_(Bildschirm)

Wiki zieht die Möglichkeit (wenn auch auf Dauer reversibel) scheinbar in Betracht. Das allerdings auch bei LCDs, was mich nun erstaunt. :S

Gibt genug user hier im Forum mit Plasma die auch damit zocken und nie Probleme hatten.
Wenn du Bildqualität willst, dann schau dir Plasma mal an. Bessere Bewegtdarstellung, besseres Schwarz, bessere Farben.
Höherer Energieverbrauch, manche nehmen flimmern wahr, Nachleuchten möglich.

So mal die groben Vor- und Nachteile.

ich schließ mich hier luke an...

das mit dem einbrennen ist schon längst eher zu einem mythos geworden.
technisch präzise hats einbrennen noch nie auf nem plasma gegeben. einbrennen ist etwas das bei CRT monitoren vorgekommen ist, da sie eine fluoriszierende schicht hatten die mit elektroden beschossen wurde.
(klingt brutal - IST es auch ;-))
ein plasma zeigt völlig andre muster die eher als nachleuchten oder schatten durch restspannung in den pixeln zu bezeichnen sind.

weiters haben moderne plasmas hier schon einige technische kniffelein eingebaut die sowas vorbeugen.
(stichwort: Pixel shifting/wobbing)

wichtig ist bei einem plasma das man ihn die ersten ~50-100 betriebsstunden nicht mit irgendwelchen andauernden standbildern betreibt.
du solltest also nicht grad stunden/tagelang den windows-desktop anzeigen lassen anfangs.
danach: kein problem.

ich hatte diesbezüglich ebenfalls starke bedenken und hab mir einige moderne plasmas angesehen und mich erkundigt und auch im bekanntenkreis nach erfahrungswerten gefragt.
fazit: anno 2013 ist dieses problem vernachlässigbar.
du kannst bedenkenlos zu einem plasma greifen - auch wenn du spielen willst.

letzlich will ich anmerken:
wenn ich wirklich längere zeit statische bilder mit hohem kontrast hatte, dann sieht man beim ausschalten des fernsehers oder bei dunklen bildern noch ein leicht wahrnehmbares restabbild des vorigen statischen bildes.
wenn sowas wirklich auftritt gibts in den einstellungen des plasmas eine "erase" funktion mit der das bild mit einem weißen streifen durchfahren wird und das sofort rauslöscht.
oder aber man wartet und es verschwindet von selbst recht schnell wieder.

klar hat plasma nachteile - nicht zuletzt wegen dem etwas höheren stromverbrauch.
aber was bildqualität, schwarzwert usw. angeht kommt einfach ein LCD nicht ran ;)
vor allem bei großen bildschirmdiagonalen werden LCD's deutlich schlechter durch die edge-beleuchtung im unteren/mittleren preissegment.
diese muss dementsprechend hell ausfallen um auch in der mitte das bild noch gut zu beleuchten, was zu einer äußerst unhomogenen ausleuchtung führt. grad in den eckbereichen ist das bild hier dann mehr grau als schwarz ;)
da gibts durchaus auch gute modelle - aber dann ist man gleich einige tausend öcken los.
bei diagonalen von >50" würd ich auf keinen fall mehr zu einem LCD wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nach eurer Aufklärungsarbeit - danke dafür - Plasma nicht mehr grundsätzlich abgeneigt bin, sind die 1500 € für den Panasonic 55" für mich zu teuer. Mal schauen ob ich dann zum 50" Plasma greife oder den 55" LCD nehme. Tendiere momentan eher dazu die 5" mehr mitzunehmen. ;)

Schau dir mal den Panasonic TX-P50STW60. Der kostet mom ca. 1.035,- €. Es gibt aber bei ausgewählten Händlern eine Geld-zurück-Aktion von Panasonic. So kannst du dir wieder 100,- € erstatten lassen.

Noch als Anmerkung: dies ist die letzte Möglichkeit Plasma TVs von Panasonic zu kaufen, da die Produktion eingestellt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, gewährt Panasonic dafür aktuell 4 Jahre Garantie, damit die Kunden keine Angst bei einem möglichen Defekt haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ianos schrieb:
[...] sind die 1500 € für den Panasonic 55" für mich zu teuer. Mal schauen ob ich dann zum 50" Plasma greife oder den 55" LCD nehme. Tendiere momentan eher dazu die 5" mehr mitzunehmen. ;)

huch - das seh ich erst jetzt. das teil ist ja dann gewaltig gestiegen...
ich hab den vor einigen monaten noch um ~1100-1200€ ergattert bei redcoon.
mittlerweile ist er dort nicht mehr lieferbar und die preise für das gerät steigen :/ das ist natürlich äußerst schade.

die STW60 reihe ist die nachfolgereihe des STW50.
qualitativ gleich, aber mit stärkerem prozessor für die smart-tv funktionen und einigen angenehmen überarbeitungen (smart-tv funktionen während der sendungsaufnahme zb.)
so kann man gleichzeitig filme über nen dlna sehen und ne sendung aufnehmen usw. das kann mein stw50 leider noch nicht.
durch die verfügbarkeit sind diese nun auch günstiger als die STW50 serie.
vielleicht dort mal umsehen ;)
50-55" kosten da zwischen 1100-1350€ cirka.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben